Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Geheimradio?
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 06:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Cheoch hat geschrieben:
Da schließe ich mich an.

Alles gut @Cheoch möchte Dich aber bitten weniger Spam ins Forum zu schreiben. Deshalb die PN. Ich respektiere das kommt nichts weiter @Cheoch. Auf gute Zusammenarbeit hier :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geheimradio?
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 07:58 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
@2016 überlass das ruhig uns :) wir kümmern uns schon um Maßregelung wenn was sein sollte :)

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geheimradio?
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 08:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Chris hat geschrieben:
@2016 überlass das ruhig uns :) wir kümmern uns schon um Maßregelung wenn was sein sollte :)

Alles klar das mache ich sehr gerne @Chris :) So ein Chef Posten ist eh nichts für mich :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geheimradio?
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 08:07 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 21. Jun 2016, 10:58
Beiträge: 171
Wohnort: Potsdam
Achso. Ich dachte schon, ... Guten morgen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geheimradio?
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 19:27 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 1. Sep 2016, 10:46
Beiträge: 10
Wohnort: Schipkau Hörweite Lausitzring 115m
Hallo,

nach einigen Tagen der intensiven Nutzung/Beobachtung der neuen DAB-Technik setzt langsam eine gewisse Ernüchterung ein.
Angefangen hat es eigentlich schon, als ich meiner Frau von meinem Vorhaben berichtete und sie als technisch recht unbedarft
in Anbetracht meiner umfangreichen Stereo-Ausrüstung im Haus fragte, was ich eigentlich damit wolle.
Peng-Volltreffer aber nach einigem Rumeiern fiel mir dann doch noch ein, dass es sich ja eigentlich um eine vollkommen neue
Art des Broadcastings handelte und etwa mit dem Übergang von AM auf FM (MW-UKW) vergleichen könnte und man als technisch Interessierter
zumindest dabei sein sollte.
So weit, so gut, aber überzeugt hat das eigentlich nicht mal mich selbst.
Ich gehe jetzt nur von mir aus-einen Radioempfang brauche ich eigentlich nur, um neue aktuell Informationen zu erhalten, eventuell
noch etwas verpackt in eine verbale Moderation, wobei mir das nervende Gesülze unserer Regionalen so was von auf den Senkel geht.
Aber das ist eine andere Geschichte, jedenfalls zum Nachrichtenempfang benötige ich keine überirdische Klangqualität und
bunte Bildchen, die mich beim Autofahren nur ablenken und zu Hause ohnehin nicht beachtet würden.
Hier würde ich mir vorstellen, eine Reihe von Infodiensten, z.B. Sport, aktuelle Politik, Börseninfos zusammenstellen zu können,
die von einem Sparten-Musiksender meiner Wahl im Hintergrund untermalt werden und jederzeit von neuen Infos unterbrochen werden können.
Das wäre für mich ein echter Mehrwert, den natürlich die Werbewirtschaft sicherlich ablehnt.
Die Werbefloskel, dass ich mit DAB+ eine Super-Klangqualität, sogar im Auto angeboten bekäme ist so was von daneben, denn Entschuldigung,
ich habe schon vor DAB und DAD+ eine Klangqualtät vom Feinsten im Wohnumfeld und auch im Auto und da kann ich bestimmen, von welchen Tonträgern,
in welcher Qualtät, in welcher Zusammenstellung ich was höre, das ist bei dem heutigen Stand der Technik längst kein Problem mehr.
In meinem "Empfangsgebiet" habe ich beobachtet, dass die Empfangsbedingungen ausschließlich mit Bordantenne ähnlich wie UKW sogar wetterabhängig sind, nur
dass hier der Sender nicht rauscht, sondern gleich ganz verschwindet und eine Meldung erscheint (no connect). Na Danke, das hätte ich auch so bemerkt.
Wahrscheinlich sieht auch die bundeseigene Rundfunkerei auch keinen gravierenden Mehrwert in dieser neuen Technik, sonst würden sie sich
ein Bein ausreißen, um mitmischen zu können.
Nur um bestehende Programme und Programmstrukturen lediglich auf neuen Wegen zu verbreiten bringt imho nicht viel, eher doch z.B. einige
von mir anfangs genannten Neuerungen, die nicht nur Freaks begeistern könnten.
Fazit, mein neues Mini-DAB+ -Radio bleibt neben dem Pfeifenständer in meiner Schrankwand stehen und wird ab und zu gefragt, was es denn
Neues kann.
Schlagt mich nicht, ich kann nicht anders!

