Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sangean WFR-29C
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 09:53 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 22. Dez 2014, 16:45
Beiträge: 6
pomnitz26 hat geschrieben:
Es ist schon mutig von so einem Gerät einen sauberen Klang für Klassische Musik zu erwarten, selbst bei dem Preis. .


Wieso ? Ich benutze häufiger einen Kopfhörer, und mit eingestecktem Netzteil ist es auch völlig okay. Nur im Akkubetrieb habe ich die hässlichen Hintergrundgeräusche, die in leisen Passagen stören.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sangean WFR-29C
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 10:48 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Doc WP hat geschrieben:
pomnitz26 hat geschrieben:
Es ist schon mutig von so einem Gerät einen sauberen Klang für Klassische Musik zu erwarten, selbst bei dem Preis. .


Wieso ? Ich benutze häufiger einen Kopfhörer, und mit eingestecktem Netzteil ist es auch völlig okay. Nur im Akkubetrieb habe ich die hässlichen Hintergrundgeräusche, die in leisen Passagen stören.

Das Sangean ist wirklich sehr gut. Wenn Du wüsstest was andere Hersteller auch in der Preisklasse so loslassen. Das sehr leise Rattern im Akkubetrieb ist auch bei der aktuellen Software beim Internetradio aber nicht beim Netzteil.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sangean WFR-29C
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2015, 21:58 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Endlich:
Die 1RC9 ist da.
Die Slideshow funktioniert wieder. Längere Texte von DAB Programmen werden hinten einfach abgeschnitten wie bisher auch. Werde die Version 1RC6 und 1RC9 mal mit 2 Geräten nebeneinander vergleichen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sangean WFR-29C
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2015, 16:48 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Heute nochmal folgende Nachricht zum Gerät erhalten:
Guten Tag,



+/- 10 Juli wird die softwareupdate erwartet

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sangean WFR-29C
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2018, 22:00 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Nun nach über 3 Jahren meldet sich das Gerät mit einem Update auf die 1RC10. Einstellungen sind alle erhalten geblieben.


Dateianhänge:
Update Sangean WFR-29C.jpg
Update Sangean WFR-29C.jpg [ 49.68 KiB | 7056-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sangean WFR-29C
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 17:14 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Das Radio macht mittlerweile leise Störgeräusche. Ein Austausch des Netzteils oder gegen Akkus ändert daran nichts.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sangean WFR-29C
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2021, 13:08 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
pomnitz26 hat geschrieben:
Das Radio macht mittlerweile leise Störgeräusche. Ein Austausch des Netzteils oder gegen Akkus ändert daran nichts.

Mit dem Gerät habe ich noch eine Rechnung offen. Der Hersteller hat hier offenbar nicht auf Langlebigkeit geachtet. 4 Kondensatoren waren defekt, also zerplatzt. Das hat dazu geführt das DAB immer wieder abstürzte und das Gerät andauernd neu startete. Internetradio hatte noch funktioniert. So lag es nun ein halbes Jahr ungenutzt rum. Die über 200€ sollten aber nicht vor sich hin rosten also hatte ich wenigstens Glück offensichtlich defekte Bauteile zu finden. Nun funktioniert es erstmal wieder stabil. Was auch noch aufgefallen ist, die neuen Kondensatoren sind trotz gleich angegebener Leistung 6,3V 330µF 105°C viel größer was schon fast Platzprobleme darstellte.
Bild

Bild

Bild

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sangean WFR-29C
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2021, 15:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
''zerplatzt'', also hat die Sollbruchstelle wie geplant funktioniert. :evil:
Leider ist es in der heutigen Zeit normal, dass nicht auf Langlebigkeit sondern im Interesse eines stetigen Wirtschaftswachstums, auf schnelle Vergaenglichkeit und somit auf einen Bedarf zum Neukauf gesetzt wird. Die EU plant wohl etwas daran zu aendern, war kuerzlich in der Presse zu lesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sangean WFR-29C
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2021, 13:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Also wenn 4 Elkos in der relativ kurzen Zeit defekt sind, dann wurde da ganz sicher jede Menge Schrott verbaut. Ich würde hier um sicher zu gehen alle Elkos wechseln, sonst bastelst Du in absehbarer Zeit wieder an dem Teil herum. Vorzugsweise sogar 16V Elkos, da hier wahrscheinlich eh alles auf Kante gestrickt ist. Auch wenn die etwas größer sind, die bekommst Du schon rein, ist doch genug Platz.
Wenn ich da meine RFT Geräte Baujahr 1986/87 sehe, die funktionieren noch mit den originalen Frolyt Elkos ohne Probleme. Das gibt zu denken.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sangean WFR-29C
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2021, 21:11 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Mein erster Beitrag dazu ist von 2014. Bis 2020 war es in Gebrauch bis DAB+ immer häufiger abgestürzt ist. Warum es so ist kann ich nicht sagen. Die ersten Abstürze begannen als ich mal mit dem Handy zu nahe kam. Im GSM Netz funkende Geräte mag es gar nicht, noch weniger mit aktiver Datenverbindung. Derzeit wird das Handy aber sowieso statt über EDGE nur noch über WLAN für Daten und Telefon genutzt. Ich werde jedenfalls kein Handy mehr da drauf legen.

Es läuft nun schon mehrere Tage ununterbrochen durch. Ich denke also das es zumindest vorerst wieder funktioniert. Der Funktionsumfang macht es ja doch gut nutzbar. Für mobile Zwecke unterwegs nutze ich den JBL Tuner 2 und wenn es Webradio sein soll dann mit Bluetooth. Die Akkus der Handys laufen ja heute auch viel besser. Ansonsten bietet JBL da besseren Empfang und ist vom Klang trotz Mono auch kompakt und laut genug.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de