Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 08:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einzelstandort oder SFN
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2022, 12:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7358
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
der Ausbau der DAB Netze geht mit Riesenschritten voran!
nur stelle ich ernüchtert fest, dass Multiplexe, die bereits zuvor (teilweise noch aus DAB alt Zeiten) mit einem sehr starken Einzelstandort (Hochleistungs GNS) empfangbar waren, bei Pegel(Stärke) und Signalqualität nicht davon provitieren. es gibt also beim Hinzufügen mehrere Standorte in ein bestehendes SFN keine nennenswerte Verbesserung bei stationärem Empfang.

paar Beispiele:

09A "NDR HL" aus Stockelsdorf, seit 2016 empfangbar. Inbetriebnahme Mölln/Bungsberg brachte keine Verbesserung.
09B "NDR LG" aus Lüneburg, seit 2018 empfangbar. Inbetriebnahme Dannenberg 2020 brachte keine Verbesserung.
09C "NDR KI" aus Kronshagen, seit 2008 empfangbar. Inbetriebnahme Neumünster 2021 brachte keine Verbesserung.
10C "NDR NOR" aus Kaltenkirchen, seit 2018 empfangbar. Inbetriebnahme Bad Segeberg brachte keine Verbesserung.
10C "NDR NB" aus Röbel an der Müritz, seit 2019 empfangbar. Inbetriebnahme Malchin brachte keine Verbesserung.
11B "NDR HRO" aus Rostock, seit 2015 empfangbar. Inbetriebnahme GÜS/Malchin/DBR brachte keine Verbesserung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelstandort oder SFN
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2022, 12:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6488
Das ist voellig normal, da sich nicht die Sendeleistungen 'addieren' sondern sich die Ortswahrscheinlichkeit erhoeht an denen Empfang gegeben ist.
Stellst du einen Multiplex ein, den du nur von einem Standort empfaengst, pendelt die Signalstaerkeanzeige beim laufen durch dein Haus oder beim Fahren mit dem Auto immer sehr stark und du findest trotz eigentlich hohem Empfangspegel immer mal Stellen, an denen kein Empfang gegeben ist.
Empfaengst du nun einen Multiplex von 2 oder mehreren Standorten, bleibt die Signalpegelanzeige dagegen sehr stabil und du findest kaum noch oder gar keine Orte mehr, an denen kein Empfang gegeben ist. Da wo vorher der Standort A nicht mehr empfangbar war, wird nun Standort B oder C usw. empfangen. Da wo B oder C nicht gehen ist dafuer Empfang von Standort A.
Sehr schoen war das im Bereich Malchin vor dessen Aufschaltung zu sehen. Auf Grund der grossen Entfernung zu Neubrandenburg, Rostock, Roebel und Zuessow war der Pegel im Auto sehr schwach aber eben gleichmaessig und kaum mal unterhalb der Empfangsschwelle.
Als DXer profitierst du von SFNs wenn mal der eine und mal der die anderen Standorte an deiner Antenne ankommen. Durchnittlich ist der Empfang sehr viel stabiler als von Einzelstandorten. Das Guard Intervall darf dabei allerdings nicht verletzt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelstandort oder SFN
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2022, 08:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6488
Hier mal am Beispiel des 7D Berlin. Der Entfernungsunterschied Alexanderplatz und Scholzplatz zu mir betraegt keine 2km. Somit gehen die beiden meistens gleich gut, wechseln sich aber natuerlich ab. Im Bild unten sind beide gerade mal gleich stark und im HF Spektrum sind sehr schoen die Additionen und Ausloeschungen zu sehen, welche eine Art Sinuskurve bilden. So extrem sichtbar ist das nur wenn 2 Standorte in etwa gleich weit entfernt sind. Ist der Entfernungsunterschied groesser, sind die Hoehen und Tiefen viel dichter beieinander aber natuerlich genauso stark. In dem Moment hat Qirks auch immer Probleme mit der Synchronisation auf den Multiplex und das SNR geht dann sehr stark zurueck, manchmal sogar mit Aussetzern. Ist aber ein Qirks Problem, der originale Treiber vom USB Stick und meine Radios haben das nicht.
Jedenfalls sieht man an dem Bild, warum beim SFN Empfang an stationaerer Dachantenne das SNR eher schlechter als besser wird, der Signalbalken am Radio eher ein Stueck zurueck geht und der Ton 1-2 Balken spaeter einsetzt, als dies beim Empfang nur eines Standortes der Faell waere. Trotzdem ist der Empfang im SFN, In Door und insbesondere mobil im Auto, in der Praxis deutlich besser als mit nur einem empfangenen Senderstandort. Bei 2 oder mehr Standorten geht halt ueberall wenigstens einer von den vielen Standorten wenn sich der Empfangsort staendig veraendert, z.B. fahren im Auto oder wenn jemand durch die Wohnung laeuft.


