Ich bin gerade am basteln, mein neuer BMW hat ein DAB+ Radio. Über den Navibildschirm mit Slideshow, EPG ( Programmvorschau) des D-Radios wird angezeigt, Journalinetexte werden vorgelesen und Radiotext Titel/ Interpret und digitaler Verkehrsfunk( bei BMW leider noch über RTTI über GSM). Schwachpunkt ist die Scheibenantenne der BMW Werkslösung. Die wird nun abgeklemmt bis zum deutschlandweiten Vollausbau durch eine Dachmagnetantenne für höhere Geschwindigkeiten ersetzt. Zwischen Antenne und Radio wird ein TGN Band III Vorverstärker ULNA 3018 arbeiten. So einen habe ich schon an meiner stationären 5 Element Antenne und der Empfang ist sehr gut. Wichtig im Auto ist eine Selektion /Dämpfung der UKW Frequenzen. Der TGN Verstärker erfüllt dies größer 25dB und ist mit nur 0,35 dB extrem rauscharm. Wenn alles läuft, gibt es hier im Forum einen Testbericht mit Scheibenantenne BMW Werkslösung gegen Vertikalstrahler auf dem Autodach mit TGN Vorverstärker! Was ich noch sagen möchte, es ist im Auto für den DAB Empfang eine Dachantenne mit Verstärker Pflicht. Man gewinnt 20-25 km an Reichweite und hat noch lange stabilen Empfang wo die Scheibenantennen schon lange das Radio zum Schweigen gebracht haben. Nur so macht DAB Hören Spaß. Mit Dachantenne und sehr gutem Verstärker kommt man in einen Zustand, der Aussetzer erst an der wirklichen Sendebereichsgrenze entstehen lässt, man hat dann die technisch machbare Grenze erreicht, mehr geht dann nicht mehr!
_________________ QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg
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