Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig TR 2200 DAB+
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 13:16 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Also ich habe das alte Holzradio mit bis zu 100Mhz meiner Eltern mal gegen ein Grundig TR 2200 DAB+ getauscht. Bisher wurde das Schlagerparadies über einen leistungsstarken UKW Transmitter zugeführt. Der bleibt auch weiter aktiv. Transmitter vs. Man freut sich halt dass dieses riesige Holzklopper weg ist. DAB Funkuhr ist auch so eine feine Sache.

Natürlich war das Altgerät mit 2 Stereolautsprechern ausgerüstet. Das kleine Grundig geht lauter und klingt dabei doch besser. Klangeinstellung ist Loudness gewählt. Stereo konnte sowieso nicht genutzt werden, so klar war der Empfang selten. Ein 1,4m breiter Dipol an 300Ohm Antennenanschluss lieferte einige verrauschte UKW Programme. Richtig genutzt wird Radio erst seit dem Transmitter wieder. Im UKW Bereich hat das Grundig etwas das nachsehen, aber wer braucht schon UKW wenn er glasklares DAB empfängt. Das schafft zwar nur der 5C, der Rest ist etwas zu schwach aber da wo das Gerät steht geht kein Handy und nur sehr gute Radios. Das DAB dort geht ist mir erst mit dem Erscheinen des Schlagerparadiesradio gelungen. Die Landesprogramme vom MDR werden eingelesen, schaffen es aber nicht. Problem sind diese verschieden Kanäle des MDR, hoffentlich ist das bald Geschichte.
Das Display ist sehr gut ablesbar mit einstellbarer Helligkeit und bietet beim Drücken von Info auch DL+ sowie alle üblichen anzeigen. Mir waren Speichertasten noch sehr wichtig. Weiter sollte das Radio beim Drücken auf die Front nicht nach hinten wegrutschen. Alles erfüllt. Der DAB Empfang ist auch sehr gut, UKW lässt zu wünschen übrig. Wecker, Sleep Timer sind auch vorhanden.
Es hat einen normalen abziehbaren 230Volt Stecker, kein externes Netzteil. AUX In und OUT haben sie auch dabei.

Das Radio gibt es auch noch in einer ähnlichen Variante mit Bluetooth.

Am liebsten hätte ich ein Dual DAB50 genommen, aber dass empfängt nicht mal ansatzweise irgendetwas.

