@pomnitz26 Der Outlander, den Du in der Hand hattest, ist wohl Modell 2015 (PHEV?). Das aktuelle 2017er Modell hat keine Stabantenne mehr, sondern eine Haifischflosse und auch ein neueres MMCS-System (also Audio-System). Hatte ein Bekannter hier in der Gegend, und damit funktionierte DAB einwandfrei (wieviel Sender hab ich nicht geschaut, aber bei mir geht ja gar keiner, und inzwischen hat er ihn verkauft). Was ist mit "Also wieder das alte Spiel, die 37,5 cm Dachantenne als Stab mit Gewindestücken passend gemacht." gemeint? Den Stab auf eine für DAB optimale Länge verlängert?
@Nordlicht2 War zwischenzeitlich diesbezüglich schon aktiv. Bin mit meinem Technisat DAB-Küchenradio um und übers Auto "gewandert". Zündung aus > Empfang einwandfrei. Zündung ein > kein Empfang. Um überhaupt DAB-Empfang (ein von fünf Empfangsbalken) zu haben, muss ich mit dem Radio mindestens einen halben Meter vom Auto weg. Und zwar überall ziemlich gleichmäßig. Ich habe nur eine Stelle gefunden, an der ich wenigstens einen Empfangsbalken direkt am Auto habe, und das ist das Dacheck hinten links (kann aber auch Zufall von der Autoposition her sein). Das Störsignal scheint vom gesamten Fahrzeugchassis ausgestrahlt zu werden. Wenn ich z. B. den Kofferraumdeckel öffne, auch kein Empfang mehr ganz am Ende des nach hinten abstehenden Deckels. Wenn ich den Deckel schließe, an gleicher Radioposition wieder Empfang. Hab in meiner Verzweiflung auch mal McGuyver gespielt und versucht, mit einer großen Alufolie das Radio gegen das Fahrzeug abzuschirmen, um so eine Quelle eingrenzen zu können. Hat aber nicht funktioniert, die Folie schirmt nicht ab.
Damit bin ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln ziemlich am Ende. Ich kenne niemanden mit entsprechendem Messequipment und bin mir auch gar nicht sicher, ob es weiterhelfen würde, im Endeffekt misst man wahrscheinlich die Störung von der Fahrzeugmasse ausgehend.
|