Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2023, 19:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7489
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Antenne Bayern und der Verlegerfunk jammern rum dass ihnen die Hörer weglaufen wenn UKW abgeschaltet wird (nein nein, liegt natürlich nicht am eigenen, schlechten Programm!)

https://www.radioszene.de/wp-content/up ... .10.23.pdf

u.a. wird darin beklagt, dass im Falle einer UKW-Abschaltung bayer. Programme die Hörer dann auf
" tschechische Sender in der Oberpfalz" ausweichen würden (ernsthaft!!). die Bayern machen dann erstmal einen Sprachkurs an der VHS Waldmünchen oder Grafenau, damit sie verstehen was bei den Tschechen so erzählt wird. :twisted:


da hatten der Herr Koller, der Herr Hock, der Herr Steigerwald und der Herr Salzmann bestimmt wunde Finger vom vielen Unterschriften leisten. :roll: :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2023, 18:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7944
Hier in diesem Land werden die UKW Platzhirsche bis zum letzten Atemzug um UKW kämpfen und niemand hat die Eier in der Hose mal einen definitiven Abschalttermin festzulegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2023, 18:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7489
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
da man die Politik unter Druck setzt. schon lustig, dass sie einerseits massiv DAB ausbauen und jahrelang simulcasten, aber andererseits von UKW nicht die Finger los lassen können. vielleicht mal da ansetzen, warum ihnen die Hörer weglaufen, weil die Programme seit Jahren totgespart werden und weil lineares Radio außer Verkehrsfunk keinen Mehrwert mehr bietet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2023, 19:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7944
Offenbar verdient man mit dem 0815 Dudelfunk sich immer noch dumm und dämlich. Sieht man ja am Beispiel Antenne Bayern...Man sendet europaweit via Astra mit zwei Programmen. Dann auch noch nahezu bundesweit via DAB+ und derzeit noch doppelt mit der Oldieantenne in verschiedenen Landesmuxen. Dazu noch die UKW Kosten bayernweit usw. . Naja...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2023, 19:28 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7489
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
dann sollen sie aber auch aufhören zu jammern! gerade die, die nur noch Billigprogramm auf Sparflamme machen und seit Jahren (!) tatenlos dabei zusehen wie ihnen die Hörer davonlaufen. jetzt schieben sie die Schuld auf andere, obwohl sie selber doch weiterhin wie eh und je über UKW empfangbar sind!?

geil auch die Aussage "Profitieren würden dagegen bundesweit ausgerichtete DAB+-Spartenradios" ....
ist ja nicht so dass man mit der Rock und Oldie Antenne bundesweit senden würde während man mit dem Hauptprogramm bewiesen hat, dass man eben NICHT profitiert nur weil man bundesweit sendet, wenn man eben nur Murx versendet was andere auch bieten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2023, 16:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6514
Die schieben keine Schuld auf andere. Sie versuchen einfach Politiker, die von Radio keine Ahnung haben, davon zu ueberzeugen, dass UKW noch lange erhalten bleiben muss. So etwas Aehnliches hatte zuvor schon in Niedersachsen funktioniert. Argumente von Lobbyisten entsprechen oftmals nicht der Wahrheit, weshalb es mich wundert, dass Lobbyismus erlaubt ist. Haetten Politiker Beamtenstatus waere es wohl Bestechung von Beamten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2023, 21:28 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7489
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
es ist aber nur ein Rausschieben, siehe Niedersachsen. dort hat man bereits DAB.
in MV, RP, BW... wird weiterhin aktiv blockiert. in S-AN, TH, HE teilen sich die Platzhirsche die Muxe auf.

aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2023, 19:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7944
Überraschung...Man war erfolgreich...UKW läuft in Bayern bis mindestens 2035 weiter. :roll:



https://www.radiowoche.de/bayern-ukw-ab ... vom-tisch/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2023, 20:12 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Eine Abschaltung für 2025 war sowieso vollkommen illusorisch.
Irgendwo im Bereich von 2030+ halte ich großflächige Abschaltungen für möglich und das DRadio wird Vorreiter sein. *Glaskugel aus*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2023, 13:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7489
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das DRadio hat bisher kaum etwas abgeschaltet nördlich von einer Linie NRW-Hessen-Thüringen.
im Norden nur die zwei Helgoländer Sender.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de