Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 18:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 21:47 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ein Bekannter hat es jetzt mit Scheibenantenne in seinem Auto und ist sehr zufrieden. Ich hatte noch keine bessere Scheibenantenne, aber mit meiner Dachantenne ist der Empfang schon mittelstark bis gut während die Scheibenantenne stumm bleibt. Je gebirgiger die Strecke wird je grösser sind die Unterschiede. Auch gibt es im Bundesmuxx mit 10kW deutlich geringere Unterschiede wie im zerstückelten 1kW Altnetz Mitteldeutschlands.
Die Richtwirkung konnte weniger getestet werden da wir uns im Gleichwellennetz immer zu einem Sender hin bewegten. Der Empfang deckt sich mit den offiziellen Karten.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 14:13 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
pomnitz26 du schreibst man kann bis 99 Sender abspeichern, auf der Website http://www.albrecht-audio.de/wp-content/uploads/2014/01/DR_56.pdfsteht aber nur 30 speicherplätze, wurde das per softwareupdate vergrößert?

Auf der Website ist auch zu finden
Zitat:
Die Antenne wird im unteren rechten Bereich der Windschutzscheibe aufgeklebt. Für
beste Empfangseigenschaften sollte die Kupferfolie direkt auf die Metal lkarosserie des Autos geklebt werden.

Ist der Empfang dennoch gut oder deutlich schlechter als ne Dachantenne?

Ist das Teil empfehlenswert fürs Auto mit Winschutzscheiben Antenne oder doch anderes Gerät empfehlenswert.
Am besten möchte man ja am Auto nix ändern (kein anderes Radio, keine andere Antenne usw.)

Wie ist der Klang durch FM Transmitter. Genauso Monoklang wie bei UKW?

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 16:55 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Zu den 99 Programmen. (99 als Gesamtliste mit allem und 30 einzeln speicherbar)
Das zählt zur Gesamtliste. Hier sind auf Bergen weit über 120Programme drinnen, sehr oft einfach alles doppelt. Das bedeutet der Rest bleibt einfach ausgeschlossen. 12D Bayern am Ende des Suchlauf kommt also gar nicht erst in die Liste, auch nicht der hier sendende 12C.
Weiter sind die 30Programme fest speicherbar, das ist richtig. Problem, ändert man durch einen Suchlauf in einem anderen Gebiet irgendetwas an der Gesamtzahl, d.h. verschiebt sich der 99Programmspeicher sind die Festspeicher auch verschoben und nicht mehr anwählbar. Sehr grosser Mist diese Lösung. Also am besten Suchlauf auf einem Berg wo so ziemlich alles kommt aber unter 100 Programme zu empfangen sind.
Als Grund vermute ich das Geräte wie das Dual UDR100 oder das Sailor SA-260 sich an zu viel gespeicherten Programmen für immer verabschieden können. Wer weiss wieviele Geräte das noch betrifft. Ich bekam das Sailor immer wieder zum laufen. Man muss nur sicherstellen dass das Programm beim Einschalten auch wieder empfangbar ist.

Zur Scheibenantenne
Es ist schon recht gut mit Scheibenantenne, mein Bekannter hat es auch weiter so in Betrieb. Auch ist es sehr empfindlich. Das Masseband hilft einiges. Zur richtigen 100% Versorgung komme ich nur mit Dachantenne, entweder mit Magnetfuss des Sailor SA-260 oder meiner festverbauten aktiven Dachantenne. Du kannst es ja erstmal so kaufen, der Stecker ist wie an jedem DAB Autoradio, es passt dann auch jede DAB Magnetfussantenne.

Was den Unterschied ausmacht ist Bluetooth, das läuft.

Mein Favorit bleibt das Sailor.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 18:13 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Sehe ich das richtig, der Sailor hat 6 Favoritensender mehr zu speichern und 4 Kategorien um Sender einzusortieren. Ein Highlight ist die Standfussantenne. Das war es aber oder? Kann hier auch eine Scheibenantenne eingesetzt werden?
Kann der Sailor mehr als 99 Sender empfangen? So wie ich es im anderen Topic und in deiner Amazon Rezession gelesen habe kackt das Teil bei 150 erst ab :)

Hat das Albrecht auch dieses Problem, Sender nicht mehr gefunden, starte nicht mehr?
Wie ist das wenn ich das Gebiet wechsel. Einfach neuer Sendersuchlauf machen und alle bestehenden Sender werden gelöscht oder hängt es die einfach hinten an + nicht gefundene fallen vorne weg?
Ist manueller Suchlauf auf gewissen Frequenzen möglich, denn in meinem Ort finde ich den SWR auch gleich mehrmals 8D, 9D und 11B was 6 + 6 + 10 Sender ausmacht

