Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 21:19 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 9. Jan 2018, 21:01
Beiträge: 2
Hallo

Ich würde gerne mein altes Radiogerät mit dem ich bishehr das Singal über Wurfantenne bzw Kabel empfangen haben weiter verwenden.

Bald ist es ja nicht mehr möglich das über das alte analoge Signal über das Kabel zu empfangen.

Ok - soweit hab ich das nun verstanden: Ich brauche also ein Zusatzgerät für den Empfang von DAB+ das ich dann wie auch immer an den Radio anschalte.

Ich habe allerdings weng Lust dann eine weitere Fernbedienung oder ein weiteres Gerät zu verwenden um den jeweiligen Sender auszuwählen und würde zur Auswahl (nicht zum Empfang des digitatlen Signals) der Sender ebenfalls gerne mein altes Radiogerät bzw deren Fernbedienung verwenden.

Das zweite Problem ist dass die Buchse des externer Eingang meines Radios schon mit einem anderen Gerät belegt ist.

Nun meine Frage: Ist es möglich an die KABELBUCHSE meines Radios ein Gerät zum Empfang digitaler Radiosignale anzuschließen dass dann eben Signale gibt die dann wieder vom Radio über die Kabelbuchse Signale empfängt, welch das Rado dann eben wieder "wie geohnt" als analoge Radiosignale verwenden kann?

Da hätte dann den Vorteil dass ich
A. Die Senderauswahl weiter wie gewohnt über da Radio betreiben kann und
B. Ich meinen Kabelbuchse verwenden kann ohne dass ich einen weiteren Eingang verwenden muß.

Oder gibt es evtl eine andere Lösung um möglichst einfach mein Radio weiter zu verwenden und mit diesem auch die Sender auszuwählen?

Ps: Ich bin natürlich zuhause auch Online. Das Singal das dann umgewandelt wird könnte also auch über WLAN kommen.

Viele Grüße und vielen Dank

Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 23:28 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ohne Zusatzgerät wird das nichts werden. Es gibt einige DAB Transmitter die man im Auto verwenden kann welche ein Programm auf UKW senden können. Meist ist da der Klang nicht so gut. Wenn man sich schon sowas zulegt könnte es natürlich gleich Internetradio mit haben. Um eine zusätzliches Gerät kommst du nicht herum. Das dann über den UKW Eingang zu versorgen ist jedenfalls kaum möglich aber auch nicht sinnvoll.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 23:45 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Hallo Hurtz55 schau mal ob das nicht das richtige für dein altes Oldtimer Radio ist! Es gibt diverse Modulatoren schau mal selbst auf der Seite nach. http://www.rittmann-hf-technik.de/00000 ... f1c14.html Ansonsten per Anruf direkt oder Kontakt an den Herr. R wenden. Ich glaube nur dort kann man dir wirklich helfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 12:25 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 9. Jan 2018, 21:01
Beiträge: 2
2016 hat geschrieben:
Hallo Hurtz55 schau mal ob das nicht das richtige für dein altes Oldtimer Radio ist! Es gibt diverse Modulatoren schau mal selbst auf der Seite nach. http://www.rittmann-hf-technik.de/00000 ... f1c14.html Ansonsten per Anruf direkt oder Kontakt an den Herr. R wenden. Ich glaube nur dort kann man dir wirklich helfen.


Vielen Dank!

Ich habe eben dort angerufen. Das geht schon irgendwie .... aber immer nur für einen Sender ... dh dadurch wird es dann auch wieder kompliziert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 12:28 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Habe gerne geholfen so weit das möglich ist hier. Du kannst doch sowas da fertig machen lassen was genau gewünscht wird. Kosten sind natürlich nicht so günstig daher Spezialisiert auf sowas wie du willst. Wenn die Firma das nicht machen kann tut es mir leid @Hurtz55. Eventuell auch mal im Nachtbar Forum fragen ob dort die Jungs noch was Wissen wo es sowas geben könnte. Ich bin aber der Meinung so schade es ist um das Radio. Eine neue Anschaffung wird wahrscheinlich billiger. Da ich weiß was die Firma im Link für kosten hat. Natürlich ist das fast die letzte Firma hier die Spezialisiert auf sowas ist. Zu mindestens ist mir keine andere Firma bekannt. Mag sein das in Polen oder der Tschechischen Republik sowas zu kaufen gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de