Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 18:58 
Der BR möchte die UKW-Ausstrahlung von BR-Klassik aufzugeben und die Frequenzen für sein Jugendprogramm Puls umwidmen. Die VPRT kritisiert das und fordert den Rundfunkrat auf, das Vorhaben zu verhindern.

Ich meine, das BR Puls alles andere als ein Jugendprogramm ist und ein reines Digitalprogramm bleiben sollte :roll:

Quelle: http://www.radioszene.de/64352/frequenz ... ndern.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 19:23 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Hat das nicht der HR und SWR auch schon teilweise oder ganz vollzogen?
Ich bin in der luxuriösen Situation nur DAB, SAT Radio oder teilweise auch Internetradio nutzen. UKW ist mir recht egal.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 19:27 
pomnitz26 hat geschrieben:
Hat das nicht der HR und SWR auch schon teilweise oder ganz vollzogen?

Ja, aber bei ohnehin mehr oder weniger verzichtbaren Frequenzen. Wir sprechen hier aber von einer landesweiten UKW-Kette, die einfach so mal umgewidmet werden soll.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 19:38 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Da ist der BR nicht die einzige ÖR Anstalt.

Der hr hat die 95,3 von hr 2 für you fm gekappt
der SWR hat die 102,2 von SWR2 für DASDING gekappt
und jetzt denkt der BR drüber nach Frequenzen von BR Klassik abzuschalten, wahrscheinlich für PULS.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 19:57 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
BR Klassik landesweit.
Haben die nicht auch blos Funzeln? In Sachsen-Anhalt kommen nur BR 1, 2, 3 und B5 auf UKW und auch BR Bayern auf DAB. 2 davon recht gut und der Rest immer bestens verrauscht. Die Gleichfrequenzbelegung macht aber den 2 starken auch immer mehr zu schaffen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 20:08 
pomnitz26 hat geschrieben:
BR Klassik landesweit.
Haben die nicht auch blos Funzeln? In Sachsen-Anhalt kommen nur BR 1, 2, 3 und B5 auf UKW und auch BR Bayern auf DAB. 2 davon recht gut und der Rest immer bestens verrauscht. Die Gleichfrequenzbelegung macht aber den 2 starken auch immer mehr zu schaffen.

Nein, die haben schon mehrere 100 Kilowatt Frequenzen, wie Grünten, Kreuzberg, Brotjacklriegel und Wendelstein. Von welchem Senderstandort empfängst du denn die BR-Programme?

Mir wäre übrigens Bayern Plus auf den BR-Klassik Frequenzen lieber als Puls.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 20:24 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
pomnitz26 hat geschrieben:
BR Klassik landesweit.
Haben die nicht auch blos Funzeln? In Sachsen-Anhalt kommen nur BR 1, 2, 3 und B5 auf UKW und auch BR Bayern auf DAB. 2 davon recht gut und der Rest immer bestens verrauscht. Die Gleichfrequenzbelegung macht aber den 2 starken auch immer mehr zu schaffen.


Absolut nicht. Wenn ich mir die 101,0 vom Grünten anschaue, die steht bei Sonthofen im Allgäü, brettert sage und schreibe 100kW raus und ist damit auch recht gut in den Höhelagen von Stuttgart zu empfangen.

Selbst wenn ich unten mal in Oberesslingen bin (im Tal) gibt's Stellen, die sie anleuchtet und das mag schon was heißen, wenn man teils über ein Gebirge wie die Schwäbische Alb kommt.

Ab und an ist auch die 107,9 oder die 87,6 zu Gast bei mir.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2014, 13:20 
Zitat:
BR stärkt Klassik: Rundfunkanstalt nimmt Stellung zu Privatsender-Kritik
Der Bayerische Rundfunk weist die Kritik des VPRT (SatelliFax berichtete in seiner gestrigen Ausgabe) zurück: Auch in Zukunft soll Klassik, anders als vom VPRT unterstellt, kein Nischenprogramm sein, sondern höchsten Stellenwert besitzen. Mit seinen Klangkörpern bietet der BR Klassik auf Weltniveau. Der Chef-Dirigent des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, Mariss Jansons, arbeitet mit vier der weltweit angesehensten Orchester zusammen. Der BR ist stolz auf seine Klangkörper, steht ganz hinter seinem Klassikangebot und investiert 2014 und 2015 noch mehr in diesen Bereich als bisher.

Der Bayerische Rundfunk hat es sich im Digitalzeitalter zum Ziel gesetzt, das Interesse an Klassik zu steigern und noch mehr Menschen für Klassik zu begeistern. Dem dient insbesondere das neue Online-Konzept für BR-Klassik mit interessanten Zusatzangeboten, das seit Dezember einen Dreistufentest durchläuft. Dabei wird auch die Marktkonformität geprüft. Insofern wird auch den Interessen des VPRT Rechnung getragen.

Eine Entscheidung über eine Veränderung der Belegung der UKW-Frequenzen ist mit dem Dreistufentest nicht verbunden, wie der BR weiter ausführte. PULS ist als junge Welle ein ergänzendes Angebot, das sich klar abhebt von privaten Massenwellen. Der BR erfüllt mit PULS seinen gesetzlichen Auftrag, auch Angebote für ein jüngeres Publikum vorzusehen. http://www.br.de

Quelle: http://www.satnews.de/pda/mlesen.php?id ... 194d3cbeb0


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 23:11 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 12. Feb 2014, 12:27
Beiträge: 113
Wohnort: Leipzig
Ich meine mal das BR Klassik weiter auf UKW bleiben solle, obwohl ich hier in Leipzig davon nix habe (und ich nur sehr schwach Bayern 1 auf 90,7 empfange) und für den normalen Radioempfang Kabel oder Satellit nutze.
Bei gezielter Einschaltung von Programmen muss ich dann schon wählen, bei NDR Info mit "Zwischen Hamburg und Haiti" nutze ich Sat (Technisat HD S2) und das Internetradio z.B. Samstags auf Radio B2 (Berlin-Brandenburg) die "Evergreens a go go" was ich mir als alter RIAShörer nicht entgehen lasse.
Aber wie gerade der obige Fall BR Klassik, es zwar ein Programm ist was nur wenige erreicht und doch meine ich das gerade ein Jugendprogramm dann eher auf DAB+ und oder Internetradio setzen solle da die Jugend ohnehin in diesen Verbreitungsweg hineinwächst.
Ich sah es zumindest damals auch als Fehler an als der BR sein 1. Programm reformierte und die deutsche Musik auf digitale Programme abschob womit gerade die ältere Hörerschaft Probleme hatte.

_________________
Digitalradio heißt ... trau niemals dem letzten Ton des Zeitzeichens
----------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*

---------------------
Sony XDR-P1DBP, DUAL4 ,Pure One Mini ,muvid715-2, Oxx Vantage, TechniSat 210 DAB, SilverCrest-SIRD14B1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Apr 2014, 12:30 
Die Abschiebung von BR-Klassik auf digitale Empfangswege wurde auf 2016 festgesetzt. Das hat der Deutsche Musikrat kritisiert, da 97 % der Hörer BR-Klassik über UKW hören. Auch eine Online-Petition wurde gestartet: http://www.openpetition.de/petition/onl ... ss-bleiben

Quelle: http://www.satnews.de/pda/mlesen.php?id ... 477fbb7b57


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de