Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 08:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 941 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 90, 91, 92, 93, 94, 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2024, 09:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7558
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich denke wenn man dauerhaft unter die halbe Million Abonennenten =zahlender Kunden rutscht, wird man irgendwann zwangsläufig anfangen müssen, Standorte wie Schwerin (25 kW) oder Magdeburg (50 kW) oder Jena (10 kW) und Gera (50 kW) abzzuschalten, in Regionen wo wenig Abos verkauft werden. da werden dann nur die ÖR Kanäle übrig bleiben. selbst das ZDF sendet nicht überall und hat viele Lücken, gerade im Nordosten und Osten Deutschlands sowie im Oberharz (Westharz), trotz Grundversorgung. ua. fehlen dort Füll und Verdichtungssender, aber auch einige GNS. so spart sich das ZDF den GNS Minzow-Woldzegarten ("Sender Röbel") und in Berlin den Sender Scholzplatz, den die ARD nutzt für ihre Muxe.

in Brandenburg gibt es schon heute bis auf den Großraum Berlin kein privates DVBT mehr.

in der Prignitz und Altmark gibt es nicht mal mehr ARD , also gar kein DVB-T(2) mehr!!!

es war schon frech dass man bei der Umstellung von T1 zu T2 fast überall (oder hier im Norden und Osten doch zumindest vielerorts) die Sendeleistung einfach halbiert hat. in Orten wo vorher Zimmerantennenempfang möglich war brauchts nun teilweise ne Dachantenne.

ich kann mir nicht vorstellen dass Freenet TV wirtschaftlich wirtschaftet bei den niedrigen Verkaufszahlen, zumal das Senderangebot über die Jahre immer unattraktiver geworden ist.

Kabelbasispackete gibt es in den Ballungszentren ab 5 Euro. WilhelmTEL zb sehr guter Anbieter, auch viele Radios!!

ps: Zwangskabel fällt zum Juni weg, Ende des Jahres (bzw. Afang Januar 2025) ist die SDTV Abschaltung auf Astra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2024, 10:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7558
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
passt zum Thema, aktuell reingekommen:

Garz (Rügen)
Störung seit dem 04.04.2024 um 06:19 Uhr aufgrund eines Fehlers in der Senderanlage.
Betroffene DVB-T2 Programme:
NDR MV Multiplex Kanal 29
ARD Multiplex Kanal 36

Greifswald
Störung seit dem 04.04.2024 um 06:19 Uhr aufgrund eines Fehlers in der Senderanlage.
Betroffene DVB-T2 Programme:
NDR MV Multiplex Kanal 29
ARD Multiplex Kanal 36


---> Greifswald ist also nur ein TVU (repeater) von Garz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2024, 11:28 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:42
Beiträge: 549
Wohnort: HRO
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
ich denke wenn man dauerhaft unter die halbe Million Abonennenten =zahlender Kunden rutscht, wird man irgendwann zwangsläufig anfangen müssen, Standorte wie Schwerin (25 kW) oder Magdeburg (50 kW) oder Jena (10 kW) und Gera (50 kW) abzzuschalten, in Regionen wo wenig Abos verkauft werden. da werden dann nur die ÖR Kanäle übrig bleiben. selbst das ZDF sendet nicht überall und hat viele Lücken, gerade im Nordosten und Osten Deutschlands sowie im Oberharz (Westharz), trotz Grundversorgung. ua. fehlen dort Füll und Verdichtungssender, aber auch einige GNS. so spart sich das ZDF den GNS Minzow-Woldzegarten ("Sender Röbel") und in Berlin den Sender Scholzplatz, den die ARD nutzt für ihre Muxe.

Das sich nach der Umstellung auf DVB-T2 was die techn. Verbreitung und das Angebot durch die Sendeanstalten selbst betrifft, vieles sich nicht zum Besseren entwickelt hat, haben wir doch alle auch bemerkt…
Und da die hochaufgelöste Werbung in HD ist nunmal auf Werbeeinnahmen, die nicht ausreichend sein werden und deshalb noch zusätzlich verschlüsselt wird, ist es doch klar, daß die sich nur an vermutlich lukrativen Standorten wie z.B. hier in MV anbieten.