_________________
eigene Geräte


Zuletzt geändert von pomnitz26 am Fr 22. Aug 2014, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig TR 2200 DAB+
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 14:24 
Ja Promnitz Grundig halt bin mit Radio auch zufrieden.Ok zwar hat meins keine Beleuchtung aber super Empfang auf Ukw und Dab.Eine Frage wo gibts das Grundig was deine Eltern haben weil sowas mit den 230 Volt Stecker suche ich auch noch.Was sagt der Preis einife Infos Danke.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig TR 2200 DAB+
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 18:47 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Also ich habe mal wieder im Media Markt Halle Peissen zugeschlagen und aus einer recht grossen Auswahl mit besten Empfangsbedingungen gewählt. Es war Ersatz für einen DDR Holzempfänger mit einfacher Bedienung, Speichertasten, sauberen Klang und deutlichen grossen Display gesucht. Weil Du schonmal wegen dem Stecker gefragt hattest, deswegen habe ich das dazu geschrieben. Bei dem Preis mit 139€ habe ich dieses mal nicht gehandelt. Es gab dort auch mehrere Farben, rot, schwarz und noch irgendwelche.
Ubrigens ist der Petersberg hier über 50km Luftlinie weg und hat einige kleinere Berge sowie das Dorf und die Rückseite des Hauses bis zum Radio zu bewältigen. Das allein reicht nicht ganz. Der 5C bekommt weiter zusätzlich trotz Bergschatten noch ein kleines Stück vom Ettersberg. So reicht es für das Schlagerparadies. Da der 11C aber fast hörbar ist denke ich das Petersberg den Hauptteil ausmacht. So ergänzt sich die Gleichwelle perfekt und kommt mal wieder dahin wo noch kein UKW Signal ordentlich hinkam. Der MDR wird sein Netz wenn er seinen Plan durchzieht auch hörbar machen. Bisher war das Problem bei Stromausfall startet der Transmitter nicht mehr und an der Stelle kam mit UKW auch nichts wirklich hörbar an. Eine deutlich ablesbare Titelanzeige mit grosser Uhr und viel mehr Platz fallen auch positiv auf.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig TR 2200 DAB+
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 19:20 
Achso der Media Markt na hier iben kannst das vergessen .Reine Dab+Geräte gibts nich nur als Internet Radio Kombi.Da hat Aldi bessere Preise für so ein Gerät.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig TR 2200 DAB+
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 19:31 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Klar, alles richtig. Ich hatte meine Vorstellungen, bin losgezogen, habe unter haufenweise Radios mit meinen Händen ausprobiert, ausgewählt und bin zufrieden nach Hause gezogen.
Pakete bestellen alles schön und gut aber überraschungen erlebe ich auf Arbeit genug.
Das Radio ist glaube ich bei Lidl im Angebot, 20€ kann man sparen. Ich brauchte was wo ich zuverlässig sagen kann ich empfange DAB. Das konnte ich nur so erfüllen. Wie schon geschrieben das Schlagerparadiesradio ist das erste was dort überhaupt DAB bekam. Da kann man nicht einfach irgendein Radio nehmen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig TR 2200 DAB+
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 21:06 
Ich meinte jetz bei unseren Media Markt hier Oben da sind mir diese Internet Radios zu teuer.Problem noch kein Empfang hier oben aber ändert sich ja.Ich meine das Medion Internet Radio mit Dab Empfang für 79.99 im Aldi.Das soll was taugen.Das Schlagerparadiesradio ist bei mir auch geplant.Erstmal is Dab im Auto dran.Hab ja erstmal mit mein Grundig ein Heim Empfänger.Aber wie gesagt kommt das Dual auch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig TR 2200 DAB+
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 21:15 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Mal noch anders gesehen. Sollte bei Eltern der Preis eine Rolle spielen. Klar ist es schon etwas teurer, aber eben auch sehr gut verarbeitet. Die 10 Jahre alten TechniSat Satelliten Receiver laufen auch noch, teilweise gibt es die jetzt für 10€ gebraucht mit automatisch aktueller Programmliste.

Es ist kein Vermögen, wenn das Ding in 10 Jahren noch so spielt hat es in der heutigen Zeit seine Arbeit getan.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig TR 2200 DAB+
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 21:24 
Das ist Vollkommen richtig, aber es gibt auch gute alternatieven Skymaster!Habe für meine Schwester Skymaster Receiver gekauft 20 Euro Neu spielen schon 5 Jahre.Alles ist nich schlecht was billiger ist.Habe auch Marken Receiver von Technisat bin damit nich zufrieden .HD Teil Technimaxx hätte mal Skymaster nehmen sollen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig TR 2200 DAB+
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 21:27 
DPITTI hat geschrieben:
Das ist Vollkommen richtig, aber es gibt auch gute alternatieven Skymaster!Habe für meine Schwester Skymaster Receiver gekauft 20 Euro Neu spielen schon 5 Jahre.Alles ist nich schlecht was billiger ist.Habe auch Marken Receiver von Technisat bin damit nich zufrieden .HD Teil Technimaxx hätte mal Skymaster nehmen sollen.

Skymaster ist wirklich gut. Mein erster digitaler Satreceiver war von Skymaster und funktioniert nun schon seit 11 Jahren tadellos. Würde die Marke jederzeit wieder kaufen (habe derzeit einen integr. Sat-Tuner im Fernseher).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig TR 2200 DAB+
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 21:31 
Radiohörer hat geschrieben:
DPITTI hat geschrieben:
Das ist Vollkommen richtig, aber es gibt auch gute alternatieven Skymaster!Habe für meine Schwester Skymaster Receiver gekauft 20 Euro Neu spielen schon 5 Jahre.Alles ist nich schlecht was billiger ist.Habe auch Marken Receiver von Technisat bin damit nich zufrieden .HD Teil Technimaxx hätte mal Skymaster nehmen sollen.

Skymaster ist wirklich gut. Mein erster digitaler Satreceiver war von Skymaster und funktioniert nun schon seit 11 Jahren tadellos. Würde die Marke jederzeit wieder kaufen (habe derzeit einen integr. Sat-Tuner im Fernseher).
Habe alles gehabt Marken Geräte Skymaster ist die beste No Name Marke!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de