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 19:19 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Vorab. Ich versuche Dir die bestmöglichen Ratschläge zu geben. Nur weil mir das Sailor besser gefällt muss es lange nicht so bei Dir sein. Dieser Albrecht hat sehr viele Vorteile die dieses Sailor nicht bietet. Endscheiden sollst Du selber. Fragen kostst nichts.

zu 1.
Die Scheibenantenne des Sailor ist riesig (40x40cm in 90Grad Winkel) und auch riesiger Mist, auserdem noch passiv. Die taugt nichts. Der Magnetfuss mit seinen langen Kabel ist das Highlight, richtig erkannt. Der Programmspeicher des Sailor läuft auf 4x4 also 16 heraus. Es sind 1A-D, bis 4A-D. Teroretisch kann auch eine 5Volt Scheibenantenne mit einschaltbarer Antennenspeisung am Sailor angeschlossen werden, aber woher bekommen? Im Fall einer geplanten Scheibenantenne liefert Albrecht das passende Stück mit. Sie ist baugleich den JVC/Kenwood Autoradios, nur das Autoradioantennen mit 12Volt arbeiten und das Albrecht mit 3Volt. Aussehen absolut gleich. Wie geschrieben kannst Du das immernoch erweitern.

zu 2.
Ja das Sailor speichert bis zum Totalausfall.

zu 3.
Das Albrecht hat nur Probleme bei mehr als 99Programmen diese zu speichern da das auf 99 begrenzt ist. Starten tut es immer.

zu 4.
Gebietswechsel bedeutet neuer Suchlauf. Das Albrecht löscht alle nicht mehr empfangbaren Programme sofort. Was als Speicherplatz gespeichert ist läuft auch wenn es wieder empfangen werden kann nicht. Das ist sehr kompliziert zu erklären. Speicherst Du ein Programm z.B. SWR3, so speichert das Albrecht nicht SWR3 sondern z.B. Programm Nummer 51 von 85. Die 51 steht für das 51. aus der Gesamtliste wo alles was beim letzten Suchlauf gefunden wurde, die 85 für die Gesamtzahl aller Programme aus der Gesamtliste. Deswegen macht ein erneuter Suchlauf auch die gespeicherten Favoriten zunichte. Da es in Deutschland erst beim 5C anfängt macht das beim Bundesmuxx keine Probleme. So ist Schlagerparadies immer das erste gefundene Programm, egal wo.

Als Fazit hierzu. Du kommst schneller und unkomplizierter wenn Du einfach durch die Gesamtliste der Programme zappst.

zu SWR und der Mehrkanalbelegung.
Das Sailor kann mit Verzögerung automatisch wechseln, das kann dauern. Mit Gewalt einen Kanalwechsel durchzuführen klappte nicht. Hatte es auch im SWR Gebiet im Einsatz.
Da das Albrecht nur das vom letzten Suchlauf alles verwendet würde ich Dir eine Höhenlage zum Scan mit allen 3 Ensembles empfehlen. Vorteil, Du hast alle 3 in der Liste und kannst sofern Du keinen neuen Suchlauf machst auch einzeln auf alle 3 zugreifen. Für SWR3 mit Rheinland Pfalz kannst Du dann 4x dieses Programm (8D, 9D, 11A und 11B) einzeln speichern. Automaischer Kanalwechsel ist so aber vollkommen ausgeschlossen.

Noch ein persönlicher Rat
Im Raum Stuttgart auf höheren Lagen gehen auch noch die Bayern 11D 12D, der Bundesmuxx 5C, der SWR 8D 9D 11B und 11A. Ich würde das alles mit einmal speichern und den Suchlauf nicht mehr betätigen. Das sind unter 99 und alles ist gut. In Teilen kommen sogar Schweiz und Hessen. Die Halterung des Albrecht hat nur ein kleines Gerät zu halten, d.h. es ist kompakt und stabil und nicht so ein Klopper mit ewigen Schwanenhals des Sailor. Das macht beim bedienen des Sailor einen wackligen Eindruck.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 19:40 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Danke erstmal für deinen ausführlichen Post. Bei mir geht es glaub eher Richtung Albrecht :)
Mit meinem aktuellen GMYLE (TM) PPM001 empfange ich im Auto folgende Muxxe (Scan Mai/Juni)