Außerdem gibt es hier nicht nur Sendeleistungen von nur 25 kw… :!:
Ich denke auch dir ist das schon lange existierende Datenblatt vom NDR dazu bekannt ;)
Die Angaben dort sagen dazu nämlich etwas anderes aus…

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_technik/dvbtzweidatenblattmv100.pdf


Zuletzt geändert von Radio Fan am Do 4. Apr 2024, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2024, 12:20 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7558
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
die Privatmuxe in Schwerin wird man sicher erst auf 25 kW drosseln und dann irgendwann ganz einstellen.
bei meinem Receiver war am Anfang 3 Monate freenet gratis includiert, ich habe das aber nicht genutzt.
gerade die RTL Programme sind für mich völlig uninteresssant.

was ich bis vor einigen Jahren ab und zu noch geschaut habe war Prosieben, leider entwickeln die sich zu einer Art zweites KabelEins und bringen nur noch uralte James Bond Schinken aus den 70ern und 80ern, wobei mir ein völliges Rätsel ist warum man die innerhalb der Senderfamilie nicht auf dem dafür zuständigen Classic Hits - Kanal KabelEins sendet sondern auf dem jungen Blockbuster Kanal Prosieben

Tele5 hatte manchmal interessante Filme wie Kandisha, den ich dort gesehen und mir auf DVD gekauft hatte deshalb.
oder auch Yummy. leider unterirdische BIldqualität auf Astra und auf DVBT2 nun gar nicht mehr zu empfangen, Tele5.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2024, 14:12 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:42
Beiträge: 549
Wohnort: HRO
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
die Privatmuxe in Schwerin wird man sicher erst auf 25 kW drosseln und dann irgendwann ganz einstellen.

Bei meinem Receiver war am Anfang 3 Monate freenet gratis includiert, ich habe das aber nicht genutzt.
gerade die RTL Programme sind für mich völlig uninteresssant.

Was du aber bisher wohl nur vermutet hast. Aber dann solltest du das in deinem Beitrag auch so formulieren.
Ein anderer User überfliegt das womöglich nur und schließt dann daraus, daß das so Tatsache ist…

Bei RTL schaue ich ohnehin nur die gut gemachten Abend-Nachrichten. Alles andere ist doch mehr oder weniger Kokolores ohne nachhaltigen Mehrwert.
Weiterhin ist mir, dann noch bei VOX am Sonntag 17Uhr die langjährige Sendung Auto mobil, immer eine Übrerlegung wert das einzuschalten…


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2024, 14:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7558
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
die RTL Nachrichten sind wirklich gut, aber die kann ich hier ja auch hören (RTL aktuell auf 104,6 MHz - 104.6 RTL Berlin)

für ein Paket mit den ÖR Programmen unserer Nachbarländer (VRT een+Canvas, NED 1,2,3 , la une, la deux, France 2, 3, SF1, SFzwei, ORFeins, ORF 2, DR1, DR2, SVt1, SVt2, NRK 1, BBC One, BBC Two) wäre ich bereit 200 bis 250 Euro im Jahr zu bezahlen. ich würde auch ein 10 Jahres Abo dafür abschließen. leider hat Freenet so etwas nicht im Angebot, nicht mal als Connect oder hbbTV.

ich denke viele Menschen hätten ein Interesse an einem solchen Paket und wären gern bereit dafür eine hohe Summe auf den Tisch zu legen wenn es diese legal zu abonnieren gäbe. leider gibt es nur uninteressante Kanäle wie TRT World oder Euronews. ganz Europa kann dafür unsere ÖR TV Programme FTA auf Astra schauen. nur wir bekommen hier nix, nicht mal gegen Bezahlung.

unsere Öffis sind dagegen in Südtirol kostenfrei über DVBT zu sehen, und der ORF mit seiner Tochter Simpli TV oder auch Boxer in Dänemark verdienen sich damit ne goldene Nase, dass sie unsere unverschlüsselten Programme wie das ZDF codieren und als PayTV gegen Bezahlung in ihren Abo Paketen anbieten. eine Frechheit ist das! das gleiche könnte man mit den ÖR Kanälen unserer Nachbarländer in Deutschland auch machen, aber hier gibt es nichtmal BVN oder ORF 2 Europe terrestrisch über DVBT


auch interessant wäre ein Paket mit Musiksendern wie bei den Briten oder früher MTVunlimited was man bei TechniSat abonnieren konnte. aber da gibt es auf DVBT2 nur Deluxe, dabei haben die etliche Kanäle die alle linear verbreitet werden. bei Freenet auf DVBT2 fehlen diese. und so muss man sich nicht wundern, das Programmangebot ist schlichtweg unattraktiv. zb fehlte bisher immer ServusTV und auch jetzt fehlt das neue DF1. dieser Sender hat aber vergleichsweise viele Fans in Deutschland.

