Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 17:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RCD 310 DAB+
BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2013, 17:24 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 10. Okt 2013, 14:51
Beiträge: 44
Habe das 310 DAB+ in meinem Oktavia, in Verbindung mit einer Aktiven Scheibenantenne von Kenwood CX-DAB1. Bin sehr zufrieden.
Hier geht es zur Beschreibung des RCD 310:
http://www.volkswagen-zubehoer-shop.de/ ... uebmmcjayq[url][/url]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RCD 310 DAB+
BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2013, 18:50 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8864
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich habe mir dieses Gerät vor kurzem auch mal bei jemandem ansehen dürfen. Technisch ist es ebenfalls mit UKW Doppeltuner mit herausragender Empfangsleistung. Auch DAB funktioniert hervorragend.
Ausserdem bekam ich noch den Tip das Media In zu aktualisieren. Hat nichts mit dem Radio zu tun, löst aber wohl Treiberprobleme bei USB Sticks.
Wir freuen uns über jeden glücklichen DAB Hörer.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RCD 310 DAB+
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 12:33 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 21:45
Beiträge: 123
Hallo,

Ich habe dieses Gerät ebenfalls in meinem Golf6, Baujahr 2009.

Hatte ursprünglich ein ab Werk eingebautes RCD 310 Autoradio, welches auf UKW sehr gute Empfangsergebnisse dank Doppeltuner, Sharx, DDA usw. ablieferte. Für DAB+ hatte ich nur Bastellösungen über Line-In bisher ausprobiert, was auch aufgrund der Empfangssituation in Ba-Wü (5C Lücken Richtung Alb und Süden, sowie Mehrkanalproblematik SWR 8D, 9D und 11B und der fummeligen Bedienung keine richtig guten Ergebnisse brachte.

Das RCD310 bei VW Zubehör war mir mit fast 800 Euro zu teuer, ausserdem fehlte mir der Support und eine positive Zusage von VW. Laut Email Info wurde mir gesagt dass dieses Gerät erst für mein Auto ab Baujahr 2012 kompatibel ist, was ich allerdings so nicht hinnehmen wollte.

Im Mai 2013 riskierte in der Bucht ein RCD310 für nur umgerechnet stark 200 Euro zu schießen, welches laut Verkäufer in UK (lol) auch DAB+ kann (auch wenn ich sehr skeptisch war was meine Recherchen anging - aber gut notfalls wäre es zurückgegangen).

Der Radioaustausch ging problemlos, war ja nur RCD310 gegen RCD310 mit DAB+ auszutauschen.
Blieb noch die Antenne: Ich habe es zunächst mit einem Nachrüstset von Kufatec versucht, welches die originale Heckscheibenantenne auch für DAB+ erschliessen sollte (also verstärker mit Kanalweiche-Ausgang UKW und Ausgang DAB+
http://www.kufatec.de/shop/de/Nachruest ... ennenmodul

Dieser Versuch schlug aber fehl, habe immer nur bei UKW ein Signal bekommen, nie aber bei DAB+.
Also zum Carhifi-Dealer des Vertrauens und Einbau einer Antenne Brandenburg (ABB) Kombiflex Antenne. UKW blieb über die VW Heckscheibenantenne, DAB+ musste neu aufs Dach, also erstmal gebohrt werden und dann Kabel für Spannungsversorgung und DAB+ Antennenkabel nach vorne zum Radio.

Summasummarum kann ich also sagen, daß es bei vielen VWs eigentlich möglich sein sollte, wenn man ein RCD310 ohne DAB+ hat dieses gegen ein RCD310 mit DAB+ auszutauschen. Man bekommt die Geräte jetzt auch häufig von deutschen Händlern in Ebay für ungefähr 200 Euro, sind oft Geräte die bei Neu/Vorführ/Jahreswagen gegen Navigeräte ausgetauscht wurden.

In Summe ist das wirklich ein Schnäppchen: Ich habe z.b. mein altes RCD310 für rund 80 Euro verkauft und nen Hunderter draufgelegt für das Gerät mit DAB+. Am teuersten war die Antenne mit ca. 200 Euro Einbau + Materialkosten.


