Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 06:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 18:55 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 6. Dez 2015, 14:19
Beiträge: 245
So, nun bin ich seit heute stolzer Besitzer einer kleinen DAB+ Mini - Stereoanlage :)

Nachdem wir nun in unserem Ort einen recht guten DAB+ Empfang haben, ließ es mir doch keine Ruhe, mich mal wieder nach einem etwas besseren Radio oder kleinen Mini - Stereoanlage Ausschau zu halten. Bisher kannte ich nur die DAB+ Radiogeräte von DUAL sowie einem Hama - Gerät im unteren Preisbereich. Zunächst habe ich natürlich im Internet Ausschau gehalten, verschiedene Anlagen angeschaut, Bewertungen und Tests gelesen und musste dann oftmals ernüchternd feststellen, das viele Shops, sei es Amazon, Saturn, Mediamarkt, Otto und wie Sie alle heißen, das jeweilige Gerät nicht auf Lager haben und eine Wartezeit von teilweise 1 bis 3 Monaten angeben :( Ist die Nachfrage nach solchen DAB+ Geräten momentan echt so groß :?:

Jedenfalls habe ich dann bei einem Expert Geschäft gleich um die Ecke gesehen, das dort mehrere Geräte im mittleren Preisbereich die mich interessierten gleich auf Lager waren *bravo* Es handelt sich um die Panasonic SC-PMX70 und die Philips BTB7150/10 !

Beide Geräte sind unter anderem auch schon von der Stiftung Warentest getestet worden. http://www.testberichte.de/a/stereoanla ... 33992.html
Dabei legt die Panasonic in der Bewertung den 7. Platz und die Philips den 10. Platz. Beide Anlagen haben also recht ordentlich abgeschnitten. Natürlich habe ich mir beide Geräte mal im Laden angeschaut. Beide Geräte liegen fast auf dem gleichen Preisniveau. Entschieden habe ich mich dann tatsächlich am Ende für die Panasonic:

Folgende Gründe waren am Ende ausschlaggebend !

- Die Panasonic hat eine richtig gute Fernbedienung, auch mit Stationstasten wo z.B. die ersten 9 gespeicherten Lieblingssender (von 1 bis 9) direkt per einem Tastendruck ausgewählt werden können.
- Bei der Panasonic kann ich zudem noch meinen vorhandenen Plattenspieler anschließen, da Sie über einen AUX In Anschluss verfügt ! (Es hat einwandfrei geklappt) Die Philips hat leider keinen AUX IN Anschluss
- Die Panasonic ist auch ein wesentlich neueres Modell (2015 erschienen), die Philips ist etwas älter (2013 erschienen)

Nachdem ich das Gerät seit heute Mittag im Betrieb habe und neben dem DAB+ Empfang auch das CD Fach getestet - und über den AUX IN Eingang meinen Plattenspieler angeschlossen habe, bin ich von der Anlage wirklich begeistert. Ein phänomenaler Sound, insbesondere bei den Bundesmux Sendern wie Klassik- Radio, Schlagerparadies, Sunshine Live oder Radio Energy. Irgendwie habe ich den Eindruck, da ist mehr Power dahinter, als bei den öffentlich-rechtlichen, aber das kann natürlich auch nur meine persönliche Wahrnehmung sein. :?

Generell würde ich sagen, macht man mit der Panasonic Anlage nichts verkehrt, wobei die Philips vielleicht auch eine ordentliche Anlage ist...Ach ja, vielleicht abschließend die mittlere Preisangabe der Geräte. Je nach Shop liegen beide Minianlagen aktuell zwischen ca. 220,-- und 300,-- EUR. Das ist zumindest die Preisspanne die ich persönlich festgestellt habe. Aber wen es interessiert, der wird sicherlich schon selber vergleichen ;)

_________________
DAB+ Radios:Technisat Digitradio 4C, TechniSat DIGITRADIO 451 CD IR, Schlagerparadiesradio (entspricht Dual 4.1), Panasonic SC-PMX74, Technisat Digitalradio 215 (SWR4 Edition), Philips AZB798T/12, Technisat 305 Schlagerparadiesedition, und 7" DAB+ Autoradio.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de