Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1377 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106 ... 138  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was hört ihr gerade ?
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2018, 18:28 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 19. Apr 2015, 04:15
Beiträge: 150
Wohnort: Stralsund
Aber das ist doch keine HiFi-Qualität mit .mp3-Stream ?! HiFi-Klangqualität empfinde ich nur noch über CD.

_________________
Bild Technisat DigitRadio 500 & 110 IR ; DAB Sender Garz, Stralsund ; UKW Sender Garz, Næstved (DK), Hörby (SE) ; DVB-S2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was hört ihr gerade ?
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2018, 19:04 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 09:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
Antennensalat hat geschrieben:
Aber das ist doch keine HiFi-Qualität mit .mp3-Stream ?! HiFi-Klangqualität empfinde ich nur noch über CD.

Das das Hifi Qualität ist, habe ich auch nicht behauptet! Wirkliche Hifi Qualität bekommt man nur gegen Einwurf von entsprechenden €! Und CD Qualität ist nicht das Ende der Fahnenstange, SACD / HighRes Audio ab 24bit/96khz oder DSD ist richtig cool mit Verstärkern/Boxen ab Spitzenklasse.
Empfehlen kann ich aus eigener Nutzung den Anbieter HighResAudio /Tidal(Highresaudio). Die bieten auch ein Streaming von 24 Bit/44,1-192 khz Abtastrate an. Mit dem entsprechenden Player(Audirvana Plus) kannst du vom Laptop per USB an einen DAC/ Kopfhörer/ Hifi Verstärker/ Hifi Standboxen dir die Masterbänder in einer noch nie gehörten Qualität anhören. Nach kurzer Zeit hörst du, das aus einem Radio(UKW,DAB+) eigentlich nur eine sehr bescheidene Qualität raus kommt. Unsere Ohren sind von dem reduzierten Musikbrei eindeutig verdorben!
Beim Hören von HighRes Dateien taucht man in eine Studio/ Konzertsaal-Welt ein. Wer es sich leisten kann, sollte schnell umsteigen, es lohnt sich nicht nur für Klassikfans. HighResAudio macht einfach nur süchtig!
Klangdiskussionen über den Klangmüll aus unseren Radios kann ich nun endlich auch nachvollziehen.
Wirklicher Musikgenuss kommt nur aus HighResAudio Dateien. CD war gestern!

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was hört ihr gerade ?
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2018, 10:49 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 08:51
Beiträge: 266
Sind denn dann die HighRes-Streams auch anders/separat abgemischt als die normalen CD-/MP3-Versionen? Mich stört nämlich immens, wenn man mir zwar 3986bit Tiefe und mit 9065463kHz Abtastrate anbietet, das Zeugs aber trotzdem 1:1 plattkomprimiert produziert ist wie auf CD (Dynamikumfang kaum vorhanden).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was hört ihr gerade ?
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2018, 11:57 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 09:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
Andalus hat geschrieben:
Sind denn dann die HighRes-Streams auch anders/separat abgemischt als die normalen CD-/MP3-Versionen? Mich stört nämlich immens, wenn man mir zwar 3986bit Tiefe und mit 9065463kHz Abtastrate anbietet, das Zeugs aber trotzdem 1:1 plattkomprimiert produziert ist wie auf CD (Dynamikumfang kaum vorhanden).


Es sind Abzüge der Masterbänder in verschiedenen Qualitäten, wenn du sie kaufst. Also du bekommst unter Umständen mehrer Qualitätsstufen zu kaufen- DSD 1 Bit/2,8 Mhz oder 5,6 Mhz, 24Bit/96 khz, 24Bit/196 khz, 24 Bit/44,1 khz. Du bekommst die Originalaufnahme der CD als High Res Audio Datei. Da ist nichts platt geregelt in der Dynamik! Es ist so, wie produziert.
Gestreamt wird immer eine Version, 24 Bit/44,1-192 khz. Die Berliner garantieren Originalmaterial in 24 Bit und kein hochkonvergiertes Geraffel! Ja, das bieten einige an. MP3 auf 24 Bit/96khz!

Schau mal bei HighResAudio in Berlin rein. Da kannst du eine Woche frei streamen.
https://www.highresaudio.com/de?sid=1&g ... v=k&page=6

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was hört ihr gerade ?
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2018, 12:10 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Andalus hat geschrieben:
Sind denn dann die HighRes-Streams auch anders/separat abgemischt als die normalen CD-/MP3-Versionen? Mich stört nämlich immens, wenn man mir zwar 3986bit Tiefe und mit 9065463kHz Abtastrate anbietet, das Zeugs aber trotzdem 1:1 plattkomprimiert produziert ist wie auf CD (Dynamikumfang kaum vorhanden).


