Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 12:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Ich benutze mittlerweile die V. 1.0.0.1 DAB only. Es sind beide Visual C++ 2015 installiert, also x64 sowie x86. Daran kann es nicht liegen.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 20:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Sehr komisch wo befindet sich der Zadig Treiber von Qirx? Das ist wieder so eine fummlige Software für Windows. Linux ist mir ja lieber. Edit: Man kann den Zadig Treiber ja runterladen. Fragt sich bloß welche Version. Das hätte wenigstens in der Software installiert bzw mit drine gewesen sein. Mal die Tage in Ruhe versuchen. Sonst fliegt die Software wieder runter.
https://picload.org/view/ddiiocpw/qirx.png.html


Zuletzt geändert von 2016 am Mi 24. Jan 2018, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 21:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Den Treiber kann man hier herunter laden, sogar verschiedene Versionen.
http://zadig.akeo.ie/downloads/
Genau mit dieser exe-Datei gibt es bei mir Probleme.
Gruß Wolle


Dateianhänge:
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG [ 15.9 KiB | 7263-mal betrachtet ]

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 21:15 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Danke Wolle. Dann müsste man mal sehen ob Nordlicht nicht mal so gut ist und fragt drüben im Forum mal nach. Dann brauche ich das auch erstmal nicht testen. Bin mit den Handy jetzt hier. Das ist doch blöde weil man wieder zig Versionen testen darf. No dann muss das in der Virtualbox laufen. Kein Bock wegen solche Spielereien Windows neu zu machen. Egal ein Versuch mache ich da es mir doch ein wenig Interessiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 21:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
So Wolle versuche mal den Zadig 2.3 Treiber damit läuft das ganz sehr bescheiden auf meiner Kiste. Ist wahrscheinlich zu schwach mein AM2 Bord. Aber es läuft. Teste das Morgen oder Übermorgen mal in Ruhe.
Edit:Wolle wenn du das Programm starten willst musst du in der Mitte Dab+ einstellen. Vorher musst oben links auf Start rtl-tcp bei Qirx klicken. Ich habe allerdings mein altes Problem welcher Treiber ist später wieder für den Dab Player von Zadig? So oft spiele ich ja nicht mehr mit Windows. Danke schon mal.

https://picload.org/view/ddiicoiw/ndrmv.png.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 23:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Quirx ist einzig dazu gut die TII Codes auszulesen, wenn man wissen moechte, von welchen Standorten man ein SFN empfaengt.
Um die Treiberinstallation und Deinstallation zu vermeiden, kann man auch einfach den ganzen DAB+ Mux aufnehmen und dann mit Quirx abspielen. Dabei koennen alle Programme des aufgenommen Muxes ausgewaehlt und abgespielt werden, als waere es live. Und natuerlich sieht man die TII Codes, also von welchen Standorten die Aufnahme erfolgte.
Interessant ist in dem Zusammenhang, wie unterschiedlich gut der DAB Stick schwache Muxe abspielen kann. Ist also auch eine Frage der Software, wie die den Stick ansteuert bzw. wie sie die Fehlerkorrekturen beim Abspielen des Muxes umsetzt.. Quirx ist da wirklich noch sehr schlecht.
Eigentlich ging es mir auch darum, zu sehen, welche weit entfernten 5C Standorte noch so reinkommen, die bei Ueberreichweiten dann etwas stoeren koennen. Scheint aber auf Grund der Laufzeitunterschiede gar nicht moeglich zu sein. Sehr weit entfernte und dadurch viel spaeter ankommende Signale werden wohl von den dichten staerkeren Standorten 'ueberschrieben', da die entfernten TII Informationen nicht waehrend des Nullsymbol ankommen sondern erst dann, wenn schon wieder voller Pegel der Einzeltraeger anliegt. Der weiteste war bisher Schwerin, der 85km weiter entfernt ist als mein Ortsender Zuessow. Alles innerhalb der 75km Grenze des Guardintervalls ist an der Yagi aber staendig vorhanden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 23:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Wenn du mal so nett bist sage mir mal welche Version dazu am besten geht. Also ich habe damit noch ziemlich Probleme. Danke @Nordlicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jan 2018, 09:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Die 1.0.0.1 im Release Folder. Brauchst auch nur den Folder auf der Platte lassen, den Rest kannst gleich nach entpacken der Zip loeschen.
Wie gesagt, Quirks hat manchmal Probleme zu synchronisieren, auch bei starken Muxen. Dabei unterscheiden sich auch nochmal die beiden derzeit im Downloadbereich vorhandenen Versionen. Die 0.94 spielt den 5C an nach DK ausgerichteter Yagi nicht, die 1.0.0.1 dafuer den 5C aber den 11B nicht. Scheint mir, als haette die Soft ein Problem mit Mehrwegeempfang. Der DAB Player und auch die Noxon Originalsoft spielen natuerlich immer und unterscheiden sich nur minimal von den DX Eigenschaften eines FS Verona Moduls. Nachbarkanaltrennung 11B zu 11C oder hier auch 10B zu 10C ist mit dem Stick genau gleich wie mit Verona. Allerdings darf der Laptop natuerlich nicht ueber das USB Kabel stoeren (ich habe da paar Ferritkerne um das USB Kabel). Es wird viel geschrieben die Sticks seien taub. Sind sie aber nicht, es sind dann schlicht Stoerungen aus dem eigenen Computer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jan 2018, 11:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Wie hast du denn die diese Teile um das USB Kabel bekommen? Ich weiß das diese Teile gut sind. Also zum Noxon Stick kann ich auch nur sagen Taugt nicht die Rev1. Und nochmal herzlichen Dank für die Erklärung. Hilft mir bestimmt weiter. Ich versuche mal mein Glück. Also am Empfang kann es nicht liegen habe 20DB mit Andis Player.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jan 2018, 12:40 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Das Rätsel ist gelöst wie Qirx und der Dab+ Player von Andi zusammen laufen. Wenn man zwei Sticks hat kann man das mit einen Trick zum laufen bringen. Zuerst Qirx starten dann den zweiten Stick anschliessen und Andis Player starten. Habe mich nämlich gewundert wie die Jungs vom Nachbar Forum das hin bekommen haben ;)

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de