Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tod der (Tages)Zeitung
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2023, 18:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
mit Erschrecken musste ich in dieser Woche feststellen, dass beide hier erscheinenen Blätter, sowohl die Tageszeitung für den Bezirk Schwerin (PLZ 19) von zuvor 1,90 Euro auf nunmerh 2 Euro wie auch das Druckwerk für den Bezirk Rostock von zuvor 2 Euro auf jetzt 2,10 Euro erhöht worden ist.

das Format wird auch überall kleiner, also weniger Inhalt. es stehen ja auch veraltete Artikel drin, die das Nordmagazin den Abend vorher schon berichtet hatte. offensichtlich fällt den Verlagen denen die überalteren Abonenenten wegsterben, nichts mehr ein, nachdem keiner ihre China-Ramsch-Prämien will. früher standen die jede woche im Supermarkt und haben Gratis Abo geworben.

ich habe das 2x gemacht. beim 1x Mal kam die Tageszeitung statt morgens mit Zusteller, leider mit Postzustellung also nachmittags. da brauche ich keine Zeitung mehr, die bekomme ich morgens am Kiosk eher!

beim 2x Mal bekam ich trotz vollständiger Angabe meiner Daten gar nichts und man erklärte mir hinterher, die Ostseezeitung (PLZ 23) kann ich an meinem Wohnort nicht im Abo bekommen. das hätte aber der Stand im Supermarkt wissen müssen.

also wenn das die Antwort der verlage ist, 2x im Jahr den Einzelpreis (und die Abos sowiesO) zu erhöhen..

grad neulich im DLF gehört, dass die Wiener Zeitung eingestellt wird (Print). und somit die älteste permanent erscheinende Tageszeitung der Welt. diesen Titel hat nun ein Provinzblatt aus Hildesheim inne...

wenn die Zeitung stirbt, dann stirbt auch ein Teil unserer Medienlandschaft, unserer Demokratie (als 4. Säule der Macht) und meiner Kindheit. ich habe im Alter von 4 Jahren (nicht 4. Klasse!!) mit der Tageszeitung Lesen gelernt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tod der (Tages)Zeitung
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2023, 09:30 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
Schön, wenn man noch einen Kiosk in der Nähe hat. Wenn ich eine Tageszeitung will, dann muß ich erst mit dem Bus in die Innenstadt fahren. Meist ist diese dann schon ausverkauft.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tod der (Tages)Zeitung
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2024, 18:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
nach Flensburg (S.HZ) und Osnabrück (NOZ) darf sich nun der nächste an SVZ (Schwerin), NNN (Rostock) und Prignitzer (Perleberg) versuchen:

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... 13766.html

wenn das stimmt gehört die Zeitung damit künftig zur Schwäbischen (u.a Lindauer Zeitung) am anderen Ende der Republik

Zitat:
Im wesentlichen gebe es in Mecklenburg-Vorpommern nur noch zwei aktive Verlage, von denen keiner seinen Sitz im Land hat.


schlimm....und bei jedem Verkauf/Übernahme wurde das Blatt bislang mehr ausgedünnt und immer mehr Fehler in den Texten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tod der (Tages)Zeitung
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2024, 19:00 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Das stellt dann alles nur noch eine KI für die Regionen zusammen. Fehler interessieren einfach keinen. Am besten von der KI vorlesen lassen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tod der (Tages)Zeitung
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2024, 22:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich finde es echt seltsam dass da ein Medienhaus mitsamt allen Angestellten wie ein Stück Ware auf dem Basar so mir nix, dir nix verscherbelt wird, die Leser/Abonnenten davon aus dem Fernsehen erfahren und dann soll die Kartellbehörde, die im Vorfeld offensichtlich gar nichts davon gewusst hat?? im Nachgang noch ihr Ok geben? was machen die denn wenn die sagen, nö, wir stimmen dem nicht zu wegen Monopolbildung. wechseln dann
Geldkoffer und Angestellte wieder die Seiten???

witzig auch die Aussagen wie "die Arbeitsplätze sollen ERSTMAL erhalten bleiben" und "was sich für die Abonnenten ändert ist noch unklar"...
(so wurde es im Nordmagazin verlautbart)

was für ein unfassbarer Irrsinn. aber es bestätigt meinen Eindruck der Osnabrücker Einrichtung, seitdem die im "Medianhaus Nord" das Ruder
übernommen haben ging es dort mit der Qualität und dem inhaltlichen Verfall des Blattes noch schneller bergab als auf der 4Schanzenturnee.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tod der (Tages)Zeitung
BeitragVerfasst: Di 20. Feb 2024, 12:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
am 11. April erscheint die letzte Ausgabe der HaMoPo als Tageszeitung.
danach gibt es die MoPo nur noch wöchentlich.

der Anfang vom Ende?

Die „Hamburger Morgenpost“ stellt ihre Werktagsausgaben ein und wird zur Wochenzeitung.
https://www.sueddeutsche.de/medien/mopo ... duced=true


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de