Meine bisher gemachten Erfahrungen in gut 10 Monaten mit dem Gerät sind positiv.

Auf UKW (allerdings selten gehört), ist die Empfindlichkeit und Trennschärfe gleich gut wie im Originalgerät - ist ja auch ebenfalls ein Blaupunkt VW Gerät. Auf DAB+ gibt es nichts zu klagen - und vor allem ermöglicht die Funktion "Service following" dass das Gerät z.B. bei schlechten Empfangsbedingungen oder Verlassen des Sendegebiets automatisch das DAB Band nach dem gleichen Programm in einem anderen Ensemble sucht. Hier ganz wichtig bei SWR 8D / 9D / 11B oder auch bei gleichen Programmen in unterschiedlichen Lokalensembles in Bayern. Eine kleine Einschränkung natürlich: das Gerät hat keinen DAB+ Twintuner, somit findet bei Singaleinbruch oder schlechtem Signal ein Suchlauf statt - das Gerät geht also auf Mute und man hat ca. 5-10 Sekunden Wartezeit bis es umschält. Diese Lösung ist akzeptabel für nicht technik-versierte Benutzer, kennt man sich jedoch aus und weiss in welche Richtung (Senderstandorte) man fährt, schält man besser manuel und somit schneller um.

Es kann auch mal passieren, wenn man durch Tunnels fährt, dass das Gerät vom Ortssender z.b. 11B bei Stuttgart auf 8D schält (wenn halt gerade der Suchlauf beim Verlassen des Tunnels dort Signal auffängt...).

Ein paar kleine, vermutlich Firmware bugs habe ich auch gefunden:
- Gerät macht manchmal keinen Refresh des Radiotextes, v.a. beim SWR wenn die Texte kurz sind und kein Scrolling stattfinden muss
- Im versteckten Servicemenue wird auf UKW manchmal Quality "Mono" angezeigt obwohl schon ein stärkerer Pegel vorhanden ist (1-3 Balken fehlen bis Vollausschlag), man hört aber anhand der Kanaltrennung dass das Gerät glücklicherweise sich doch wie das alte verhält und bereits auf Stereo geregelt hat :)

Ich weiss nicht, ob Firmware Updates vorhanden und möglich sind via VW, die diese Problemchen beheben.


Eine Frage hätte ich noch an die Besitzer des RCD310 DAB+.
Wie zufrieden seid ihr mit dem Klang auf DAB+, v.a. was Artefakte und die Höhenwiedergabe angeht. Komischerweise höre ich manchmal am ehesten beim SWR und den AAC Programmen mit 120 kbits manchmal etwas unsaubere Höhen heraus, die ich aber bei meinen anderen Porti's und Stationärgeräten über Kopfhörer wiederum nicht hören kann.


Youtube Video RCD310 von mir: http://www.youtube.com/watch?v=FKsHwF40 ... PVlWmUowwg

Weitere Infos:
RCD 310 welches DAB+ kann:
VW Radio LOW EU DAB Golf+ UP3 BVX
5M0 035 186 L (815 7 642 273 360) VWZ1Z2N 1860327
Hersteller Blaupunkt
Firmware/Version Info Anzeige:
- Version VWZ1Z2N1860327, HW004 - SW0119 - 5M0035186L


Dateianhänge:
Dateikommentar: Hardware/Firmware Info
31072013307.jpg
31072013307.jpg [ 141.02 KiB | 8920-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Anzeige Programmname / Ensemble etc. Normalmode
23052013289.jpg
23052013289.jpg [ 132.56 KiB | 8921-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Radiotext ON => Anzeige RT
23052013288.jpg
23052013288.jpg [ 139.86 KiB | 8921-mal betrachtet ]

