Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2016, 23:51 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 17. Jan 2016, 21:46
Beiträge: 631
Wohnort: Köln-Süd
Solange Medien (besonders auch Print) sich durch Werbung finanzieren müssen, geht es nur um Quote als Währung.
Dabei ist die Quote ansich zunächst mal zutiefst demokratisch, aber leider unter Federführung von Werbegeldern.
Verblüffend bleibt für mich noch immer das ungeheuere Ausmaß der Publikumsakzeptanz von TV/Radio-Programmen,
die primär einfach nur Kasse machen wollen - und nicht etwa den oft zitierten mündigen Staatsbürger unterstützen.

Genau hier läuft seit Einführung der kommerziellen Programme ganz gewaltig etwas schief - nämlich die Aufklärung,
die durchaus auch als historischer Begriff seit Jahrhunderten zum Ziel hatte, das Volk auf Augenhöhe zu bringen.
Von dieser uralten Zielsetzung sind wir inzwischen weiter als je zuvor entfernt, weil das Volk schlicht keine Lust hat,
sich bei den Alltagsproblemen über die Medien konstruktiv beraten zu lassen, sondern sich lieber billig amüsiert.

Dabei erfahre ich seit Jahren, dass die eigentlich Betrogenen besonders wenig Bock auf Aufklärung entwickeln.
Von daher ist das Beherrschungskonzept der agierenden Eliten mittels "Brot und Spielen" komplett aufgegangen.
Zum persönlichen Glück bieten sich nach wie vor genügend Gelegenheiten, sich diesem Wahnsinn zu entziehen:
beispielsweise durch intensives Einlassen auf die (DAB)-Kulturprogramme mit ihrer unverbesserlichen Radiokultur.

_________________

Zuhause: (4x) Philips AE9011 wegen bestem Klang und Empfang
Luxus: Onkyo T-4030 - nur wenig Gegenwert zum stolzen Preis
Unterwegs: Dual DAB4 an ABB-Magnetantenne - oder auch LogPer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2016, 02:59 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Für mich ist die Kulturelle Entwickelung eben im Schlagerparadies. Deutsche Musik aus dem eigenen Land wie man sie kaum zuvor erleben durfte mit ständig neuen Überraschungen. Letzte Woche sang eine Freundin bei einem Titel mit von dem ich dachte er wäre neu. Der war wohl schon weiter über 10 Jahre und die CD lange weg und angeblich nie im Radio gelaufen. Da ist wohl in den letzten Jahren so ziemlich alles schief gelaufen. Ähnlich macht es Sunshine Live wohl gerade durch. Hätte ich mir nie so vorgestellt. Ob es gut oder schlecht ist weiss ich nicht. Generell habe ich ein besseres Lebensgefühl. Gut moderierte Sendungen gibt es auch. Leider traut man sich wohl an die teilweise 6 Stunden ununterbrochene Musik ohne Moderator kaum heran. Für tiefgreifende Themen brauche ich sowieso Fernsehen oder Internet. TV ist auch so ein Medium wo man genau merkt wer welche Sendungen zahlt oder man wählt Programme die mancher nie sehen will. Nach gewissenhafter Auslese bleibt fast nichts übrig. Nur man wird mit immer mehr sinnloser Info zugemüllt. Ist auch die Frage ob man sich mit diesem Müll beschäftigt.

Ob es zu DDR Zeiten besseres Radio gab kann ich nicht mehr sagen. Da lief hier oft HR über Mittelwelle oder NDR 1 über UKW. Beides heute nicht mehr mein Fall.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2016, 09:15 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Bei den gebuehrenfinanzierten Radios zaehlt das Argument Werbeinnahmen ueberhaupt nicht. Dennoch veranstalten sie bis zu 3 Hitdudler auf UKW. Wie gesagt, im Digitalradio aber zum Glueck auch andere Programme.
Auch die Privaten werden sich im Digitalradio mehr und mehr vom Hitdudel 0815 Programmschema entfernen und tun dies schon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2016, 11:00 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Nordlicht2 hat geschrieben:
So soll nicht das moderne Radio der Zukunft sein, so ist das aktuelle UKW Radio der Gegenwart. Das digitale Radio der Zukunft wird zum Glueck anders sein und ist es zum Teil sogar schon.


Ausnahmen gibt es immer, am 24. Dezember kommt aber der Weihnachtsmann.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2016, 15:51 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 17. Jan 2016, 21:46
Beiträge: 631
Wohnort: Köln-Süd
Nordlicht2 hat geschrieben:
Bei den gebuehrenfinanzierten Radios zaehlt das Argument Werbeinnahmen ueberhaupt nicht. Dennoch veranstalten sie bis zu 3 Hitdudler auf UKW.

Das stimmt natürlich - aber diese Radioprogramme sind durch die Kommerziellen massiv unter Druck geraten und wollen größtmögliche Marktanteile retten,
in dem man in etwa vergleichbare Musikauswahl sendet. Antenne Bayern kommt besser an als Bayern-3 (?), aber in NRW triumphieren die WDR-Programme
und im Südwesten SWR1 und SWR3. Wenn die Gebührenradios anspruchsvollere Programme anbieten würden, wäre deren Marktanteil sicher viel kleiner.