Es grüßt recht niedergeschlagen
der Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geheimradio?
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 21:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Ich respektiere Deine Meinung, kein Thema. Eigentlich kann ich aber nicht viel aus Deinem Beitrag heraus lesen, was Deine Ablehnung zu DAB begründet. Gut, UKW rauscht, bei DAB+ ist Stille im Lautsprecher. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, hier ist es eben genau so, völlig normal. Die Vorteile von DAB+ brauche ich hier nicht noch einmal zu schreiben, die sind überall ausreichend dokumentiert.
Wenn in absehbarer Zukunft mal nichts mehr über UKW ankommen sollte und Du immer noch über Radio informiert werden möchtest, dann musst Du wohl umdenken. Ich glaube nicht das diese Entwicklung rückgängig zu machen ist.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geheimradio?
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 22:27 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 17. Jan 2016, 21:46
Beiträge: 631
Wohnort: Köln-Süd
malwin hat geschrieben:
... Radioempfang brauche ich eigentlich nur, um neue aktuell Informationen zu erhalten...

Auf UKW bekommst du Alles etwa drei Sekunden schneller als über DAB.
Meine Frau ist auch immer eher am Ziel, weil sie so nah am Lenkrad sitzt.

_________________

Zuhause: (4x) Philips AE9011 wegen bestem Klang und Empfang
Luxus: Onkyo T-4030 - nur wenig Gegenwert zum stolzen Preis
Unterwegs: Dual DAB4 an ABB-Magnetantenne - oder auch LogPer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geheimradio?
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2016, 05:04 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Wenn er Berlin oder Bayern empfangen könnte wäre seine Meinung vielleicht anders ausgefallen.
Vielleicht sollte Holger nochmal vorsichtig in den Kanal 5C herein hören.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geheimradio?
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2016, 06:01 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 09:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
@malwin
tut mir leid, aber man kann auch den Fortschritt ignorieren. Bei dir ist nun Calau mit 10 KW in Betrieb. Das sind 13 Bundesmux Programme in bester Empfangsqualität. Bald wird auch der MDR aus Hoyerswerda mit 10 KW senden. Das ist schon mal für DAB+ eine gute Ausgangslage, oder? Das der RBB noch nicht sendet, liegt an internen Rangeleien beim RBB. Spätestens 2020 wird in der Niederlausitzt auch in Calau und vielleicht wieder in Lauchhammer/Elsterwerda der RBB senden.
Wenn in Lauchhammer DAB+ Empfang in Door möglich ist (nächste Woche teste ich den Calau Empfang)sollte es auch in Schipkau perfekt gehen.
Aus deinen Ausführungen ist nicht zu erkennen, was für dich das No- DAB+ Kriterium ist.

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geheimradio?
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2016, 08:08 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 1. Sep 2016, 10:46
Beiträge: 10
Wohnort: Schipkau Hörweite Lausitzring 115m
Hallo,
alles klar, das Verstehen ging etwas in Richtung Mis.
Ich bin der Meinung, dass das jetzige DAB-Angebot im Ganzen nur alter Wein in neuen Schläuchen ist, vielmehr sollte doch die Digitalisierung als Chance betrachtet werden.
Klar bin ich für den technischen Fortschritt, aber dann soll er richtig eingesetzt werden, z.B. die Möglichkeit eines ganz persönlichen Bouquets, wo Sender entsprechend der "Interessantheit" des Themas ein anderes, gerade laufendes und weniger wichtiges Programm ausblenden.
Um Gottes Willen will ich nichts gegen die Übertragungsqualität dieser Technik sagen, aber gute Musik übers Radio ist wohl doch etwas out, dafür gibt es bessere Möglichkeiten.
Vielleicht finden sich mal Softwareentwickler, die da neue Wege gehen.
Wie gesagt, schlagt mich nicht, ich kann nicht anders
sagt der Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de