Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2016, 16:02 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Der Bayrische Kultradio hat zwar diese Verkehrsnachrichten aber bringt Nachts keine Meldungen. Auch nicht gut, so wird dem Radio gesagt hier gibt es Verkehrsnachrichten aber sie kommen nur am Tag.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2016, 16:09 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Tja, mein aktuelles Autoradio schaltet auch ständig zu UKW in Mitteldeutschland, auch beim MDR. Das war mal anders.

Ich werde weiter beobachten.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2016, 16:37 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 26. Sep 2016, 09:25
Beiträge: 125
Wohnort: Görzig-Anhalt
Wie wird das bei DAB überhaupt gesteuert, wird vom Sender ein bestimmtes Signal (Code) gesendet, ähnlich dem "Piep" den es früher mal gab? Und wenn es so ist wird es dann wohl nur nicht über alle DAB-Sender übertragen?

Gruß, flinki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2016, 17:41 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Mein aktuelles Radio kann es auch bei den Bayern nicht. Da hat VW jedenfalls geschlafen. Beim TechniSat RNS315 im Golf 6 wurden die Programme angezeigt.

Technisch sicher wie bei UKW auch. Nur muss das Programm auch überhaupt TP senden, bzw. mindestens ein Programm im Ensemble.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2016, 19:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
pomnitz26 hat geschrieben:
Mein aktuelles Radio kann es auch bei den Bayern nicht. Da hat VW jedenfalls geschlafen. Beim TechniSat RNS315 im Golf 6 wurden die Programme angezeigt.

Technisch sicher wie bei UKW auch. Nur muss das Programm auch überhaupt TP senden, bzw. mindestens ein Programm im Ensemble.


Ueberlege gerade wo es DAB Empfang aber kein UKW Empfang gibt. Vielleicht in Tunneln aber da kannst nicht stehen bleiben und warten. Mit MDR Jump in Berlin koennte es klappen wenn dein VW beim Verkehrsfunk nicht auch auf voellig andere UKW Programme ausweicht.
Aber kann es sein, dass du den Verkehrsfunk bei UKW vielleicht extra ausschalten musst, damit das Radio bei DAB+ bleibt? Wenn im UKW Tuner Verkehrsfunk aktiviert ist, spingt das Radio auch bei CD oder Aux Quelle auf den UKW Verkehrsfunk, was ja der Sinn der Sache ist. Oder gibt es nur einmal eine Einstellung fuer Verkehrsfunk, unabhaengig von UKW oder DAB+?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2016, 20:14 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Naja, welches DAB Programm TP hat ist im Ensemble festgelegt. Das kann einzig das TechniSat RNS315 anzeigen. Das hat nichts mit UKW Kennungen zu tun. Bei DAB scheinen das die meisten nicht zu wollen.

Ich habe noch ein anderes Autoradio an meiner Dachantenne. Das stellt beim Hören von Bayern Plus auf Bayern 3 DAB um. Auf UKW bekomme ich den nicht bzw. wird er wegen Gleichfrequenzen zerstört. Beim MDR bringt das Kenwood keine einzige Verkehrsdurchsage. Mein VW Autoradio holt sich den nächsten örtlichen von UKW wenn der MDR eingestellt ist. So ist die derzeitige Situation. Damit macht man auch am wenigsten verkehrt.

So richtig gar keinen UKW Empfang gibt es doch nirgends.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2016, 21:13 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Im Kanal 11C Sachsen-Anhalt mit Radio Brocken bringt das Kenwood dann immernoch DAB 11D Bayern 3. Nun blicke ich auch nicht mehr durch. Wenn ein Tuner mit 11C hören und Slideshow beschäftigt ist wie bekommt er dann vom 11D Bayern das Signal Verkehrsdurchsage?

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2016, 08:46 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 26. Sep 2016, 09:25
Beiträge: 125
Wohnort: Görzig-Anhalt
Nordlicht2 hat geschrieben:
...Oder gibt es nur einmal eine Einstellung fuer Verkehrsfunk, unabhaengig von UKW oder DAB+?

Ist zumindest beim Ford-Radio so. TA gilt dort nur für UKW, für DAB gibt es keine gesonderte TA Aktivierung. Im DAB-Modus und aktivierten TA steht ja auch, egal welcher Kanal, permanent TA im Display. Was ja wohl nur darauf hinweist das im Hintergrund über den UKW-Tuner Verkehrsfunksender empfangen werden, auf deren Meldungen dann bei Bedarf zugegriffen wird.

Gruß, flinki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2016, 09:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Ja das erklaert das dann natuerlich. DAB+ wird von deinem Autoradio ganz genau so behandelt wie CD, MP3, Aux. Die Verkehrsfunkkennungen innerhalb der DAB Streams werden von deinem Radio ueberhaupt nicht ausgewertet.

Zumindest bei VW wuerde ich aber erwarten, dass der Autofahrer auch die DAB+ Verkehrsfunkmeldungen aktivieren kann, wenn er den UKW Verkehrsfunk deaktiviert hat. Ging ja offensichtlich schon beim Vorgaenger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2016, 10:18 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 26. Sep 2016, 09:25
Beiträge: 125
Wohnort: Görzig-Anhalt
Nordlicht2 hat geschrieben:
...DAB+ wird von deinem Autoradio ganz genau so behandelt wie CD, MP3, Aux. Die Verkehrsfunkkennungen innerhalb der DAB Streams werden von deinem Radio ueberhaupt nicht ausgewertet.

Genau auf den Punkt gebracht. *bravo*

Gruß, flinki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de