Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Autoradio
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2014, 17:21 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 10:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
Ich habe einen Magnetfuß einer UHF Antenne. Der Strahler wurde ausgetauscht. Der Stab ist 36 cm lang und funktioniert sehr gut.
Wir kommen gerade aus Luxemburg und wurden von Trier bis Rostock vom Bundesmuxx unterhalten. BMW Werksradio und Magnetantenne auf dem Dach + TGN Vorverstärker ermöglichte Aussetzer freien Empfang von Trier bis Rostock. Von so einer Versorgung träumt man noch in MV. Aber es wird ja besser im Nordosten Deutschlands mit unserer neuen DAB Antenne in 230m Höhe in Rostock- Krummendorf. :D

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Autoradio
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2014, 17:54 
Genau Jug dauert ja nich mehr lange bis Hro on air geht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Autoradio
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2014, 18:09 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich habe eine 33cm passive Variante an einem Ford Transit auf Arbeit. Schon damit bei ich in Verbindung mit dem JVC KD DB53 sehr zufrieden. Die 26,5 cm aktive Variante auf meinem VW liefert identische Empfangsergebnisse, tut sich aber im Fernempfang etwas leichter.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Autoradio
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2014, 18:12 
Das ist aber komisch jeder schreibt andere Antennen samt längen rein.Langsam glaube Ich das es von Pkw zu Pkw bzw Antenne und Vetstärker unterschiede gibt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Autoradio
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2014, 18:22 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ja, das ganze ist noch viel schlimmer. Eine 26,5cm gewickelte DAB Antenne ist nicht gleich eine 26,5cm gewickelte Kombiantenne.

Mit jug seiner Variante bist Du am besten bedient, gerade für den 5C. Die 33cm sind mehr für Kanal 12 aus vergangenen DAB alt Zeiten.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Autoradio
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 07:07 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 10:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
Und wenn ihr dann noch so einen Empfänger habt, der nur perfekte Signale haben möchte, wird es noch schwieriger. Mein Werksradio spielt im Stand schon sehr schwache Signale. Fährt man, dann wird auf Grund der extremen Signalunterschiede leider brutal das Audiosignal ausgeblendet. Schön zu beobachten ist dies bei Durchfahrten von Autobahnbrücken. Diese Thema hatte Dr. Weck vom D-Radio in seinem Vortrag in der Schweiz behandelt. Ich hatte dieses Problem mit meinem Pure Highway 300Di noch nie beobachten können. Starke Signalschwankungen, auch in der Qualität läßt das Highway kalt. Erst ab einer Qualität kleiner 30% wird's schwierig. Da muß ein BMW Radio schon lange dicht machen, weil DAB alt Sender ja immer perfekt wiedergegeben werden müssen und die würden bei so einem Signal brutal blubbern. Also wird dicht gemacht. BMW sagt, Sondersoftware nur für Deutschland /Schweiz für DAB+/AAC wird's nicht geben. Die Unternehmen müssen global denken und darauf wird die Produktion abgestimmt. Es gibt halt noch zu viele DAB alt Länder, die noch lange nicht auf DAB+/AAC umstellen können

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Autoradio
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 11:40 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 6. Mär 2014, 08:57
Beiträge: 67
Wohnort: Bern/Schweiz
@Vogtländer

Leider sah ich Deine frage erst jetzt, da ich nicht so viel hier drin bin.

ich habe mit so Antennensplitter (www.antennensysteme.de) Nr. 4726.01 oder Rundfunkverstärker Nr. 4721.01 mit Adapterkabel
in der Schweiz, wo ich wohne mit originalen Werksantenne auf dem Dach (Ford Mondeo 1995 und 1998) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Du brauchst dann nicht sep. eine DAB+-Frontscheibeklebeantenne an die Frontscheibe zu kleben.

Gruss aus der Schweiz


Vogtländer hat geschrieben:
Hallo DAB+ Gemeinde
mein wohlverdienter Jahresurlaub steht an, und ich möchte in einer Woche schon an einem dänischen Strand liegen. Aber ein Projekt habe ich noch: mein Autoradio. ich habe mich in diversen Foren versucht zu informieren, was wirklich nicht leicht ist. Hier also meine Frage: ich kaufe mir irgendein DAB+ Autoradio, dann brauche ich noch eine neue Antenne? Das heißt alte Antenne abschrauben und neue DAB+ Autoantenne drauf oder wie? Oder muß da ein extra Kabel gezogen werden? anbei mal ein Link zu einem Teil, dass mir gefallen hat , weil gleich eine Antenne dabei ist. Ich hätte gerne mal eure Meinung-

http://www.redcoon.de/B514662-Sony-CDX-DAB500A_1-DIN
Danke

_________________
WEB-Seite: >>>>> alles über DAB+-Autoradio http://fordscorpiocoswort.wix.com/dab-autoradio-fachm
Auto: Div. DAB+-Autoradio
Zu Hause: Diverse
DAB+-Aufnahme Roberts Record R


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Autoradio
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 17:42 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Gerade fand ich diese Seite vom Jean-Pierre Wüthrich den man überall als DAB Autoradio Fachmann zu lesen bekommt. Es ist ja auch hier im Forum vertreten. Eine sehr schöne Zusammenfassung die zu allen Fragen Vorschläge zur Lösung bietet.

http://fordscorpiocoswort.wix.com/dab-autoradio-fachm

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Autoradio
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 19:01 
Ja gute Vorschläge.Aber nix desto troz sind Bastellösungen wie von Jug und Südthüringer manchmal noch besser!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Autoradio
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 19:57 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 6. Mär 2014, 08:57
Beiträge: 67
Wohnort: Bern/Schweiz
@pomnitz26

Danke fürs Kompliment.

pomnitz26 hat geschrieben:
Gerade fand ich diese Seite vom Jean-Pierre Wüthrich den man überall als DAB Autoradio Fachmann zu lesen bekommt. Es ist ja auch hier im Forum vertreten. Eine sehr schöne Zusammenfassung die zu allen Fragen Vorschläge zur Lösung bietet.

http://fordscorpiocoswort.wix.com/dab-autoradio-fachm

_________________
WEB-Seite: >>>>> alles über DAB+-Autoradio http://fordscorpiocoswort.wix.com/dab-autoradio-fachm
Auto: Div. DAB+-Autoradio
Zu Hause: Diverse
DAB+-Aufnahme Roberts Record R


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de