Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 25. Mai 2018, 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2016, 03:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 2503
Wohnort: Vorpommern
http://www.radiob2.de/frequenzen Mehr Informationen dazu entnehmen könnt ihr auf der Homepage vom Sender Radio B2. Eigentlich sollte im Dezember 2016 Greifswald und Wismar eine eigene Frequenz bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2016, 03:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 2503
Wohnort: Vorpommern
http://www.svz.de/regionales/mecklenbur ... 6-amp.html Hier steht in der SVZ ja drin Voraussichtlich Dezember 2016. Quelle:SVZ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2016, 09:20 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 1368
Auf der B2 Seite stand bisher auch immer Dezember, jetzt aber Fruehjahr fuer HGW und Sommer fuer Wismar. Fuer Wismar ist auch gerade ein neuer Standort in Koordination. Nicht mehr die Werfthalle sondern der Richtfunkturm am Autobahnkreuz. Nicht nur fuer B2 sondern der ganze Senderstandort Werft wird zum Turm verschoben. HGW ist auch nicht so einfach zu realisieren. Das koordinierte Richtdiagram ist voellig anders als das der anderen Frequenzen dort. Will man mit 1kW senden, braucht es eine eigenen Antenne nur fuer B2. Alternativ koennte man nur mit wenig Leistung ueber die existierende Antenne senden. Von daher wuerde ich mal schon den Aenderungen auf der B2 Seite glauben.


Zuletzt geändert von Nordlicht2 am Sa 19. Nov 2016, 09:26, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2016, 11:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 2503
Wohnort: Vorpommern
Ich glaube das ja auch @Nordlicht2. Trotzdem habe ich zum Thema eine Mail an Radio B2 geschrieben. Mal sehen was mir geantwortet wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2016, 11:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 5291
B2 und seine Funzeln...Mein Gott,die sollen sich für den zweiten Bundesmux bewerben und nicht weitere Glühlampen in die Landschaft stellen die mehr Kosten als sie wohl bringen. Wann hört man in Deutschland endlich auf weitere UKW Sender in Betrieb zu nehmen,vieles was heute an den Start geht ist in einigen Kilometern schon nicht mehr zu empfangen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2016, 12:07 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5078
Wohnort: Sachsen-Anhalt
UKW auf dem Zenit *bravo*

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2016, 12:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 2503
Wohnort: Vorpommern
Hallenser hat geschrieben:
B2 und seine Funzeln...Mein Gott,die sollen sich für den zweiten Bundesmux bewerben und nicht weitere Glühlampen in die Landschaft stellen die mehr Kosten als sie wohl bringen. Wann hört man in Deutschland endlich auf weitere UKW Sender in Betrieb zu nehmen,vieles was heute an den Start geht ist in einigen Kilometern schon nicht mehr zu empfangen.

Also die 400Watt aus Stralsund kommen recht weit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2016, 12:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 1368
Auf der A20 wird die 200W Funzel dann gut bis zur Aral Tanke kommen. Der Bereich bis ungefaehr Anschlusstelle Bad Doberan wird aber kritisch bleiben, denn da sind Huegel davor und Rostock ist wegen der suedost Ausrichtung der Logper Antenne schon zu schwach. Wenn B2 eine 'Flaechen oder Autobahnversorgung' anstrebt, sollten sie mit Jazzradio die Frequenz tauschen und dann mit der 105,6 auf die darueberliegende Antenne gehen.
Es ist schon auffaellig, dass gerade im Norden nun ploetzlich so viele neue Funzeln aufgeschaltet werden. 25 Jahre lang hiess es in MV, der Markt vertraegt nur 2 private Hitdudler. Ich frage mich auch wie B2 das finanziert,, wo solche Nieschenprogramme sogar in groesseren Staedten mit Kaufkraft regelmaessig mangels Werbeeinnahmen verschwinden. Scheint mir als kennen die Investoren die Situation vor Ort meist gar nicht. Schauen wir mal was im Sommer tatsaechlich passiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2016, 19:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 2503
Wohnort: Vorpommern
Reichweite haben Sie auf jedem Fall hier im Platten Mecklenburg Vorpommern mehr als im Süden. Also Mobil sind es gut 30 Kilometer bei 400Watt auf 98,9 Stralsund Richtung Süden. Ich denke so schlecht ist das nicht. Und Radio B2 wird gut angenommen von den Nachbarn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2016, 20:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 5291
Der Vorteil an der 98.9 ist,diese ist eine Frequenz die nicht zuletzt mit dem Hammer koordiniert wurde,da diese für Klassikradio in Betrieb war. Schaut man sich aber beispielsweise die Sunshine-live Funzel in Rostock an die nicht mal das ganze Stadtgebiet abdeckt. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de