Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 94  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 21:50 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 10:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
Ein UHD Stream hat 15,95 Mbits und steht stabil. Meine Leitung exakt etwas über 50/10 Mbits, auf 50 Mbits durch die Telekom begrenzt.

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 22:16 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 3. Nov 2016, 19:23
Beiträge: 245
Wohnort: Mönchgut/Thiessow
jug hat geschrieben:
Ein UHD Stream hat 15,95 Mbits und steht stabil. Meine Leitung exakt etwas über 50/10 Mbits, auf 50 Mbits durch die Telekom begrenzt.


Genau die Leitung habe ich auch!
Netflix mit UHD TV und OLED, dies sind einfach andere Welten, seht euch das mal im MM oder Sat. ect. an, hier prallen Welten aufeinander, wie hier auch im Forum!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2017, 00:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Nach dem heute Abend einer meiner Verstärker durchgebrannt ist tauschte ich das Ding nun bekomme ich plötzlich auf Kanal 46 ZDF HD rein. Entgegen jeder Logik da die Kiste fast 7DB rauschen hat! Natürlich freut mich das ZDF HD läuft. Das Signal ist aber noch ab und zu gestört.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2017, 02:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Bitte nimm einen (die Betonung liegt auf Einem) ordentlichen Verstärker für DAB+ und DVB-T und trenne die Signalwege. Wenn man die jeweiligen Signalstärken nicht in den Griff bekommt, treten immer wieder Störungen auf und Du kommst nie auf einen grünen Zweig.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2017, 02:40 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8864
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Es ist dann wie bei mir. Alles ausgetauscht und trotzdem manchmal vollkommen unregelmäßige Ausfälle über alle Bänder. Ein Teil ausgetauscht und es geht wieder bis zum nächsten unerklärlichen Störphänomen. Es wurden nur die Kabelwege laut Angabe der Verpackung verlängert und seit dem sind die Störungen weg. Sowohl auf UKW wie auch auf DVB-T kommen nun Programme dauerhaft die es vorher nicht mal bei Tropo gab.

Ich hatte mal meinen Receiver zum Testen verliehen. Ich bekam ihn zurück mit der Frage warum meiner das Bild ohne Störungen wiedergeben kann während das eigene Gerät mit internen Tuner an der selben Antenne immer mal Aussetzer hat. Getestet werden sollte wie die Privaten so laufen. Bei meinem Gerät war der Empfang sauber und das Bild soll besser sein wie über Satellit.

Ich persönlich wäre auch mit dem Bild über DVB-T sehr zufrieden. Das Urteil ob nun Satellit besser ist wage ich nicht endgültig beantworten. Bei mir sind 32" das größte. Ich bin der Meinung das die ÖR nicht mal alles in Full HD aufzeichnen wenn man genau hinsieht. Ob dann tatsächlich auch Full HD auch echtes gesendet wird kann ich nicht anschließend beantworten. Warum sonst sollte man aber das Signal zentral eigens in Usingen aufarbeiten?
https://m.youtube.com/watch?v=T_mmGz09MBA

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2017, 06:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Guten Morgen @ Wolle und @Pomnitz. Ihr habt beide recht in euren Ausführungen. Zu den Ausfällen kann ich persönlich Sagen da sind auch im Handel zu erwerbende Teile schuld! Jetzt wo ich auf Televes Gusstechnik als Stecker umgestellt habe ist es sauberer geworden. Mein noch Problem es gibt keine guten Verstärker mit DC Durchlass wie die alten DDR Verstärker. Leider darum habe ich mein DDR Verstärker noch im Einsatz und regelbar gemacht per Drehpoly aussen. Klar es ist blöd diese Kontraktion sauber ans laufen zu bringen. Es geht da ich den DDR Verstärker komplett nur runtergedreht habe. Dieser dient als reine Weiche und DC Versorgung der einzelnen Bereiche. Das Problem ist das eben ohne Filter die Signale alle Stört oder nicht. Hoffe das die neuen Verstärker besser sind. DVB-T 2 wird dann nur noch an der Antenne nach Rostock hängen. Dab wird wieder zurück gebaut da der Bundesmux gut von Züssow läuft. Staune trotzdem was ich so aus meiner doch sehr Abenteuerlichen zusammengebauten Anlage so empfangen kann. Manchmal ist weniger eben mehr auch ohne Private Sender. Hier kommt aber wieder die Sendeleistung ins Spiel. Ein Verstärker reicht kaum um alle Sender zu empfangen. Dann sinkt die Anzahl der Programme. Ich weiß das man weg muss um so besser der Balken um so besser der Empfang. Da sind halt auch bei mir die Störungen Tropo etc. Deshalb der Regelbare Umbau am DDR Verstärker. Auf der Suche nach was besseren nix gefunden auch bei Pausat nicht. Natürlich sind die Verstärker besser als das DDR Teil. Nur eben nicht DC Durchlass. Ich möchte ja auch UKW nur muss ich hier wohl sehen ob DVB-T2 und Dab+ an einer Antenne oder Komplett Umbau. Werde erstmal die neuen Pausat Verstärker testen bevor ich Überhaupt irgendwas ändere an der Anlage. Ich will auch nicht Streiten mit euch zwei das ich den Fehler mit eingebaut habe :) Zur Sendeleistung des neuen Antennen Fernsehens hier ist ZDF das Problem. Ich unterhielt mich gestern mit ein Fernsehfritze aus Greifswald. Dort bekomme die meisten Leute per Zimmerantenne auch nur die ARD und NDR Muxe. Also ist hier schon ein Problem da ich keine riesen Antenne anbringen darf. Hätte ich den Platz würde ich schon längst was besseres als meine Mini Anlage benutzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2017, 10:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6487
Warum denn so ein Problem aus der DC Versorgung machen. Auch bei Pausat gibt es sehr sehr guenstige DC Einspeiseweichen fuer nur 1 Euro.

http://www.pausat.de/laden/index.php?cP ... ck25rhq2q4

Damit kannst du mit einem einzigen 12V Netzteil beliebig viele Verstaerker mit 12V versorgen, loeten kannst du ja. Ich nehme ein uraltes Netzteil mit Wickelung, also keine Schaltnetzteil. Hat den Vorteil, dass es Null HF Stoerungen aussendet. Das von Pausat fuer 5 Euro stoert auch nicht, denn auch das ist kein Schaltnetzteil. Das hat er schon gut ausgewaehlt.