_________________
VW (Bosch) VW composition phone+ und VW Discover Media 2019 DAB
Home: QTH: 72135 Dettenhausen - Denon AVR-X2700H DAB, Technisat Digitradio 140, Pure One Flow Radiowecker, Philips DA9011 Porti und Telefunken ISR 200 Mini-Stereoanlage
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RCD 310 DAB+
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 20:18 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
hallo RainerZ. danke für deinen ausführlichen Beitrag. Erinnert mich an meine Beiträge, die sind auch immer sehr lang :mrgreen: :mrgreen: . Auf jeden Fall der richtige Weg die Außenantenne zu wählen. Ich hatte mir auch die ABB Kombi zugelegt (60€ neu), jedoch Loch bohren und Kabel legen selber gemacht. Da ich sie vorne montiert hatte in einer Schräge, stand sie kerzen gerade was für DAB Vertikalempfang sehr wichtig ist. Schon 20 Grad Schrägstellung dämpft enorm. Also 16V Design eher negativ. Habe sie dann aber gegen eine Eigenbaulösung ersetzt, da ich den Originalstab der ABB vom Empfang nicht so toll fand und ein 35cm Schweissdraht im Gewinde des ABB Antennenfußes mehr brachte (ohne diese Wicklungen die du im Original-Stab siehst). Kannst du ja mal testen, einfach eine M5 Schraube ins Gewinde gedreht und ein 1,5mm² blanken 35cm langen massiven Kupferdraht um die Schraube wickeln und senkrecht stellen. Im Stand testen ob Sender stärker ankommen.
viewtopic.php?f=29&t=347
Mein Vater hat einen Golf Plus mit Original DAB Antenne auf dem Dach die auch schräg stand und verkürzt war. Er hat den Stab ausgetauscht gegen einen abgewinkelten längeren Stab (Eigenbau) und hat dadurch auch besseren Empfang.

Zum RCD, da liegst du falsch, es ist von Bosch. Blaupunkt sind nur die reinen UKW RCDs und die mit nur DAB ohne +. Steht auch im Display oben auf einen deiner Bilder. Ich habe mir ja nun einen Caddy mit RCD 310 DAB+ bestellt. Wenn die im Spiegel verbaute Antenne nix taucht, kommt auch ein Loch ins Dach und der Eigenbau drauf. Hatte mal in einen 2009-er Fabia versucht ein 310DAB nach zurüsten, ging nicht weil CAN Bus im Skoda erst ab 2010 mit VW Radios kompatibel war....

Viel Spaß noch hier.

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RCD 310 DAB+
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 21:54 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8864
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Es macht ja jeder so seine Erfahrungen.
Die DAB Antennen stehen schon mit 74 oder 76° sehr steil. Sie muss in dem Fall auch hinten aufs Dach wegen der Dipolwirkung. Für UKW wirkt sich das noch mehr aus. Bei mir hat eben die aktive Dachantenne hinten das Rennen gemacht. Die 90° Antenne vom Sailor mit 33cm war fast genau so gut, aber besser sehr sehr selten.
So sind meine Erfahrungen die ich mit Euch gerne tausche.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RCD 310 DAB+
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 23:16 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
@pom... beim Vertikalstrahler hast du keine Dipolwirkung sondern Rundempfang. Je gleichmäßiger die Metallfläche um den Vertikalstrahler ist, um so besser der Rundempfang. Also Dachmitte wäre Optimal. Im Auto mobil nützt dir keine Vorzugsrichtung die über die längste Metallfläche geht, da ja der Sender nicht immer in der Hauptempfangskeule steht. Da macht sich ein gleichmäßiger Rundumempfang besser. Das sind keine Erfahrungswerte, sondern die Gesetze der Wellenausbreitung. Bei Horizontal ausgestrahlten UKW Sendern wirkt eine 16V Antenne am Heck schon wie ein Dipol, was aber auch nur hilft wenn die Sender links oder rechts vom Auto stehen und was auch nicht immer der Fall ist. Dank der hohen Leistungen auf UKW ist es auch egal wo und wie die Antenne sitzt, irgendwas kommt immer gut...
Aber du hast recht, jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen und für sich entscheiden was das beste ist. Vorteile eines Forums: Erfahrungsaustausch, Fachsimpelei und Fundgrube von guten Ideen....

