Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 21. Jun 2018, 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 20:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 5312
Die Tage gab es zu dem Thema ja einen Artikel bei Teltarif.

http://www.teltarif.de/dab-plus-app-and ... 62801.html





Aufgrund dessen habe ich dies nun auch getestet. Man benötigt wie im Artikel beschrieben ein Androidgerät und einen DAB+ Stick mit RTL2832U Chipsatz wie der hier im Forum erwähnte Gixa Stick. Dazu noch ein Kabel von Micro USB auf einen normalen USB Anschluss. Dann noch den kostenlosen Chipsatztreiber und die kostenpflichtige Wavesink Plus App die DAB+ sowie UKW unterstützt. In meinem Fall habe ich das ganze auf einem 9,7 Zoll Tablet PC mit Android 5.0 laufen lassen.


Bild

Bild

Bild

Bild

Wie man sieht,Titelanzeige und Slideshow funktioniert.

Bild

Bild

Rechts oben gibt es noch ein paar Infos wie der verwendete Codec und die Bitrate des Programms.

Bild


Auch auf UKW gibt es einiges Infos,wie auch AF Senderlisten des aktuell gehörten Programms (in dem Fall WDR 2 auf 93.2 Mhz) .
Die UKW Programm reihen sich dann hinter den DAB+ Programmen ein und lassen sich dann auch direkt anwählen.


Im großen und ganzen macht das ganze einen guten Eindruck. Es lässt sich in Verbindung mit einem Handy oder Tablet PC ein günstiges Radio mit Slideshow basteln,immer vorausgesetzt man hat ein Handy oder ein Tablet PC.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 22:27 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 464
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
das sieht doch garnicht mal schlecht aus, hatte mir eigentlich genau dafür einen Stick zugelegt, aber wieder verworfen da der Stick so taub ist, das die parr Euro für die APP sich nicht lohnen. Wollte für den Zweitwagen ein ausgemustertes Smartphone nehmen und den Stick mit Magnetantenne betreiben. Aber wie gesagt, der Stick ist taub und geht nur in Sendernähe oder mit rauscharmen Vorverstärker.

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 22:37 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5116
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich habe ein Samsung Galaxy A3 mit Android 5.0.2
Ich bekomme einfach zu keinem USB Gerät und schon gar nicht zum Gixa Stick eine Verbindung hin. Ich habe es auch mit Root versucht, klappt nicht.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 22:42 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5116
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Südthüringer hat geschrieben:
das sieht doch garnicht mal schlecht aus, hatte mir eigentlich genau dafür einen Stick zugelegt, aber wieder verworfen da der Stick so taub ist, das die parr Euro für die APP sich nicht lohnen. Wollte für den Zweitwagen ein ausgemustertes Smartphone nehmen und den Stick mit Magnetantenne betreiben. Aber wie gesagt, der Stick ist taub und geht nur in Sendernähe oder mit rauscharmen Vorverstärker.

Mit dem 33cm Magnetfuss hatte ich ganz gute Ergebnisse. Zumindest 8B und jetzt 5C sollten in Südthüringen gut empfangen werden. Meist ist der störende PC die Wurzel allen übel. Der sollte DAB am besten nicht beeinflussen. Sehr schwieriges Thema.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 22:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 5312
Mit dem Galaxy Tab S2 und meinem Galaxy S5 läuft das ganze ohne Probleme. Beide Geräte läufen mit Android 5.0 .

@ Marcel

Den RTL2832U Driver aus dem Playstore hast du aber installiert ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 23:35 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5116
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Am besten einen OTG Tester prüfen.
Mein A3 unterstützt keine USB Geräte. Ich bin nicht der einzige mit Android, ich werde jemanden finden.

Dieses Samsung ist ja eine billige Sparversion für 250€ :o .

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 14:55 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 464
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
pomnitz26 hat geschrieben:
Ich habe ein Samsung Galaxy A3 mit Android 5.0.2
Ich bekomme einfach zu keinem USB Gerät und schon gar nicht zum Gixa Stick eine Verbindung hin. Ich habe es auch mit Root versucht, klappt nicht.



in den Einstellungen-->Entwickleroptionen--> USB-Debugging bei Anschluss über USB aktivieren

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 15:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 5312
Ich habe das gerade mal mit meinem Vodafone Smart 4 turbo getestet,was ich normalerweise für mobiles Webradio nutze. Da geht, es egal was man macht auch nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 15:38 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 1394
Ich finde 12.90 Euro immer noch etwas zu viel fuer diese App. Ist zwar inzwischen schon perfekt in Optik und Funktionsumpfang aber mit dem Noxon Stick am wackeligen Adapterkabel und auch dessen Stromverbrauch ist das fuer mich nur was zum kurzen experimentieren und nicht um damit 'mobil' DAB+ am Smartphone zu nutzen. Dazu habe ich ein Pocket DAB+ Radio. Schade, dass die Trail ueberhaupt, nicht mal zeitlimitiert, einen 'digitalen' DAB+ Ton ausgibt.

Immerhin, Deutschlandfunk spielt auch mit der Trail. Moege er noch lange in MP2 senden. :!:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 16:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 5312
Das ganze ist eine nette Spielerei um sich auch mal die Slideshow eines Programms anzusehen. Schöner wäre es natürlich,wenn in absehbarer Zeit mal Smartphones mit DAB+ kommen würden. Nur danach sieht es weiterhin nicht aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de