SWR BW: 8D Aalen (Röthard-Braunenberg), 8D Ulm (Kuhberg)
SWR BW: 11B Ulm (Kuhberg)
Bayern: 11D Ulm (Kuhberg)

mit Glück
5c Ulm (Kuhberg)
9D Augsburg (Hotelturm)
12D Ulm (Kuhberg) [BWÜ]

Wobei ich mir mit dem Albrecht besseren Empfang und somit die unteren konstant erhoffe. 99 Sender werden es aktuell nicht sein

pomnitz26 hat geschrieben:
...zu 4.
Gebietswechsel bedeutet neuer Suchlauf. Das Albrecht löscht alle nicht mehr empfangbaren Programme sofort. Was als Speicherplatz gespeichert ist läuft auch wenn es wieder empfangen werden kann nicht. Das ist sehr kompliziert zu erklären. Speicherst Du ein Programm z.B. SWR3, so speichert das Albrecht nicht SWR3 sondern z.B. Programm Nummer 51 von 85. Die 51 steht für das 51. aus der Gesamtliste wo alles was beim letzten Suchlauf gefunden wurde, die 85 für die Gesamtzahl aller Programme aus der Gesamtliste. Deswegen macht ein erneuter Suchlauf auch die gespeicherten Favoriten zunichte. Da es in Deutschland erst beim 5C anfängt macht das beim Bundesmuxx keine Probleme. So ist Schlagerparadies immer das erste gefundene Programm, egal wo.....
Im Raum Stuttgart auf höheren Lagen gehen auch noch die Bayern 11D 12D, der Bundesmuxx 5C, der SWR 8D 9D 11B und 11A. Ich würde das alles mit einmal speichern und den Suchlauf nicht mehr betätigen. Das sind unter 99 und alles ist gut.

Was meinst du mit alles auf einmal speichern. Dachte jeder Sendersuchlauf löscht alles oder doch wie weiter oben beschrieben nur die nicht mehr empfangbaren Sender. Heißt ich kann so oft suchen wie ich möchte. Es wird nicht empfangbares gelöscht, empfangbares aber bleibt erhalten und rutscht nach vorne? bzw. wird nach Frequenzen dennoch einsortiert? oder doch einfach hinten angehängt (hoffe keine doppelten Frequenzen)?
Wenn ich keine Favoriten speichere sondern just4fun durch die Sender blätter würde ich nie Probleme mit Scan und Sender hören haben, da immer Sender gefunden werden?

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 19:55 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Die Gesamtliste wird dem empfangbaren Programmen angepasst, was gerade nicht empfangen wird verschwindet direkt und ist auch aus der Favoritenliste trotz das es da steht nicht mehr auswählbar. Was empfangbar ist bleibt auch da.
Die Favoriten bleiben trotzdem gespeichert, können aber nicht mehr verwendet werden/es kann nicht mehr darauf zugegriffen werden weil sich die Gesamtliste ja verändert hat. Wenn als Beispiel SWR3 9D in der Gesamtliste 51 von 85 jetzt auf 42 von 77 gerutscht ist war es das auch mit den abgespeicherten Favoriten.

So ein Wirrwar muss man selber erleben. Favoriten und die Gesamtliste beeinflussen sich unmittelbar. Mit der Gesamtliste kommst Du schnell durch.
Hast Du die Bedienung raus geht das alles sehr zielgerichtet und schnell. Das Display hat auch seine Vorzüge.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 19:58 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Ok ohne Favoritenliste sollte es nach einem Scan keine Probleme geben. SWR ist halt weiter vorne oder weiter hinten danach.
Es werden aber keine Muxxes doppelt aufgeführt oder?

Ich danke dir erstmal für die Infos und werde mir glaub das Teil bestellen, da auch der Empfang mit dieser Scheibenantenne gekoppelt an die Autofasade eine einfach und dennoch gute Lösung bzgl. des Empfangs sein soll. Bin kein Fan von Radiotauschen oder Loch in Autodecke bohren.

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 20:14 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Doch, die Muxxe werden mehrfach gespeichert. Du kannst selber wählen aus welchem Kanal Du den SWR möchtest.
Richtig ist das nach einem Scan die empfangenen Programme alle da sind, eben meist in der Gesamtliste nur hin und her rutschen wenn was dazu kommt oder wegfällt.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 21:18 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Ok, das klingt gut. Ich meinte eher, dass die Sender von 8D z.B. 2x enthalten sind. Das der SWR von 8A und 8D auftauchen ist mir klar. Meinte eher selbe Frequenz. Sorry!

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de