Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 01:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dual DAB50
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2013, 22:00 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8922
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich besitze schon länger das genannte Gerät. Alltagstauglichkeit, stabile Software ohne hängende Slideshow und empfindliches Touchscreen Display machen die Bedienung einfach. Die 2 Weckzeiten sind gefühlt unendlich laut einstellbar. Zeit stellt sich automatisch über Radioempfang. Der DAB Empfang ist brauchbar mittelmässig, der UKW Empfang stellt sich als unbrauchbar heraus. Dabei sollte man mit der Antennenlänge spielen, oft wirkungsvoll. 10 Programme lassen sich speichern, aber nur 6 Direktwahltasten sind vorhanden. Den Rest holt man wie die gesamte Programmliste übers Menü. Der eine Lautsprecher kann richtig laut, mit seiner Grösse prallen Bass ohne zu scheppern oder zu vibrieren. Wenn Programme wie Kiss FM aktuell einen laut kratzenden Ton aussenden kann das DAB50 auch nicht zaubern. War selber überrascht wieviele schon Slideshow senden.
Einziger Fehler der mir bisher aufgefallen ist, wenn das Gerät länger als eine Woche vollkommen ungenutzt steht bleibt die Uhrzeit und Datum plötzlich stehen.

Ich möchte hier vielleicht eine Kaufhilfe zwischen zwei Geräten geben die ich beide direkt nebeneinander vergleichen konnte.
Es geht um das Dual DAB50 (99€) und das Albrecht DR333 (65€ B-Ware ohne erkennbare Gebrauchsspuren) beides von Conrad.
Um das ganze nicht zu sehr auszuweiten. Beides sind nicht die empfindlichsten Geräte. Das Dual hat eine 90cm Antenne die man nicht ganz ausfahren sollte. 60cm sind der beste Mittelweg. Das Alberecht hat 60cm Antennenlänge, jedoch konnte ich den Bundesmuxx nicht empfangen. Mit 70cm sind es plötzlich 100Prozent. Ich habe dann die Antennen beider Geräte einfach ausgeauscht. Da der Bundesmuxx 3 mal bei mir einfällt und die Geräte ein identisches Verhalten an den Tag legen denke ich das Albrecht übersteuert irgendwie.
Die Software beider Geräte ist bis auf die letzten Zahlen gleich dabp-mmi-FS 2028-0100-0001_V3.2.7.42548- Dual 16B Albrecht 1RC2.
Die Bedienung ist ebenfalls identisch wenn man mal von den unterschiedlichen Tasten absieht. Die Netzteile sind unterschiedlich, beim Dual kommen 9V 1,5A , beim Albrecht 9V 1A heraus. Beide Geräte geben den Ton exakt zeitgleich wieder.

Dual
Vorteil
-grosser Lautstärkeknopf mit Drucktaster (fühlt sich deutlich griffiger an)
-etwas besserer DAB Empfang
-Display etwas heller


Albrecht
Vorteil
-Fernbedienung (alle Funktionen bedienbar, auch Info evtl. deswegen Display dunkler)
-UKW Empfang besser (mit70cm sowieso)

Ich habe mich für das Dual entschieden und meinem Bruder das Albrecht gegeben. Wir sind beide zufrieden und meinen das jeweils bessere zu haben. Grund dieser Meinung steht in den Vorteilen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual DAB50
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2014, 00:07 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8922
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
In einigen Norma Filialen ist das Dual DAB 50 für 89,99€ zu haben.
Ich kann es nur empfehlen. Habe es immernoch in Betrieb und keine Ausfallerscheinungen.

http://norma-online.de/_d_/_angebote_/_ ... 212-89603_

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual DAB50
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2014, 13:57 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8922
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich habe von Norma nochmal ein Dual DAB50 für 89,90€ geholt.
Das erste habe ich hier ausführlich beschrieben.

Die Software ist laut Anzeige etwas höher, kann aber keinerlei Unterschiede feststellen.
Nun aber doch eine wesentliche Verbesserung.
Wie vermutet stört das Netzteil des älteren massiv UKW. Es hat im Ausgang 9V 1,5A. Das neue hat 9V 1A und stört deutlich weniger. Der Brüller wird es aber nicht. UKW ist immerhin ortssendertauglich. Auf DAB ist es recht gut. DAB Berlin kommt zwar am Microspot bei Tropo etwas ehr im Süden von Sachsen-Anhalt, aber dafür hört man deutlich angenehmer. Nicht umsonst habe ich ein zweites erworben.
Fazit
Wer damit hören und nicht DX betreiben möchte kann es kaufen. Die 140€ Versionen werden nicht besser sein.

Die Software des alten
dabp-mmi-FS 2028-0100-0001_V3.2.7.42548-1B6
und die des neuen
dabp-mmi-FS 2028-0100-0001_V3.2.7.42548-2RC7

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual DAB50
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 20:51 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8922
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich habe es heute nach langer Benutzung es endlich geschafft das Gerät zu öffnen. Es ist sehr wertig und stabil zusammengesetzt. Alle Stecker sind massiv mit Wachs vergossen. Selbst wenn es mal herunter fällt dürfe sich nichts lösen. Der Knackpunkt , es sind nicht nur die 4 Schrauben hinten zu lösen sondern auch noch 2 weitere von vorn. Diese befinden sich hinter der Lautsprecherabdeckung die sehr fest sitzt und sich lösen läßt.

Grund des Aufbau. Ich möchte gern das Radio an eine Dachantenne anschließen. Dabei fällt noch positiv auf das bis zu Teleskopantenne geschirmtes Kabel verlegt ist und dies soweit möglich von störender Elektronik entfernt liegt. Selbst das Lautsprecherkabel ist mit mehreren Wicklungen um einen Ferritkern im Gerät abgeschirmt. Das Sangean WFR-29C tut sich an der Stelle schwerer mit dem Empfang.


Dateianhänge:
wp_ss_20160105_0001.jpg
wp_ss_20160105_0001.jpg [ 155.78 KiB | 3365-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de