Dateianhänge:
SFN.jpg
SFN.jpg [ 156.36 KiB | 3255-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelstandort oder SFN
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2022, 10:40 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7358
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
spannend, bei mir geht der 7 D vom Alex immer irgendwie (horizintal) aber der Scholzi kommt nur bei Tropo durch, dann aber super stark und dann auch ausschliesslich vertikal und kein Alex dann mehr zu sehen oder zu hören.

kann man ja wunderbar mit dem 7B vergleichne wo der Scholzi fehlt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelstandort oder SFN
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2022, 10:51 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Auch bei mir im südlichen Sachsen-Anhalt spielt der 7D vom Scholzplatz eine sehr große Rolle. Das Signal liegt eigentlich immer irgendwie daheim an der Dachantenne noch irgendwie an und reagiert auf jegliche Art von Schwankungen des Wetters. Manchmal wenn der 10B sich auslöscht wechseln die Radios zum 7D. Was aber lokal an der fest ausgerichteten Antenne funktioniert kann ich mobil leider gar nicht nachvollziehen. Am einfachen Stab als Antenne gibt es so etwas nicht, da ist der 10B weil er deutlich näher ist und viel mehr Standorte hat immer deutlich besser.

Hier müssen wir also fragen für was DAB+ ist und wie es beim Kunden ankommt. Die wenigsten dürften das an einer Dachantenne haben und sollten sie es doch so nutzen muss man auch immer die SFN Verschiebungen bzw. Auslöschungen mit bedenken. Das kann in manchen Fällen zu mehr Problemen als zu Lösungen führen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelstandort oder SFN
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2022, 11:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7358
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das mit dem 10B ist interessant, denn der kommt ja auch (zusätzlich) vom Scholzi. vermutlich empfäbgst du dann "zu viele" 10B Standorte bei Tropo, die zu SFN Störungen führen? den 10B habe ich vertikal immer aus Pritzwalk und ich vermute dass da auch der Scholzi und Petkus mit reinspielt wenn es bei Tropo zu Aussetzern führt. die liegen alle auf einer Linie (136 - 140 - 144 Grad)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelstandort oder SFN
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2022, 11:21 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
das mit dem 10B ist interessant, denn der kommt ja auch (zusätzlich) vom Scholzi. vermutlich empfäbgst du dann "zu viele" 10B Standorte bei Tropo, die zu SFN Störungen führen? den 10B habe ich vertikal immer aus Pritzwalk und ich vermute dass da auch der Scholzi und Petkus mit reinspielt wenn es bei Tropo zu Aussetzern führt. die liegen alle auf einer Linie (136 - 140 - 144 Grad)

So ist es und der rbb hatte sich da auch verwundert geäußert. Die Technik hat das aber gleich verstanden. Der 10B ist immer da aber wenn es ganz schwach beginnendes Tropo gibt kommt es schon mal vor das sich etwas auslöscht. In der Regel so wie heute ist der 10B aber Vollausschlag und 7D nur leicht darunter. Auf UKW geht es bis FFO bzw. bis Casekow. Deswegen auch der NDR auf dem 10C bei mir so oft.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelstandort oder SFN
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2022, 12:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6488
pomnitz26 hat geschrieben:
Hier müssen wir also fragen für was DAB+ ist und wie es beim Kunden ankommt. Die wenigsten dürften das an einer Dachantenne haben und sollten sie es doch so nutzen muss man auch immer die SFN Verschiebungen bzw. Auslöschungen mit bedenken. Das kann in manchen Fällen zu mehr Problemen als zu Lösungen führen.

Die gezeigten Ausloeschungen fuehren nur zu ganz geringen Einbussen beim Empfang. Die Vorteile hinsichtlich Empfang nach Ortswahrscheinlichkeit ueberwiegen.
Grund ist, dass sich andere Bereiche im Spektrum tatsaechlich addieren und die Nutzdaten im DAB Frame mittels Frequenz und Zeitinterleaving so verteilt sind, dass man, vereinfacht gesagt, ohne weiteres eine kleinen Teil im Spektrum komplett abdaempfen kann, ohne dass das Signal komplett wegbricht. In der Praxis passiert genau das beim In Door und beim mobilen Empfang.

Warum es sich dabei um wie viel genau aendert, koennt ihr z.B. hier nachlesen:

https://www.fh-swf.de/media/neu_np/fb_i ... eminar.pdf

Ein Glueck muss ich mich damit nicht mehr beschaeftigen. Diese Rechnerei wurde nie zu meinem Hobby. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelstandort oder SFN
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2022, 12:44 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Wenn mal Wartungsarbeiten irgendwo sind und ein MB Auto am Sender steht gibt es recht häufig immer wieder ganz kurze Aussetzer. Ein SFN scheint nie fertig zu sein.

Die Auslösungen finden mehr an der großen Richtantenne statt. Den normalen Nutzer wird das niemals auffallen weil das niemand der sich nicht damit beschäftigt so nutzt. Das haben die heute schon sehr gut hinbekommen. Wenn das jemand liest der nicht weiß was wir meinen der denkt DAB ist Zauberei. Auch die Handys haben mit mehren Sendern auf gleichen Frequenzen zu kämpfen und da gibt es kein SFN.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de