Dazu muesste man den Produktionsablauf im jeweiligen Studio kennen. Heute wo alles digitalisiert ablaeuft, koennte ich mir gut vorstellen, dass so Sachen wie Lautstaerkeanpassung der einzelnen Instrumente / Tonspuren oder auch Dynamikbegrenzung schon waehrend der Aufnahme gemacht wird und dann schon auf dem 'Masterband' so drauf ist.
Interressant duerfte das aber auf alle Faelle bei aelteren Aufnahmen sein, so da wirklich eine nur einfache Digitalisierung des originalen Masterbandes angeboten wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was hört ihr gerade ?
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2018, 12:39 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
Egal mit welcher Datenrate, die volle Dynamik einer Rockband oder eines Sinfonieorchesters, wird man nie in einen Wohnraum übertragen können. Außerdem glaube ich nicht, daß ein Produzent dem Endverbraucher die Masterband-Qualität zur Verfügung stellt.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was hört ihr gerade ?
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2018, 13:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Larry hat geschrieben:
Egal mit welcher Datenrate, die volle Dynamik einer Rockband oder eines Sinfonieorchesters, wird man nie in einen Wohnraum übertragen können. Außerdem glaube ich nicht, daß ein Produzent dem Endverbraucher die Masterband-Qualität zur Verfügung stellt.


Mehr Dynamik und Deteilaufloesung als auf 90% aller aktuellen Aufnahmen geboten wird, bekommt man schon mit guten Wohnzimmeranlagen hin. Fuer meine Ohren reichen sehr gut produzierte CDs aus, gibt es aber leider nicht so sehr viele, wenn man es auf den eigenen Musikgeschmack eingrenzt.
Wenn so ein Streamingdienst nun aber gegen Endgeld bessere Qualitaet anbietet, besser als auf dem physikalisch erhaeltlichen Medium CD, dann waere das schon ein Argument fuer's Abo.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was hört ihr gerade ?
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2018, 13:30 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 08:51
Beiträge: 266
Also wie gesagt, für mich macht sowas nur dann Sinn, wenn ich auch ordentlich gemasterte Musik bekomme. Ich brauche an sich keine 192kHz/24bit, ich würde sehr viel lieber dem allgemeinen Loudness War entgehen.
Wenn man aber doch nur das bekommt, was nahezu identisch, nur auf 44,1kHz/16bit runterskaliert, auf CD landet, ist das doch für die Katz. Manche Audio DVDs/SACDs haben vielleicht etwas weniger Clipping, weil sie nicht so brachial auf Kante ausgesteuert sind, aber die dynamiklose Abmischung ist ansonsten oft identisch. Das finde ich halt schade! Deshalb habe ich da nach ein paar Griffen ins Klo eher aufgehört mit dem HiRes-Zeug. Das war für mich oft mehr Schein als Sein.

Zitat:
Mehr Dynamik und Deteilaufloesung als auf 90% aller aktuellen Aufnahmen geboten wird, bekommt man schon mit guten Wohnzimmeranlagen hin. Fuer meine Ohren reichen sehr gut produzierte CDs aus, gibt es aber leider nicht so sehr viele, wenn man es auf den eigenen Musikgeschmack eingrenzt.

Ganz genau! Ob ich nun von 16bit oder von 24bit nur die letzten 4 Bit nutze, ist auch schon egal! ;-)
Mir würde sogar eine 192kbps MP3 völlig ausreichen, wenn es sich um gut produziertes Material handeln würde.

Aber ich probiere das vielleicht wirklich mal eine Woche aus und lasse mich überraschen. Es fehlen halt sehr viele der von mir gern gehörten Interpreten. Könnte aber vielleicht auch ein gutes Zeichen sein, dass man eben tatsächlich keine hochskalierte 0815-Ware anbietet, sondern nur echtes HiRes-Audio, das den Namen auch verdient.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was hört ihr gerade ?
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2018, 14:51 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Das ist doch vollständig OT und sollte in ein eignen Thread :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was hört ihr gerade ?
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2018, 15:25 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
Die Aussagen auf der o.g. Seite sind schon sehr vollmundig. Angeblich hört man nur bei ihnen jede Note. Was ist mit Aufnahmen aus den 1950er und 1960er? Analogbänder mit einem Grundrauschen werden niemals technisch auf den heutigen Stand kommen. Es werden immer "historische" Aufnahmen bleiben, egal mit wieviel Bit diese remastered werden. Außerdem hören die meisten Menschen nur Töne bis ca. 15.000 Hz. Was soll es also bringen, wenn man Töne bis 25.000 Hz speichern kann, deshalb hat sich die SACD auch nicht als massentauchlich erwiesen, da eine eine gute HiFi-Anlage nicht zum Standard eines deutschen Haushaltes gehört. In unserem Wohnhaus mit 28 Einheiten, bin ich der Einzige, der eine Anlage besitzt, die sich HiFi nennen kann. Leider kann ich mir eine High-End-Anlage aus finanziellen Gründen nicht leisten.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1377 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106 ... 138  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de