Man will also ganz einfach nicht der Verlierer sein und bekämpft die kommerzielle Konkurrenz mit genau den Waffen, die diese seit "Kriegsbeginn" einsetzen.
Am Ende entscheidet demnach doch wieder der Normalhörer, welcher Stil von Musik und Moderation am erfolgreichsten in den Äther geht - demokratisch?

Ausgehend vom verfügbaren Budget wundert mich immer wieder, dass im Saarland und in speziell in Bremen mit etwa 1/10 Aufwand besser produziert wird,
als eben bei den reichen Platzhirschen mit dem rund zehnfachen Gebühreneinnahmen - ich hoffe hier die korrekten Proportionen noch in Erinnerung zu haben.
Die Programmproduktionen aller bisher gehörten kommerziellen Radioveranstalter sind dagegen für mich zu weit unter Niveau, um hier erwähnt zu werden.
Als nicht kommerzielle Ausnahmen sehe ich da nur KölnCampus und Stadtradio Frankfurt - mit Einschränkungen wegen mancher Moderation noch FSK 93.0.

Aus Marketingsicht ist interessant, dass die Sendernamen (und Moderatoren) sich zunehmend auf die Region beziehen, um überhaupt unterscheidbar zu sein.
In Köln wird wirklich Alles bedenkenlos akzeptiert und gekauft, wo der Dom drauf ist - sogar bei der Marmelade aus Schwartau ist klar der Kölner Dom drauf.

_________________

Zuhause: (4x) Philips AE9011 wegen bestem Klang und Empfang
Luxus: Onkyo T-4030 - nur wenig Gegenwert zum stolzen Preis
Unterwegs: Dual DAB4 an ABB-Magnetantenne - oder auch LogPer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2016, 10:12 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 17. Jan 2016, 21:46
Beiträge: 631
Wohnort: Köln-Süd
Zum Thema Moderation fiel mir auf, wie unglaublich schwer professioneller Auftritt tatsächlich ist,
denn in der DLF-Sendung "Klassik-Pop-et cetera" immer samstags um Zehn moderieren Prominente,
die ja schließlich auch im öffentlichen Leben agieren, durch die Bank erschreckend stümperhaft -
aber deren Musikauswahl ist fast immer erstklassig. Die Sendezeit hat der DLF schlau gewählt,
denn da gibt es vermutlich noch weniger Zuhörer als im Nachtprogramm - keine Zeit für Radio.

_________________

Zuhause: (4x) Philips AE9011 wegen bestem Klang und Empfang
Luxus: Onkyo T-4030 - nur wenig Gegenwert zum stolzen Preis
Unterwegs: Dual DAB4 an ABB-Magnetantenne - oder auch LogPer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2016, 10:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:52
Beiträge: 1000
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Cheoch hat geschrieben:
In Köln wird wirklich Alles bedenkenlos akzeptiert und gekauft, wo der Dom drauf ist - sogar bei der Marmelade aus Schwartau ist klar der Kölner Dom drauf.

Nur zur Info: Bei besagter Marmelade aus Bad Schwartau sind die sieben Lübecker Türme drauf. Dieses Markenzeichen hat der Künstler Alfred Mahlau bereits in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts gestaltet. Lübeck hatte diese Silhouette schon da besaß der Kölner Dom seine heutigen Türme noch garnicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2016, 11:16 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 17. Jan 2016, 21:46
Beiträge: 631
Wohnort: Köln-Süd
Dat esse demm Cöllner doch sowatt von ejaaal - ich dachte meine Ironie wäre erkennbar gewesen.

_________________

Zuhause: (4x) Philips AE9011 wegen bestem Klang und Empfang
Luxus: Onkyo T-4030 - nur wenig Gegenwert zum stolzen Preis
Unterwegs: Dual DAB4 an ABB-Magnetantenne - oder auch LogPer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 10:39 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 17. Jan 2016, 21:46
Beiträge: 631
Wohnort: Köln-Süd
Genau zum Thema (Werner Reinke wurde auch zitiert) lief bis gerade eine hochspannende Sendung im DLF,
die ich zufällig hörte und dringend durchhören musste - daher erst jetzt mein Hinweis zum Nachhören:
http://www.deutschlandfunk.de/immer-wen ... _id=358725

_________________

Zuhause: (4x) Philips AE9011 wegen bestem Klang und Empfang
Luxus: Onkyo T-4030 - nur wenig Gegenwert zum stolzen Preis
Unterwegs: Dual DAB4 an ABB-Magnetantenne - oder auch LogPer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2016, 22:35 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 17. Jan 2016, 21:46
Beiträge: 631
Wohnort: Köln-Süd
Es gibt zu diesem Thema einen herrlichen Kommentar, den ich gerne verlinken möchte:
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1372748

_________________

Zuhause: (4x) Philips AE9011 wegen bestem Klang und Empfang
Luxus: Onkyo T-4030 - nur wenig Gegenwert zum stolzen Preis
Unterwegs: Dual DAB4 an ABB-Magnetantenne - oder auch LogPer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de