Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 23:21 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
ich hatte mir diesen Stick vor einiger Zeit für ca.15€ zugelegt. Meine Bewertung bei Ama..n.de:

" Im Prinzip funktioniert der Stick. Ich benutze ihn zu Testzwecken für den DAB+ Empfang. Leider ist der Empfänger recht taub. Ein DAB Taschenradio spielt an gleicher Stelle 4 MULTIPLEXE mit rund 40 Programmen ab, der Stick schafft gerade mal einen (den Nächsten). Der Magnetfuß ist viel zu leicht, die Antenne kippt leicht um wenn sie nicht auf einer metallenen Fläche steht. Der Antennenanschluss könnte bei gleicher Größe Fakra oder SMB sein, dann wäre es einfacher andere passive Antennen auf 50ohm Basis anzuschließen. Die Software benötigt für einen Suchlauf lange Zeit. In einer Großstadt mit eigenen DAB/DVB-T Sendemast habe ich den Stick auch getestet, Alle verfügbaren Radio/TV Digitalprogramme wurden problemlos wiedergegeben. Aber hier auf dem Land ist er spürbar schlechter als ein DAB-Taschenradio. Deshalb nur 3 Sterne. "

Der Antennenanschluss ist ein MCX- Stecker , hatte ich noch nie gesehen. Ist von der Größe/Aussehen wie SMB/Fakra, aber nicht kompatibel.
Also nicht zu empfehlen das Teil, Vielleicht kann mir ja jemand mal einen Tip geben für einen empfindlicheren Stick der mit Andys Player läuft.............. .

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 00:20 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8892
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Die Stick sind alle gleich. Wenn Andis DAB Player damit läuft ist er schon recht gut. Man kann nur mit Verstärkern entgegen jeder Logik was machen. An ein richtiges Radio kommen sie nie ran. Bei mir habe ich es geschafft das DAB ein Stück besser wie am Kenwood läuft.

Mobil geht so ein Stick mit dem 33cm Magnetfuss auch noch recht gut im Auto. Mit dem kleinen Magnetfuss überhaupt nicht. Ausserdem muss man einen PC haben der auf DAB wenig stört.

UKW kann man meistens vergessen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 13:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Ich habe den Gixa Stick, den kannst Du ja mal testen Südthüringer. Der ist halbwegs DAB tauglich und kostet auch nicht mehr. Auf UKW allerdings der Hammer, sowas taubes habe ich noch nicht erlebt, jedenfalls mit der mitgelieferten Software.
Zwischen Stick und PC habe ich eine aktive USB Verlängerung, so das sich der Stick einige Meter vom PC entfernt befindet. Hat bei mir aber nichts gebracht. Bei einigen Laptop Störschleudern könnte das aber von großem Vorteil sein.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 22:55 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
Dumm ist halt wenn man von einigen Empfängern verwöhnt ist. Da ich ja genau weiß was hier bei mir Indoor kommen muss, ist alles schlecht was das nicht bringt. Mein NORMA-DAB4 ist nicht schlecht und das Kinderzimmertauglich umgebaute Kenwood Autoradio bringt mit der Stabantenne, welche mittlerweile auf dem Fußboden hinter dem Radio steht, sogar den 10C aus Nürnberg. 120km Luftlinie + Schiefer+10cm Dämmung + ausgemauertes Fachwerk + Gipskarton in Ständerbauweise und trotzdem im Haus Empfang an der Südseite. 5C, 8B, 10C, 10D und 11D beim Kenwood und am SalcarStick gerade mal 8B aus 20km Entfernung Suhl Erleshügel. Und das nur mit 9db bei Andys Player. Mal schauen ob ich einen rauscharmen Verstärker auftreiben kann. Ist aber doof wenn man dann noch auf 230V angewiesen ist. Wollte ja mit dem Laptop, dem Stick und Andys Software schnell mal den Empfang prüfen können an verschiedenen Orten, und nicht immer noch eine Verlängerungstrommel hinter mir her ziehen. Warum baut Kenwood nicht ein DAB Radio fürs Wohnzimmer mit dem Tuner aus dem Autoradio. Das wäre top..... .

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 13:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Ob der Laptop am schlechten Empfang des Sticks schuld ist kannst Du doch leicht testen. Gehe doch mal mit eingeschaltetem Laptop an die Antenne im Kinderzimmer heran und schaue was dann noch aus den Lautsprechern rauskommt.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 18:17 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
der Laptop ist absolut sauber, im Netz und auch Akkubetrieb. Habe den Stick an 3 Rechnern im Haushalt getestet, überall gleich wenig Empfang. Durch einen Ferritkern, den ich am Antennenkabel kurz vorm Stickeingang montiert habe, wurden knapp 2 db gewonnen. Die Dinger sind einfach taub und nur für absolute Sendernähe geeignet.

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2015, 19:37 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
Diesen nachmittag mal ein wenig gebastelt. Ich hatte letztens mal bei E..y für 10€ eine aktive Scheibenklebeantenne ersteigert. Habe auf der Leiterplatte ein RG58 angelötet um auf meine Dachantenne zu kommen. Statt dem SMB Kabel habe ich dieses MCX Kabel von der orig. Teleskopantenne verlötet. 12V Spannungsversorgung über ein sauberes Netzteil. Erfolg gab es zwar, aber immer noch schlechter als mein DUAL Radio mit nachgerüsteten 50ohm Eingang an meiner Dachantenne ohne Verstärker. Die privaten von Sachsen Anhalt werden gar nicht eingelesen, die öffentl. rechtlichen grenzwertig, MDR Sachsen gar nicht und Hessen und Nürnberg gerade so abspielbar mit 6DB. Beim davor hergehenden Test ohne Verstärker am Rundstrahler brachte der MDRThüringen 17dB, mit Verstärker sind es 32,4dB. Ohne Verstärker wurden 3 Multiplexe eingelesen, mit Verstärker 7. Ich dachte ich könnte das als Dauerlösung hier in meinem "Bastelzimmer" so lassen, aber dafür geht es mir zu schlecht. Schade ...

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 16:05 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Ohne Zweifel ist ein Stick tauber als ein gutes DAB Gerät. Mit einem guten Verstärker davor und am selben Anschluss bringt der aber bei mir etwa die gleichen Empfangsergebnisse wie der Dual oder Yamaha. Ich tippe mal das der Verstärker von der Scheibenantenne auch nicht gerade die Erleuchtung ist.
Zum Einrichten einer Antenne oder Antennenverstärker testen ist aber ein Stick in Verbindung mit Andi's Player optimal. Die Balkenanzeige an den Geräten ist da zu ungenau, da ein Balken schon 2-3 dB ausmacht.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de