Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2018, 20:55 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Die eierlegende Wollmilchsau ist es nicht. Das liegt aber nur an der Software. Abstürze gab es keine. Display ist dimmbar. Für das Schlafzimmer wäre mir die geringste Lautstärke schon zu viel. Mit der Windows App Radio Remote wurde das Gerät nicht gefunden, mit Android Undok App ist alles zu bedienen. Das Radio hat einen F-Stecker mit einer Wurf- und einer Teleskopantenne mitgeliefert. WIFI ist integriert. Wetter Infos kann für eine ausgewählte Region zeigt es auch an. Diese sind oft falsch, mein Handy kann das besser. Die Fernbedienung muss nicht direkt aufs Gerät gehalten werden. Mir wäre aber eine normale Batterie lieber wie diese Knopfzelle zum wegwerfen gewesen.

Den DABMAN i450 fand ich in Preis / Leistung vielversprechend. Das Gerät hat auch einiges zu bieten. Aufgespielt ist die aktuelle Software. Laut Rezessionen soll es auch Updates geben. Was anderes wird auch nicht mehr gekauft. Ich kenne die üblichen Frontier Silicon Radios und ging davon aus das dieses auch so eines ist. Dem ist wohl nicht so. Trotzdem kann man damit auch problemlos klar kommen. Der Empfang ist auf DAB sehr gut und UKW kann sich auch sehen lassen. Internetradio über Mobilfunk WIFI funktioniert, aber auch Bluetooth mit meinem Windows Phone. Soweit die wichtigsten Kriterien erfüllt. Der Sound kann sogar noch gesteigert werden, das Teil ist der Hammer, unglaublich. Die Unterseite ist ein richtiger Subwoofer, da tanzen die Gläser auf dem Tisch mit. Mit Loudness kann man den Bass nochmal deutlich erhöhen. Der Sound bleibt sauber, voll aufdrehen konnte ich es noch nicht.

Ein paar Kleinigkeiten, also Software Macken habe ich dann doch gefunden. Sowas gibt es natürlich auch bei FS Radios. Ich habe auf DAB+ derzeit bis zu 137 unterschiedliche Programme und es werden mehr. Das ist eindeutig zuviel für das Gerät. Es stellt immer auf 100 zurück und blockiert das die Liste zum Scrollen. Ich muss jedes mal einen neuen Suchlauf starten wenn ich das Gerät neu einschalte oder auf ein anderen Mode (Internet, Bluetooth, UKW…) umschalte sonst fehlen mir die Programme über 100 und der Rest wird weggeschnitten. DAB AF gibt es nicht, ist auch nicht schlimm. Ich will bestimmen können ob ich Absolut Hot aus Leipzig oder aus Bayern hören kann. Das kann man bei FS Radios mit DAB AF nicht.

Leider ist die Favoriten Verwaltung nicht ganz einfach aber auf Nachfrage bei Imperial ist das auch auf ein Bedienerfehler meinerseits zurück zu führen. Bei UKW gibt es RDS aber keinen Radiotext. Bei DAB sollten die Infos etwas einzelner aufgeteilt werden. Kann man aber auch verkraften. Lange Texte lesen sich schwierig. Bei Bluetooth werden ebenfalls keine Textinfos auf dem Display angezeigt. Meine Autoradios verschiedener Hersteller zeigen alle Titelinfos vom Handy über Bluetooth an.

Die Internetradio Verwaltung erlaubt auch manuelle Streams am Gerät. Natürlich kann man sein Programm auch mit Namen suchen. Bei FS Radios kann ich eigene Streams das nur über das WIFI Portal hinzufügen. Hier wird auf https://www.mediayou.net/web/ verwiesen. Bei mir hat die Anmeldung auf die Schnelle nicht geklappt.

Im Vergleich gab es noch ein TechniSat DIGITRADIO 510. Das verlor das Ranking wegen schlechten DAB Empfang.


Dateianhänge:
01.06.2018 20-12 Office Lens - Kopie.jpg
01.06.2018 20-12 Office Lens - Kopie.jpg [ 90.61 KiB | 12704-mal betrachtet ]
01.06.2018 20-12 Office Lens.jpg
01.06.2018 20-12 Office Lens.jpg [ 44.43 KiB | 12704-mal betrachtet ]
01.06.2018 19-47 Office Lens.jpg
01.06.2018 19-47 Office Lens.jpg [ 64.57 KiB | 12704-mal betrachtet ]
01.06.2018 19-47 Office Lens - Kopie.jpg
01.06.2018 19-47 Office Lens - Kopie.jpg [ 59.25 KiB | 12704-mal betrachtet ]
01.06.2018 19-45 Office Lens.jpg
01.06.2018 19-45 Office Lens.jpg [ 39.37 KiB | 12704-mal betrachtet ]
01.06.2018 20-08 Office Lens.jpg
01.06.2018 20-08 Office Lens.jpg [ 44.46 KiB | 12704-mal betrachtet ]
01.06.2018 20-13 Office Lens.jpg
01.06.2018 20-13 Office Lens.jpg [ 82.9 KiB | 12704-mal betrachtet ]
01.06.2018 20-14 Office Lens.jpg
01.06.2018 20-14 Office Lens.jpg [ 66.26 KiB | 12704-mal betrachtet ]
01.06.2018 20-15 Office Lens.jpg
01.06.2018 20-15 Office Lens.jpg [ 103.21 KiB | 12704-mal betrachtet ]
01.06.2018 20-02 Office Lens.jpg
01.06.2018 20-02 Office Lens.jpg [ 107.41 KiB | 12704-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2018, 10:06 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich hatte geschrieben das ich nur 5 Favoriten abspeichern kann. Das ist falsch, ein Bedienerfehler meinerseits. Hier die Antwort von Imperial. Ich habe bei 25 Favoriten erstmal aufgehört.
Zitat:
Zu den Favoriten:

Sie können selbstverständlich mehr als 5 Favoriten pro Betriebsart speichern.

