Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2016, 11:51 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Zumindest macht ein gut durchdachtes TMCpro in den aktuellen VW Modellen einen guten Job. Wahrscheinlich sind das aktuelle Ford Radio und das aktuelle VW Radio sogar aus der gleichen Schmiede und behandeln DAB einfach wie CD, USB oder Bluetooth. Der Vorgänger war von TechniSat und konnte DAB Verkehrsdurchsagen, TechniSat ist aber leider raus aus.

Otto2K hat ja schon einen Nachfolger meines Radios. Das soll sogar unterbrechungsfrei DAB AF beherrschen. Mein aktuelles Autoradio aus März 2015 hat das noch nicht.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2016, 13:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Das mit dem TMCpro ist vielleicht der Grund, warum man auf DAB Verkehrs'durchsagen' verzichtet. Ich hole mir die aktuellen Verkehrsinfos auch ausschliesslich aus dem TMC (noch ohne pro). Durchsagen welche die Musik unterbrechen empfinde ich als eher laestig da gefuehlte 95% - 100% der Meldungen ueberhaupt nicht meine Wegstrecke betreffen. Nur den Traffic Kanal vom NDR hatte ich manchmal genutzt, vor Fahrtantritt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2016, 14:06 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Zitat:
Nur den Traffic Kanal vom NDR hatte ich manchmal genutzt, vor Fahrtantritt.


Tja lieber Nordlicht2 leider gibt es den Kanal nicht mehr. Dieser Kanal hätte im NDR Mux ohne Problem weiter laufen können. Nutzte ihn auch sehr gerne.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2016, 14:43 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 26. Sep 2016, 09:25
Beiträge: 125
Wohnort: Görzig-Anhalt
pomnitz26 hat geschrieben:
Zumindest macht ein gut durchdachtes TMCpro in den aktuellen VW Modellen einen guten Job.

Und das funktioniert bei VW wie?
Bei mir werden die Meldungen in einer Liste nach Entfernung abgelegt. Die muß man dann extra aufrufen, ist aber dann meiner Meinung nach recht aktuell.
Nur bestimmte Meldungen aus der Liste werden bei Annäherung direkt im Display eingeblendet (ohne laufende Navigation). Nach welchen Kriterien da ausgewählt wird habe ich aber noch nicht erkannt. Ein Stau wurde mir da noch nie angezeigt. Dafür mal wieder ein Geisterfahrer irgendwo in 150km Entfernung. Oder eine gesperrte BAB-Auffahrt. Naja das ist noch nicht so durchdacht.

Gruß, flinki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2016, 16:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Fahr mal mit nem TMC Navi in Ballungsgebiete und staune ueber die vielen bunten Anzeigen im Display. Wenn ich in Vorpommern unterwegs bin stelle ich auch immer fest, dass man die Urlauber nicht verschrecken moechte und keine Staus anzeigt. Wenn dann bestenfalls auf der A20.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2016, 16:45 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 26. Sep 2016, 09:25
Beiträge: 125
Wohnort: Görzig-Anhalt
Nordlicht2 hat geschrieben:
...Fahr mal mit nem TMC Navi in Ballungsgebiete und staune ueber die vielen bunten Anzeigen im Display.

Ja kenne ich, wenn man die Kartenanzeige mitlaufen lässt, sind die Meldungen auch alle in der Karte zu sehen, je nach Zoomstufe. Nur wie gesagt, eine Warnung in Form einer "aufploppenden" Meldung im Display kommt nur selten und unlogisch.

Gruß, flinki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2016, 17:05 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Vielleicht überfliegt ihr das Thema zu meinem Radio nochmal kurz.
http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... =21&t=1087

Wenn das Navi aus ist kommen Geisterfahrermeldungen oder es sagt Sperrung voraus oder ähnliches.

Ist eine Route eingegeben sagt es "Ihre Route wurde aufgrund von Verkehrsstörungen geändert" oder "Stau in 2 (20) km, eine Ausweichroute kann nicht empfohlen werden" , alternativ "Verkehrsbehinderungen in 2 (20) km" bei Baustellen usw.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2016, 18:20 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 26. Sep 2016, 09:25
Beiträge: 125
Wohnort: Görzig-Anhalt
@pomnitz26
Das deckt sich ja dann weitestgehend auch mit meiner Beschreibung vom Ford-Radio.

Gruß, flinki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 15:55 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Wie man bei aktuellen VW Radios DAB Verkehrsdurchsagen aktiviert habe ich nun herausgefunden.

http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 324#p24324

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 12:36 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 3. Aug 2017, 12:27
Beiträge: 1
Guten Tag,

ich habe seit einer Woche das JVC KD-X441DBT eingebaut. Höre ich einen DAB Sender (z. B. Schwarzwaldradio) empfange ich keine Verkehrsmeldungen, z. B. von WDR2.
Da rührt sich absolut nichts. Habe die Bedienungsanleitung schon x-mal durchgelesen. Alle möglichen und unmöglichen Einstellungen vorgenommen. Nichts zu machen.
Das hat doch schon mein uralt Kassenradio geschafft die Musik zu unterbrechen um die Verkehrsmeldungen zu übertragen.
Habe auch mal vor einigen Tagen den Support von JVC angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung erhalten.
Langsam ärgere ich mich schwarz darüber, dass Gerät gekauft zu haben.................


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de