Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 4. Jun 2024, 03:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 16:48 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 17. Jan 2016, 22:46
Beiträge: 631
Wohnort: Köln-Süd
Jetzt habe ich mein gutes altes DAB-Mini-Radio mal wieder rausgekramt.

- erstklassiger Klang über gute Kopfhörer, die (leider) auch als Antenne herhalten - aber bei 10kW aus 10km kein Problem
- erstaunlich guter Klang über den etwa nur 3cm-Lautsprecher - in diesem Fall dient dann ein dünner Draht als Antenne

- wunderbar übersichtliches Mini-Display mit drei Zeilen für den Radiotext - besser als die üblichen zuckenden Einzeiler
- gleichzeitig zeigt die oberste Statuszeile an: Modus / Akkustand / Lautstärkepegel / Uhrzeit / fünfstelligen Empfangspegel
- leistungsfähiger festverbauter Akku, der über USB / Mini-USB geladen wird - dafür gibt es auch spottbillige Netzadapter

- eingebauter MP3-Player mit sehr komfortabler direkter Aufnahmefunktion und auch externe Flash-Card über Einschub
- guter UKW-Empfang, der aber nur bei strammsten Ortssignalen im Stereo-Modus bleibt und ansonsten sofort auf Mono geht

BUGS
- aber als DAB-Riesenmanko: oft erscheint NO SERVICE bei widerlichen Tonaussetzern - sogar ganz unabhängig vom Signal
- die gelegentliche Aufschaltung von EVENT auf 11D NRW erfordert immer einen Suchlauf, weil die anderen Programme streiken
- als einziges meiner vielen Radios war nach der Umstellung auf DAB+ beim Deutschlandfunk leider ein neuer Suchlauf erforderlich
- auf 5C fehlt nach jedem Suchlauf ein anderes Programm - aber immer nur eines der vier Programme von Deutschlandradio
- nach einem RESET wird kein Signal gefunden, weil die Grundeinstellung auf CHINA zurückfällt - also vorher auf EURO umstellen
und
- bei der interessanten Empfangsanzeige sind die beiden Begrifflichkeiten BER und RSSI offensichtlich vertauscht worden - egal.

@Blue7 - kannst du es bestätigen?

_________________

Zuhause: (4x) Philips AE9011 wegen bestem Klang und Empfang
Luxus: Onkyo T-4030 - nur wenig Gegenwert zum stolzen Preis
Unterwegs: Dual DAB4 an ABB-Magnetantenne - oder auch LogPer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2016, 11:50 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1766
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Puhh, du kommst hier mit Infos :D

- Generell ist ein Suchlauf bei Mux-Änderungen immer erforderlich. Ist bei meinem Albrecht D56 im Auto so.
- Der Empfang ist schnell weg mit NO SERVICE oder man hat Aussetzer. Das Signal muss wirklich gut ankommen. Man muss aber auch sagen, die Antenne sind die Kopfhörer die sekrecht nach unten zum Gerät hängen müssen. Ist beim liegen dann meistens nervig :D
- Da ich die Deutschland-Radiosender auf 5C grundsätzlich meide fiel mir das noch nie auf, dass die Sender fehlen, wobei die Anzahl 12 (5C) bisher immer nach dem Suchlauf vorhanden war.
- Reset hatte ich noch nie gemacht geschweige die Infos bezgl. Services, Muxx, BER Werte

Das einzige was mich am Gerät stört, wenn man skippen/blättern zum nächsten Radiosender möchte springt er mir gerne mal auf FM oder USB Modus

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de