Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kenwood KDC-DAB34U
BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2015, 22:25 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8864
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich habe mir dieses Gerät aus dem nächsten Markt geholt.
Grund:
Mit meinem Stick an der Dachantenne ist der Empfang sehr schlecht geworden. Wer weiss was da passiert ist. Den Stick habe ich schon ersetzt. Das JVC hat jedenfalls auch was abbekommen. Der Empfang mit Andis Player zeigt 20db und das Radio verweigert sich. Nach über 3 Jahren ist die Garantie auch nicht mehr da.

Erst freute ich mich über die Laufschrift, aber dann schaute ich nochmal nach Softwareupdates und schon war es vorbei. Softwareupdates zum Gerät hier:
http://www.kenwood.de/updates/car/carup ... dc_dab34u/

Im Grunde gibt es wenig zu sagen. Alles funktioniert wie es soll. Ich möchte aber mal meine Eindrücke zu den Unterschieden zwischen JVC und Kenwood schildern. Beides sind keine schlechten Geräte. Erst fand ich das Kenwood wegen seiner vielen Einstellungen und seiner doch etwas anderen Bedienung nervig. Dann stellt sich heraus das so Sachen wie UKW Radiotext auch. Die DAB Liste aktualisiert sich ständig automatisch, ist aber auch abschaltbar. Generell scheint die Software doch deutlich besser zu sein. Zum Thema Empfang, hier nehmen sich beide nichts, sie sind auch im UKW Bereich sehr trennscharf. Für UKW scheint mir die Rauschunterdrückung des Kenwood besser zu sein. DAB AF zu UKW oder nur bei DAB klappt auch. Was viel besser wie bei JVC ist sind die Tasten. Das ganze fühlt sich wertiger an. Zu meinem VW Werksradio zieht es natürlich keinen Vergleich. Ab jetzt wird sicher nur noch Kenwood gekauft.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kenwood KDC-DAB34U
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 01:32 
pomnitz26 hat geschrieben:
Ich habe mir dieses Gerät aus dem nächsten Markt geholt.
Grund:
Mit meinem Stick an der Dachantenne ist der Empfang sehr schlecht geworden. Wer weiss was da passiert ist. Den Stick habe ich schon ersetzt. Das JVC hat jedenfalls auch was abbekommen. Der Empfang mit Andis Player zeigt 20db und das Radio verweigert sich. Nach über 3 Jahren ist die Garantie auch nicht mehr da.

Erst freute ich mich über die Laufschrift, aber dann schaute ich nochmal nach Softwareupdates und schon war es vorbei. Softwareupdates zum Gerät hier:
http://www.kenwood.de/updates/car/carup ... dc_dab34u/

Im Grunde gibt es wenig zu sagen. Alles funktioniert wie es soll. Ich möchte aber mal meine Eindrücke zu den Unterschieden zwischen JVC und Kenwood schildern. Beides sind keine schlechten Geräte. Erst fand ich das Kenwood wegen seiner vielen Einstellungen und seiner doch etwas anderen Bedienung nervig. Dann stellt sich heraus das so Sachen wie UKW Radiotext auch. Die DAB Liste aktualisiert sich ständig automatisch, ist aber auch abschaltbar. Generell scheint die Software doch deutlich besser zu sein. Zum Thema Empfang, hier nehmen sich beide nichts, sie sind auch im UKW Bereich sehr trennscharf. Für UKW scheint mir die Rauschunterdrückung des Kenwood besser zu sein. DAB AF zu UKW oder nur bei DAB klappt auch. Was viel besser wie bei JVC ist sind die Tasten. Das ganze fühlt sich wertiger an. Zu meinem VW Werksradio zieht es natürlich keinen Vergleich. Ab jetzt wird sicher nur noch Kenwood gekauft.

Da wird dein Usb Port was ab bekommen haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kenwood KDC-DAB34U
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 02:24 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8864
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Das JVC und der Stick sind wahrscheinlich bei irgendwelchen Antennenbasteleien drauf gegangen, d.h. grundsätzlich ist der Empfang nur schlecht. Ich habe ewig gesucht. Wer denkt schon an 2 Geräte die gleichzeitig betroffen sind. Bei DAB heißt weniger Empfang nicht gleich das man es merkt. Nur der DVB-T Receiver an erster Stelle ist hart im nehmen. Den haben die 12Volt vom Woodstock DAB54 über die Antenne nichts gemacht.

Für Berlin war der neue Stick besser als ein Autoradio. Das kann nicht sein. Dann noch der 8B und der 9A mit 20db nicht empfangbar oder erst nach 10Minuten. Radio getauscht geht. Also bleibt das Kenwood. Das liesst DAB Berlin fast immer ein. Auch die Ostseewelle auf UKW hatte ich lange vermisst.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kenwood KDC-DAB34U
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2015, 14:54 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 17. Feb 2015, 13:24
Beiträge: 1
Wohnort: Großraum BS - H
pomnitz26 hat geschrieben:
Ich möchte aber mal meine Eindrücke zu den Unterschieden zwischen JVC und Kenwood schildern....
...Zu meinem VW Werksradio zieht es natürlich keinen Vergleich.

Hallo pomnitz26,
mich würde Dein Klangeindruck der beiden Geräte und der Vergleich zum RNS315 interessieren, unabhängig vom DAB+.
Und welches Lautsprechersystem hängt dran?

Habe mein KDC-DAB34U nun fast ein Jahr im Betrieb, aber klangtechnich empfinde ich das Gerät zum Vergleich an meinen Vorgängern (KRC358 / Concerrt1) als Rückschritt.
Kurz gesagt: es klingt wenig dynamisch und irgendwie blechern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kenwood KDC-DAB34U
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2015, 19:31 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8864
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Mit dem Vergleich sind die Tasten gemeint.
Ich würde nie das RNS315 gegen was tauschen, die Erfahrungen sind ehr schlecht. Das ist und bleibt im VW. Das ein VW Radio auf VW abgestimmt ist macht die Klangeinstellungen einfacher. Hier habe ich Blaupunkt Lautsprecher 16.5cm der GTx Serie verbaut und bin recht zufrieden. Für die 4x20W ist es sogar sehr sauber.

Das Kenwood ist daheim und dient zum DX. Den Klang habe ich mir in umfangreichen Einstellungen im Radio geändert bis es passte. Ich denke zwar das noch mehr geht aber beim nächsten Stromausfall sind sowieso alle Einstellungen weg. Bei JVC passen die Voreinstellungen besser. Bei diesem Kenwood gefällt mir keine der Voreinstellungen vom Klang.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de