Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Fragen
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2017, 19:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Es gibt nur 2 Systeme endweder Dab+ oder UKW. Ansonsten kommt halt nur noch die Private Musik zum Einsatz. Meine Meinung nochmal verarschen lass ich mich bei den Digitalen Rundfunk nicht. Dann kann von mir aus UKW noch lange bleiben. Das ist meine Meinung dazu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Fragen
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2017, 20:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Nun ja, DRM+ ist als Standard definiert und auch schon getestet worden, nicht mehr und nicht weniger. Dazu müsste das UKW Band erst mal geräumt werden und das kann aus heutiger Sicht noch ewig dauern. Wenn man sich, ich sag jetzt mal in 10-20 Jahren, wieder mal ein neues Empfangsgerät anschaffen müsste, wäre das auch kein Beinbruch.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Fragen
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 14:02 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Sa 16. Apr 2016, 19:02
Beiträge: 38
Wohnort: Würzburg
Walki hat geschrieben:
Ich habe da mal eine Frage: Ist es technisch möglich, wenn irgendwann mal UKW abgeschaltet wird, dieses Band auch auf DAB+ umzurüsten? Oder macht das keinen Sinn?

Sehr interessante Fragen! Eigentlich wollte ich "2x ja" antworten, weil DAB in so ziemlich jedem Frequenzband ausgestrahlt werden kann, aber sinnlos, weil für Band II (oder meinetwegen auch Band I, was frei ist) neue Empfänger gekauft werden müssten.

Aber müssen wirklich neue Radios angeschafft werden? Das UKW-Band II können sie doch schon empfangen, halt analog. Die Antennen passen auch. Kann man aktuelle Empfängern per Firmware-Update beibringen, DAB im Band II zu tunen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Fragen
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 14:51 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Wenn die Hersteller wollen geht so ziemlich alles per Firmware Updates. Aber da diese ja auch Geld verdienen wollen kommt der Deutsche Text wieder. Schmeiß weg Kauf neu der Kunde ist ja so blöd. In diesem Sinne ich bin raus hier. Bevor ein Gewisser User wieder meint ich schreibe nur die halbe Wahrheit Sorry diesmal ist das aber so :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Fragen
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 15:06 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
GLS hat geschrieben:
Walki hat geschrieben:
Ich habe da mal eine Frage: Ist es technisch möglich, wenn irgendwann mal UKW abgeschaltet wird, dieses Band auch auf DAB+ umzurüsten? Oder macht das keinen Sinn?

Sehr interessante Fragen! Eigentlich wollte ich "2x ja" antworten, weil DAB in so ziemlich jedem Frequenzband ausgestrahlt werden kann, aber sinnlos, weil für Band II (oder meinetwegen auch Band I, was frei ist) neue Empfänger gekauft werden müssten.

Aber müssen wirklich neue Radios angeschafft werden? Das UKW-Band II können sie doch schon empfangen, halt analog. Die Antennen passen auch. Kann man aktuelle Empfängern per Firmware-Update beibringen, DAB im Band II zu tunen?


Das kommt darauf an, wie der Tuner aufgebaut ist. Wenn es ein und der selbe Oszillator ist der komplett durchstimmbar ist, dann ginge es vielleicht ueber Software, so wie z.B. beim USB Stick. Die Frontier Tuner beispielsweise wuerde ich aber denken, sind komplizierter aufgebaut um die hohe Empfindlichkeit zu erreichen. Da koennte das UKW Band durchaus nur schmalbandig an den Demodulator gelangen und die ZF dementsprechend nicht auf breitbandige 1,5 MHz umschaltbar sein. Ich denke da sind es 2 getrennte Tuner / Demodulatoren im Chip.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Fragen
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 15:34 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ein aktuelles DAB+ Radio
Bild

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Fragen
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 19:22 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Mit dem Schaltbild kann ich nichts anfangen! Aber ich denke mal, dass die Profis in diesem Forum so einiges sehen!

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Fragen
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 19:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Dieser Schaltplan könnte eventuell vom Technisat Techniradio 1 sein!? Weiß ich aber nicht 100℅. Also ich kann ein bisschen mit dem Schaltplan anfangen. Bin aber auch kein Profi von daher lass ich auch jegliche Kommentare dazu :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Fragen
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 20:41 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 1. Sep 2017, 09:20
Beiträge: 71
Wohnort: NRW
Ich denke das hier zum Schaltbild noch ein Blatt 2 fehlt,möchte einfach nur wissen was alles in einem Dab+ Empfänger verbaut wurde.Und wie auch die Aufbauweise ist.Für einen Selbstbau eines Dab Radios in zusammenhang mit Rasbery PI,das wäre doch was.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Fragen
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2017, 08:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
wuschel hat geschrieben:
Ich denke das hier zum Schaltbild noch ein Blatt 2 fehlt,möchte einfach nur wissen was alles in einem Dab+ Empfänger verbaut wurde.Und wie auch die Aufbauweise ist.Für einen Selbstbau eines Dab Radios in zusammenhang mit Rasbery PI,das wäre doch was.

Guckst Du hier @ Wuschel. Hinweis auf dem Rasbery Pi läuft Linux kein Windows. Da ist es etwas anders jedoch inzwischen recht gute Software für Dab+.



Hier ein Video Link
Quelle.youtube
https://www.youtube.com/watch?v=V6FWdRsgejE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de