-Wählen Sie einmal ein gewünschtes Programm an.
-Halten Sie anschließend die FAV+ Taste auf der Fernbedienung für ca. 5 Sek
gedrückt.
(öffnet sich das Favoriten Menü)
-Wählen Sie nun über die Auf/Ab Tasten den gewünschten Favoritenplatz an auf
dem das Programm gespeichert werden soll und bestätigen Sie die Eingabe über
die "Enter-Taste".

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2018, 16:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Scheint ja nicht mal so schlecht zu sein der Kasten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 17:30 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
pomnitz26 hat geschrieben:
Bei FS Radios kann ich eigene Streams das nur über das WIFI Portal hinzufügen. Hier wird auf https://www.mediayou.net/web/ verwiesen. Bei mir hat die Anmeldung auf die Schnelle nicht geklappt.

Warum auch immer. Ich habe nichts weiter geändert aber die App geht schon länger. Sie überträgt sogar die Slideshow was es bei FS Radios so direkt nicht gibt. Manche Software Bugs nerven noch etwas. Statt mit der Fernbedienung zu fummeln geht es mit der App dann doch besser. Ein versprochenes Update wegen dem Fehler über 100 Programmen gab es noch nicht. Bei neuen Programmen die man nachträglich in die Liste bekommt verschieben sich alle Favoriten oder sie werden durcheinander geworfen. Ich habe es aufgegeben überhaupt Favoriten zu speichern. Für den Preis muss man mit den Bugs wohl leben aber im Klang ist es top.


Dateianhänge:
Screenshot_2018-10-10-18-00-32.png
Screenshot_2018-10-10-18-00-32.png [ 113.03 KiB | 12246-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2019, 22:05 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Das Gerät hat mich schon länger mit seiner zähen Software geplagt. Zum Schluss nun ging das Zurücksetzen und der Ton nicht mehr.

Imperial hat mit die Software per Mail neu zugeschickt. Das ganze neu eingespielt und endlich konnte alles richtig gelöscht und neu eingelernt werden. Da ist wohl schon länger ein Fehler drin der nicht weg zu bekommen war. Scheinbar habe ich anhand der Seriennummer die alte Version des Gerätes. Wenn also mal jemand für das alte I450 die Software braucht, die 5,47MB sind mehrmals gut gesichert. Klang und Empfang sind nach wie vor sehr gut.

Wie man die Software installiert füge ich hier noch einmal ein:
Zitat:
Sehr geehrter Kunde

Die Aktualisierung des Dabman i450 führen Sie wie folgend durch:

1. Kopieren Sie die Datei falshbin auf einen formatierten USB-Stick
2. Verbinden Sie den USB-Stick mit dem USB-Port des DABMAN
3. Öffnen Sie das Menü
4. Öffnen Sie den Menüpunkt „Einstellungen“
5. Öffnen Sie die Option „Software-Update“ >
6. Die aktuelle Software wird vom Gerät erkannt und die Aktualisierung gestartet
7. Nach Aktualisierung der Software muss das Gerät über den Netzschalter aus- und erneut eingeschaltet werden

Eventuell sollten die Werkseinstellungen im Anschluss der Aktualisierung nochmals aufgerufen und eine erneute Erstinstallation durchlaufen werden.



Mit freundlichen Grüßen

Telestar Service

Nachtrag:
Später hat man auf die Software vom Stick online mit dem automatischen Update über Internet auf folgende Version aktualisiert:
TN9MHF7K-i125h-i105**ad-i104a-(DB20210513)

_________________
eigene Geräte


Zuletzt geändert von pomnitz26 am Mo 20. Feb 2023, 11:49, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2019, 07:49 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
Erstmal danke für deine Beschreibungen/bisherige Erahrungen mit dem Gerät.
Es ist wohl eine Überlegung wert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2019, 08:37 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Meines war teurer. Bei großen A ist es für unter 140€ zu haben. Wenn es dann noch die überarbeitete Version 2 ist und man geduldig die Ersteinrichtung hinter sich gebracht hat bleibt es von Sound eine Empfehlung. Ich habe Version 1. Nur wer sein Zimmer mit Lautsprechern in allen Ecken ausstattet kann besseren Raumklang heraus holen. Höhen sind selbst beim Schlagerparadies sauber nur eben Sunshine Live reißt aus und Bass ist satt vorhanden. Das alles in den Werkseinstellungen des EQ. Steht es auf dem Tisch bläst das Teil die Fernbedienung runter und trotzdem vibriert auch bei Sunshine Live nichts. Habe ich noch nie erlebt. Nur die speziellen Streams des Schlagerparadies fehlen, die muß ich manuell hinzufügen. Bei Tropo nicht mit Programmen überfüttern, dann bleibt es top. Die 100 Programm Grenze spare mir dieses mal. Webradioprobleme wie es bei Frontier Silicon mal war gab es noch nie. Es ist ja ein anderes Gerät und ein eigenständiges Portal. Die Platine ist vielleicht 10 x 10cm groß und extrem dicht bestückt. Es ist quasi nichts drin.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2019, 08:50 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
Ich habe soeben dies in der Bucht gefunden. B-Ware !
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F323781355866


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2019, 08:59 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
CD Schacht hat das Gerät nicht. Für das Geld mit etwas technischem Verständnis bist du gut dabei.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2019, 14:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
In unseren Norma lag heute ein Da man i200 mit CD.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de