die Shoppingkanäle die auf DVBT2 laufen (HSE, 123tv usw.) sehen jedenfalls nicht nach HD aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2024, 17:34 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:42
Beiträge: 549
Wohnort: HRO
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
die RTL Nachrichten sind wirklich gut, aber die kann ich hier ja auch hören (RTL aktuell auf 104,6 MHz - 104.6 RTL Berlin)

für ein Paket mit den ÖR Programmen unserer Nachbarländer (VRT een+Canvas, NED 1,2,3 , la une, la deux, France 2, 3, SF1, SFzwei, ORFeins, ORF 2, DR1, DR2, SVt1, SVt2, NRK 1, BBC One, BBC Two) wäre ich bereit 200 bis 250 Euro im Jahr zu bezahlen. ich würde auch ein 10 Jahres Abo dafür abschließen. leider hat Freenet so etwas nicht im Angebot, nicht mal als Connect oder hbbTV.

Nein das wird Freenet niemals so anbieten können

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
unsere Öffis sind dagegen in Südtirol kostenfrei über DVBT zu sehen, und der ORF mit seiner Tochter Simpli TV oder auch Boxer in Dänemark verdienen sich damit ne goldene Nase, dass sie unsere unverschlüsselten Programme wie das ZDF codieren und als PayTV gegen Bezahlung in ihren Abo Paketen anbieten. eine Frechheit ist das! das gleiche könnte man mit den ÖR Kanälen unserer Nachbarländer in Deutschland auch machen, aber hier gibt es nichtmal BVN oder ORF 2 Europe terrestrisch über DVBT

Tja, da sind die Nachbarländer von uns viel schlauer und verschlüsseln, um Lizenzgebühren zu sparen, clevererweise ganz einfach und gut ist… :mrgreen:
Nur wir das Gut-Deutschland verschenkt zu unseren Lasten seine Programme für ganz Europa…

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
auch interessant wäre ein Paket mit Musiksendern wie bei den Briten oder früher MTVunlimited was man bei TechniSat abonnieren konnte.
aber da gibt es auf DVBT2 nur Deluxe, dabei haben die etliche Kanäle die alle linear verbreitet werden. bei Freenet auf DVBT2 fehlen diese. und so muss man sich nicht wundern, das Programmangebot ist schlichtweg unattraktiv. zb fehlte bisher immer ServusTV und auch jetzt fehlt das neue DF1 dieser Sender hat aber vergleichsweise viele Fans in Deutschland.

Für die neuen Deluxe-Programme und in diesem Zusammenhang noch weitere Programme, die es seit Dezember letzten Jahres gibt, mußt du umschalten auf Satellit. Servus TV gab es per Freenet connect aber doch noch bis zur Abschaltung am Jahresende…

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
die Shoppingkanäle die auf DVBT2 laufen (HSE, 123tv usw.) sehen jedenfalls nicht nach HD aus.

Nein die werden nur in Halb Full HD kostenfrei verabreicht 960 x 540p :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2024, 19:47 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8899
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Die einen sind mit 10kW zu stark und zu dicht, die anderen mit 25kW zu schwach und zu weiträumig. Egal wie, es ist ihm einfach nicht recht zu machen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2024, 20:28 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7558
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
du vergleichst jetzt aber nciht ernsthaft T-DAB im VHF-III Band , wo die Sender alle 5 km stehen beim BR , mit DVB-T2 H.264 im UHF Band, welches eine viel schlechtere Durchdringung von Gebäuden hat ohnehin primär für Dachantenne ausgelegt ist, bei einem Abstand von mind. 40 bis 50 km zwischen zwei Grundnetzsendern? bei DVb_T2 gibt es so gut wie keine TvU (Füllsender) mehr. DAB besteht ja beim BR in Unterfranken/Mainfranken fast nur aus überdimensionierten Füllern. außerdem hast du bei DVB-T2 meist nur 3 Muxe die du empfangen kannst, in einigen Ballungsregionen sechs Muxe. über DAB bekommst du vielerorts in Bayern 7, 8 , - in Grenzregionen (Rhein-Neckar, Alb/Bodensee, Grenze CZ) teilweise 10 Muxe und mehr. ist doch klar dass dir der Antenneneingang da übersteuert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Start von DVB-T2 in Deutschland
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2024, 06:22 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
teilweise 10 Muxe und mehr. ist doch klar dass dir der Antenneneingang da übersteuert.

Wie meinen? Wo ist denn da der Zusammenhang?
Also ich meine natürlich wenn man nicht unsinnig verstärkt und das komplette Band versaut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 941 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 90, 91, 92, 93, 94, 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de