Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DAB+ Empfang im Auto
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2015, 10:33 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 22. Sep 2015, 10:21
Beiträge: 2
Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen!
Ich möchte das werkseitig verbaute Autoradio meines Opels Meriva A BJ 2005 gegen ein DAB+ Radio austauschen.
Kann ich mit der Dachantenne des Merivas dann auch DAB+ Sender empfangen?
Der Berater im Fachmarkt meinte ja, aber ich habe gelesen, dass DAB+ auf anderen Frequenzen sendet die von normalen MW/UKW Autoantennen nicht oder nur sehr schlecht empfangen werden.
Als neues Radio denke ich an das Pioneer DEH-X6700DAB.

Gruß Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Empfang im Auto
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2015, 14:58 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
hallo KWls, die Frage ist an dieser Stelle des Forums zwar nicht richtig platziert, ich antworte trotzdem mal. Die Originalantenne deines Opels empfängt nur den UKW Bereich von 87-108Mhz. Weiterhin kann es sein das im Antennenfuß oder der Antennenzuleitung ein Verstärker verbaut ist, welcher auch nur die UKW Frequenzen verstärkt und höhere Frequenzen unterdrückt um Störungen durch andere Funkdienste zu minimieren. Weiterhin haben alle Autoradios einen separaten Antennen-Eingang nur für das DAB Band. Das originale UKW Antennenkabel ist aufgrund anderer Impedanzen nur bedingt oder als Kompromiss geeignet. Was du machen kannst: eine Kombiantenne für DAB und UKW kaufen und in einer Fachwerkstatt verbauen lassen. Warum Werkstatt? Der Himmel muss demontiert werden weil der Antennenfuß getauscht wird und ein zusätzliches Kabel bis zum Radio verlegt werden muss. Manchmal befinden sich im Dach oder den Säulen diverse Airbags, deshalb lieber beraten lassen und nicht gleich selber versuchen. Wie du hier im Antennenforum lesen wirst ( http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... m.php?f=29 ), sind die Kombiantennen in gut ausgebauten Gebieten zwar klasse, im Randbereich aber auch nur ein Kompromiss, weil die Drahtlänge in der Antenne (gewickeltes Kupfer um den Antennenstab) immer noch zu lang für DAB ist. Wäre sie nur auf DAB Länge würde UKW sehr schlecht gehen. Also auch nicht das Optimum für beides gleichzeitig- aber zukünftig bei weiteren Netzausbau ausreichend. Eine weitere Alternative wäre eine Scheibenklebantenne für die Frontscheibe. Die geht aber erfahrungsgemäß nur in unmittelbarer Sendernähe. Die meißten DAB Sender strahlen die Frequenz vertikal/senkrecht ab, das heißt die Antenne sollte so gerade wie möglich stehen. Bei einer schrägen Frontscheibe bedeutet das also auch noch mal Verluste zusätzlich zur Scheibendämpfung. Dritte Möglichkeit ist ein Splitter der dein UKW Antennenkabel aufteilt in ein DAB und ein UKW Kabel. Dafür ist jedoch die Vorrausetzung das kein Antennenverstärker im Originalfuß verbaut ist. Auch ist die Antenne dann immer noch nicht DAB geeignet.
Lese dir also bitte noch mal betreffende Beiträge im Antennenforum durch, da sind alle Möglichkeiten beschrieben mit Erfahrungen. In der Foren-Übersicht findest du alle Unterforen, auch eines wo es nur um Autoradios geht.

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Empfang im Auto
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2015, 15:06 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 22. Sep 2015, 10:21
Beiträge: 2
OK Danke, dann hat sich die Sache mit DAB im Auto wohl erledigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Empfang im Auto
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2015, 16:14 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
ob es sich erledigt hat kommt darauf an welchen Aufwand du betreiben willst und zu welchen Kosten. Man muß abwägen wie lange man ein Auto fährt. 10 Jahre dann jetzt umrüsten, 2 Jahre und dann Neuwagen- Finger von lassen und Neuwagen mit DAB bestellen. Dein Opelhändler kann dir ja vielleicht ein vernünftiges Angebot für eine anständige Nachrüstung unterbreiten. Ich weiß das ich mein Auto länger fahre, habe es mit DAB bestellt und trotzdem zusätzlich eine separate Antenne aufs Dach gesetzt weil die original VW-Antenne im Spiegel nichts taugt. Habe in den damals 2 Monate alten Neuwagen ein Loch ins Dach gebohrt und die komplette Verkabelung alleine gemacht. ( http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 7&start=10 ) Das dein Fachhändler keine Ahnung hat, sieht man ja an deinem Beispiel, Hauptsache was verkauft.

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Empfang im Auto
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2015, 17:56 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Bei uns ist der Ausbau mittlerweile so gut vorangeschritten das ich bei keinem mehr eine Dachantenne einbauen werde. Macht fürs Handy auch keiner. Es reicht oft eine kleine Scheibenantenne:

http://www.ebay.de/itm/Kenwood-CX-DAB1- ... 20fe0467af

Hier muss eine ordentliche Verbindung zum Rahmen hergestellt werden. Ausserdem sind die Airbags zu beachten. Das ganze aber wirklich nur für gut versorgte Gebiete. Bei der Empfangsprognose auf: http://www.digitalradio.de kannst Du ja mal die Postleitzahl eingeben. Mit Scheibenantenne kommt das hin, mich Dachantenne deutlich weiter. Bei Dachantennen sind aber auch nicht immer optimale DAB Antennenstäbe im Angebot und somit kann das Ergebnis sogar schlechter wie mit Scheibenantenne sein.

Ansonsten kann man unserem Antennenexperten Südthüringer nur zustimmen.

Alternativ gibt es noch Magnetfussantennen:
http://www.ebay.de/itm/NEU-ABB-Magnetan ... 5677b4e76b

Grundsätzlich sind DAB Antennen eigentlich nur UKW Antennen mit halber Länge.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de