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RCD 310 DAB+
BeitragVerfasst: Mi 5. Mär 2014, 06:29 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8864
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ein weiterer Grund für die Antenne hinten sind das Störungen aus dem Motorraum einen weiteren Weg haben.
Grundsätzlich hast Du recht, keine Frage. Bei mir spielt der Sender Weimar horizontal auch eine grosse Rolle, teilweise sogar die Hauptrolle. Wer weiss was die aktive Antenne noch filtert und was so eine passive Dachantenne da noch an Störungen durchlässt (Handylader).

Hätte es zu Anfang gleich das RCD310 als DAB+ gegeben hätte es mir auch gereicht. Als ich mein Auto kaufte wollte ich unbedingt DAB und als sinnvolle Lösung war nur das RNS315 da das aber so einige Vorzüge für Vielfahrer bietet. Braucht aber nicht jeder.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RCD 310 DAB+
BeitragVerfasst: Mi 5. Mär 2014, 10:17 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 21:45
Beiträge: 123
Danke Südthüringer,

Ja, du hast Recht - es ist ein Bosch. Steht ja auch drauf. Habe Bosch und Blaupunkt in einen Topf geworfen. Zumindest früher war ja auch Blaupukt mal Teil von Bosch.

Ich habe bereits einmal mit unterschiedlichen Antennenstäben experimentiert, - komischerweise brachten aber kürzere bzw. andere Längen keine Verbesserung gegenüber dem Originalstab - ganz im Gegensatz zu den Erfahrungen die Pomnitz26 gemacht hatte.

@Pomnitz26, Du erinnerst dich sicher noch an die Längen der getesteten Stäbe :)

_________________
VW (Bosch) VW composition phone+ und VW Discover Media 2019 DAB
Home: QTH: 72135 Dettenhausen - Denon AVR-X2700H DAB, Technisat Digitradio 140, Pure One Flow Radiowecker, Philips DA9011 Porti und Telefunken ISR 200 Mini-Stereoanlage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RCD 310 DAB+
BeitragVerfasst: Mi 5. Mär 2014, 19:41 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
@RainerZ Hauptsache man hat getestet und gebastelt und ist zu einem Ziel gekommen. Wenn also bei dir der Originalstab gut geht, dann soll er natürlich weiter seinen Job machen ;) . Kleine Anmerkung noch, kenne ja euren Längentest nicht. Hast du einfach Original Antennenstäbe von z.B. anderen Fahrzeugen verwendet oder wie ich Kupferdraht in verschiedenen Längen. Bei den Originalantennen ist ja ein Kupferdraht aufgewickelt um die für UKW benötigten 80cm auf 15-40cm zu verteilen und für MW und LW halbwegs zu gehen. Hatte mal eine auseinander geschnitten, da waren 150cm Draht drum gewickelt. Windung um Windung. Da DAB eine höhere Frequenz hat muss die Antennenlänge halt nur zwischen 30 und 40cm ohne zusätzliche Wicklungen sein. Da Kombiantennen für mehrere Frequenzbereiche gehen sollen, sind sie also nie für einen Bereich genau angepasst. Ist auch nicht nötig, weil man ja damit nicht senden will und keine Endstufe durch Fehlanpassung kaputt gehen kann. Habe bei der von mir "zerlegten" Antenne einfach nur 40cm Draht gelassen und mit 3 großen Windungen um den 40cm Original-Stab gewickelt und mit neuen Schrumpfschlauch überzogen. Diesen Selbstbau auf dem ABB Fuß ging besser als der Originalstab. Genug gelabert, aber Spaß macht das Gebastel schon, besonders wenn erfolgreich....

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RCD 310 DAB+
BeitragVerfasst: Mi 5. Mär 2014, 21:49 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8864
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
RainerZ hat geschrieben:
@Pomnitz26, Du erinnerst dich sicher noch an die Längen der getesteten Stäbe :)


Wäre ganz schön schwach wenn ich das vergessen hätte. War nur leider schon sehr spät. Einen wirklichen Sieger gab es ja nicht. Bei uns beiden waren keine Unterschiede feststellbar. Mein Vater hat diesen Blaupunkt Stab. Auch da läuft es sehr gut und ist in Kombination mit UKW unverzichtbar. Wir sind schon viel zu weit weg vom RCD310.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de