Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2018, 17:06 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 2. Apr 2018, 16:41
Beiträge: 1
Hallo Mitstreiter,

da ich testweise in einem Mietwagen und Werkstattauto das DAB bzw. DAB+ Radio anhören konnte, so wollte ich meinen alten Wagen mit einem kleinen Empfangsmodul ausrüsten. Erst dache ich an ein Dension Empfänger, welcher das DAB-Signal als MP3-Quelle an Radio weiterreicht. Bei Recherchen bin ind auf einer Seite eines chinesichen Anbieters fündig geworden. Vom Aussehen her gleicht das Gerät einem Blaupunkt DAB'n'play 370 aber zum halben Preis. *sorry* Mit dazu wurde eine aktive Glasklebeanenne geliefert. Nun habe ich das Gerät mals ausgiebig getestet ohne gleich die Antenne in mein Auto zu kleben. Es stellte sich eine erhebliche Richtwirkung der Antenne heraus. Auf dem Weg zu m einem Abreitsplatz war der Empfang in der Qualität anders als auf dem Rückweg. In beiden Fällen lag die Antenne auf dem Armaturenbrett meines Autos. Selbst das zeitweilige deponieren unter dem Panoramadach ergab erhebliche Richtwirkungen auf das Empfangssignal.

Nun meine Frage, ich annehme, das die das chinesiche Produkt in seiner Gundschaltung dem Blaupunkt auf Grund der verfügbaren elektronischen Schaltkreise sehr gleicht, bringt der Einsatz einer anderen Antenne etwas für eine verbesserte Signalsicherheit?
Was taugt die allseits gefeierte DAB+ Antenne von Kenwood CX-DAB1? Gibt es andere Scheibenantennen mit SMB-Anschluss welche sehr empfehlenswert sind?
Wer hat von euch Erfahreungen mit dem DAB-Empfang im Landkreis Erzgebirge (speziell im Bereich Marienberg, Olbernhau, Chmenitz, Stollberg, Annaberg o. ä.)?

*feedback*

Vielen Dank für eure Tipps!

VG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2018, 17:53 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich würde Dir ehr zu einer optimalen Magnetfussantenne raten. Die hat 3m Kabellänge, eventuell noch 2m mit SMB Stecker dazu bestellen.
ebay.de

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2018, 21:17 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
hallo, eine liegende Scheibenantenne sagt rein gar nichts über den tatsächlichen Empfang aus. Liegt sie auf dem Armaturenbrett ist sie horizontal statt vertikal. Das bringt Polarisationsdämpfung und die Masse zur A-Säule fehlt. Weiterhin treten die Effekte der Richtwirkung auf. Merke: DAB in Deutschland wird mit wenigen Ausnahmen vertikal gesendet, Antenne sollte also senkrecht stehen.

Versuche es mal mit diesen Infos:

http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... =29&t=1531

Unser Frauen-Skoda mit nachgerüsteter Scheibenantenne empfängt hier in Süd-Thüringen mittlerweile nicht schlechter als mein BMW mit Magnetfußaußenantenne. Liegt daran das das nachgerüstete VW Radio um einiges empfindlicher ist als das vom BMW. Also montiere erst mal fachgerecht die Antenne, klebe auch das Masseband auf die A-Säule (auf den Lack reicht), verlängere mittels selbstklebenden Kupferband auf 33-38cm, und du wirst sehen es ist kein Vergleich zu deiner auf dem Armaurenbrett liegenden Antenne.

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de