Nun kannst du also fuer VHF DAB, fuer UHF DVB-T2 und so wie ich auch fuer UKW rauscharme Inlineverstaerker oder Vorverstaerker direkt hinter der Antenne platzieren und zu den jeweiligen Empfaengern verkabeln. Aufpassen, ob die Verstaerker DC sperren, wenn nicht einen DC Blocker zwischen Verstaerker und Antenne setzen. Den kannst auch selber basteln, einfach einen 100nF Keramikkondensator in eine Stecker loeten. Um alle Wellenbereiche auf ein Kabel zusammenzufassen und am anderen Kabelende wieder ausseinander zu bekommen, nutze ich Daempfungsarme BK oder Sat TV/Radio Anschlussdosen (Enddosen). Zum Zusammenfassen einfach in Rueckwaertzrichtung. Falls du UKW mit einspeist musst aber alte Dosen nehmen, sonst trennen die UKW / DAB nicht und die UKW Pegel bzw. dessen Oberwellen stoeren bei DAB. Neue BK Dosen haben DAB/UKW zusammen am Radioausgang. Wenn du gute Dosen erwischt, daempfen die den jeweils anderen Wellenbereich um 20 - 30dB.

So habe ich das bei mir aufgebaut. Zusaetzlich draussen noch ein DVB-T 5V Umschalter um von drinnen die DAB Richtungen umzuschalten (z.B. Denmark / rbb). Bei Pausat gibt es solche auch fuer 12V. Die Verstaerker haben alle so 20dB Verstaerkung. Dampfungssteller nutze ich nur fuer UKW, um eine vernuenftige Pegelanzeige am Tuner zu haben, die wieder dem ohne Verstaerker entspricht. DAB+ Tuner brauchen eher ordentlichen Pegel, wird jedenfalls nie besser wenn ich daempfe. Kanalsperren sind allerdings notwendig, sobald man in der Naehe eines DAB+ Senders ist, Vollauschlag eins DAB Mux kann schon reichen zu uebersteuern, wenn nach dem Vorverstaerker noch ein Nachfolgeverstaerker kommt. Ist bei mir mit Zuessow auf ca. 40km fuer die Richtung Polen der Fall. Da geht es vom Dach in den Keller, wird fuer 2 Zimmer aufgeteilt, Sat Signal eingeschliffen und geht dann wieder nach oben.

Das mal als Anregung, wie man seine 'Anlage' aufbauen kann um DXen zu koennen.
Gestern Abend ohne wirklich starke Tropo, gingen z.B. beide Schweden DVB-T Muxe, wobei die horizontale UHF Gitterantenne nur auf dem Balkon steht. Rostock brauche ich ja nun nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2017, 13:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Ohne Worte *bravo* .
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2017, 20:00 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
Sehr schön erklärt.
Nordlicht2 hat geschrieben:
Gestern Abend ohne wirklich starke Tropo, gingen z.B. beide Schweden DVB-T Muxe, wobei die horizontale UHF Gitterantenne nur auf dem Balkon steht. Rostock brauche ich ja nun nicht mehr.

Welche/woher, b.z.w. auf welchen Kanälen empfängst du da?
Ich hatte immer Hörby auf Kanal 33 zu 40-50% des Jahres empfangen, aber seit langem ist da quasi funkstille. Ist extrem selten daß der hier ankommt. Ich speise UHF allerdings sellektiv ein, so daß ein Suchlauf nichts bringt so lange die Weiche dazwischen ist.

Zum Thema ZDF von Garz, wir haben ja nun nicht wirklich viele Kunden die DVB-T nutzen, aber bei den paar wo ich war war immer das ZDF am schwächsten. Möchte meinen, das entspricht der Abdeckung vor der Umstellung. Die beiden ARD/NDR Kanäle sind nun hingegen deutlich schmerzfreier zu empfangen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 01:09 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 3. Nov 2016, 19:23
Beiträge: 245
Wohnort: Mönchgut/Thiessow
Zitat focki:
Zum Thema ZDF von Garz, wir haben ja nun nicht wirklich viele Kunden die DVB-T nutzen, aber bei den paar wo ich war war immer das ZDF am schwächsten. Möchte meinen, das entspricht der Abdeckung vor der Umstellung. Die beiden ARD/NDR Kanäle sind nun hingegen deutlich schmerzfreier zu empfangen.

Dies kann ich auch hier auf dem Mönchgut bestätigen!
In der Umschaltnacht waren die Pegel bei den 3 Muxen annähernd gleich, aber gerade in dieser Woche stellte ich eine Pegelabsenkung bei den beiden (ZDF/ARD) Muxen fest!
Vorgestern müssen sie dabei gewesen sein, denn es gab kurzzeitige Abschaltungen dieser beiden Muxe, was evtl. mit einem bevorstehenden Eingriff bei den Sendeantennen zur Vorbereitung von DAB+ zusammenhängen könnte?! Es ist nur eine Vermutung, aber nach wie vor, hält man sich, warum auch immer, sehr bedeckt! :?: :!:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 94  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de