Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 00:35 
Würde da ein Portabel Radio ab 30 Euro , dazu noch ein Audiokabel Klinkenstecker 3,5 Kopfhörer auf Chinch kaufen fertig! Hab das selbst so klingt gut mit der Anlage. Fertig hast deine Anlage mit Dab.Kommt drauf an wie Du mit Dab Versorgt bist zwecks Empfang.Sonst musst bissel was umbauen zwecks Antenne.Hier ein Basteltip Krokodielkleme + Kabel Mittig setzen. am Korxkabel Stecker.Keine Masse Verbindung nur Mittel Punkt am Stecker.Das wars Kosten 30-50 Euro! So kannst an deiner Antenne von Aussen oder innen alles anklemen.Die Krokodielkleme an der Antenne vom Radio ist klar.Dann kannst mit den Stecker an diene Aussen oder Innen Antenne. Mein Tip ist das Billigste! Alles andere ist Teuer find ich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 11:04 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 31. Jul 2014, 22:37
Beiträge: 48
Hm, das habe ich mit meinem Dual DAB2 bereits ausprobiert.

Funktioniert generell, jedoch ist das über die Buchse Ausgegebene Signal sehr leise.

Außerdem, hat der Dual natürlich keine Fernbedienung.

Wie gesagt, ein Gerät mit einen digitalen Ausgang zum vernünftigen Preis wäre das was ich Suche.

Ist nicht einfach, ist mir schon klar - daher habe ich mich an das Forum gewandt ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 11:43 
Achso naja habs so in der Garage am laufen.Dafür rei cht das ja.Gibts doch manchmal Mini Dab Anlagen mit Fernbedienung.Eventuell sowas kaufen?Und dann an der alten Anlage koppeln fällt mur ein.Ja die Suche ist Schwer solche Sachen zu finden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 14:15 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Ich habe das Dual DAB2A und bin damit sehr zufrieden. Das Blubbern, welches Pomnitz erwähnte, höre ich nicht wenn das Gerät auf volle Lautstärke gestellt ist. Die Lautstärke beim Hören regelst Du ja eh an der HIFI Anlage. Auch über die Klangqualität kann ich nicht meckern. Habe das Gerät über klinke an einem HIFI Verstärker angeschlossen.
Das Radio hat Fernbedienung und je 20 Senderspeicher für UKW und DAB, was wohl nicht so oft angeboten wird.
Einziger Nachteil, die Verbindung zwischen externer Koaxbuchse und der Platine sollte mit einem dünnen Stück Koaxkabel ordentlich hergestellt werden. Da ist leider original nur ein Klingeldraht verbaut. Ich weis, das ist nicht jedermanns Sache und die Garantie ist weg.
Wenn allerdings ein Antennenverstärker vorgeschaltet ist, dann geht das auch so.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 14:29 
Wolle hat geschrieben:
Ich habe das Dual DAB2A und bin damit sehr zufrieden. Das Blubbern, welches Pomnitz erwähnte, höre ich nicht wenn das Gerät auf volle Lautstärke gestellt ist. Die Lautstärke beim Hören regelst Du ja eh an der HIFI Anlage. Auch über die Klangqualität kann ich nicht meckern. Habe das Gerät über klinke an einem HIFI Verstärker angeschlossen.
Das Radio hat Fernbedienung und je 20 Senderspeicher für UKW und DAB, was wohl nicht so oft angeboten wird.
Einziger Nachteil, die Verbindung zwischen externer Koaxbuchse und der Platine sollte mit einem dünnen Stück Koaxkabel ordentlich hergestellt werden. Da ist leider original nur ein Klingeldraht verbaut. Ich weiss, das ist nicht jedermanns Sache und die Garantie ist weg.
Wenn allerdings ein Antennenverstärker vorgeschaltet ist, dann geht das auch so.
Gruß Wolle

Da bin ich genauso @ Wolle.Hatte mir vor kurzen wieder ein Billig Dab Radio gekauft.Und habs geöffnet und was verändert.Aber bei 30 Euro verzichte ich auf die Garantie.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 14:36 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8864
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
@Wolle
Zum Dual DAB2A. Bei Wurfantenne ist das sowieso egal. Für Dachantenne habe ich eine Brücke vom Aussenleiter des Antennenkabels zum Minus/Masse des Netzadapters aussen gelegt. Der Verstärker auf dem Dach blässt stark genug. Erst wenn der TV eingeschaltet wird merkt man den fehlenden Schirm. Wenn er mit den Dual DAB2 gut auskommt sollte es kaum Probleme geben. Das DAB2A hat übrigens 20 Tasten allein für Favoriten also 1-20 auf der Fernbedienung.

Ansonsten:

http://www.hifitest.de/test/dab_radio/a ... er_v3_6752

http://www.digitalradio.de/index.php/de ... os-geraete

oder was edles von Sangean
http://www.sangean.eu/de/produkte/wifi- ... ft-2d.html

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 14:43 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
So ist es, danke für Deine Ergänzungen Pomnitz.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 14:53 
Das Segan ist echt was gutes.Würde gut zu einer RFT Anlage passen ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 14:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Vom Aussehen her schon DPITTI. Aber in den 80ger und Anfang der 90ger Jahre hatte man noch eine Breite von 390mm der Geräte. Heute sind das 430mm. Warum das größer geworden ist, obwohl die Bauteile im Inneren immer kleiner werden, ist mir allerdings auch ein Rätsel.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 14:16 
Wolle hat geschrieben:
Vom Aussehen her schon DPITTI. Aber in den 80ger und Anfang der 90ger Jahre hatte man noch eine Breite von 390mm der Geräte. Heute sind das 430mm. Warum das größer geworden ist, obwohl die Bauteile im Inneren immer kleiner werden, ist mir allerdings auch ein Rätsel.
Gruß Wolle
Ja Frage mich auch warum das so ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de