Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 11:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was tut sich auf Dab ?
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2024, 14:20 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7366
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
es stehen zum 1.4. einige Änderungen an, der Osterhase legt uns ein paar Eier ins Nest:

9D NRW : Femotion raus -----> Star FM NRW rein
6A Bremen: Femotion raus, Schlager Radio raus
12C Hamburg: Femotion raus, Schlager Radio raus
9D Lübeck: Femotion raus, Schlager Radio raus
5A Kiel: Femotion raus, Schlager Radio raus
8C Hannover: Femotion raus
11B Braunschweig: Femotion raus
12A Sachsen: Femotion raus
11B BaWü: Schlager Radio raus, The Wolf rein?? ---> Medienrat tagt heute Abend
12C Hessen Sued: Schlager Radio raus, The Wolf rein
6A Hessen Nord: Schlager Radio raus, The Wolf rein

-ohne Gewähr-


fehlt noch was?

:mrgreen: :geek: :ugeek:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tut sich auf Dab ?
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2024, 14:24 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4459
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
In Hamburg und auch Bremen dürfte ebenfalls der Wolf aufgeschaltet werden.
SH bleibt abzuwarten, dort braucht Femotion als auch Schlager Radio eigentlich auch einen Nachmieter.
In Hannover und Braunschweig braucht Femotion auch einen Nachmieter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tut sich auf Dab ?
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2024, 18:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7366
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
klar, HH und HB kommt der Wolf, aber bisher steht dort noch eine offizielle Bekanntgabe aus (in Hessen gab es die)
in HH und HB könnte man die Plätze vom Schlager Radio übernehmen, durch Femotion wären zwei weitere Plätze frei.

in SH sendet Femotion ja nur in Kiel und Lübeck. dort könnte es also evtl. demnächst rumpeln, pardon bollern, oder?

Spekulation:

in Hannover (8C) könnte mit dem Aus von Femotion unerwartet Radio SAW zum Zuge kommen falls da Interesse besteht. der Mux war eigentlich voll, da man einen Platz für das dortige NKL vorhält. durch den Ausstieg von Femotion wird nun ein PLatz frei.
das 8C-Gebiet grenzt direkt an den 11B aus BS. im 11B BS wäre perspektivisch Rockland (Sachsen-Anhalt) wünschenswert, aber natürlich nicht binnen 2 Wochen umsetzbar und auch derzeit eher unrealistisch.

denkbar wäre in beiden Muxen nun für mich auch Harmony (wer hätte in NRW mit denen gerechnet?), die haben doch eine "bundesweite Lizenz zur Verbreitung eines Programms mit UKW Stützfrequenuzen" und waren bis Ende 2022 auch auf Astra. wenn FFH zuviel Geld hat könnte harmony auch in HH und HB on air gehen, ohne bürokratische Hürden ;) ;)

damit ließen sich wunderbar die Reichweitenverluste im Stamm-Sendegebiet kaschieren...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tut sich auf Dab ?
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2024, 18:11 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 21:28
Beiträge: 776
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Wie war das nochmal...
April, April...
Der April macht was er will...

Abwarten was passiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tut sich auf Dab ?
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2024, 18:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7366
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das Femotion-Aus war für mich eine erfreuliche Meldung, v.a. was Hamburg und Hannover angeht. da weiß ich dass es Nachfrage gibt.

die haben ihre Seite schon geräumt:

https://femotion.de/podcasts
https://femotion.de/faq



dieser Sender hat nur sinnfreier Weise Plätze blockiert, für teilweise nur ein halbes Jahr oder etwas länger (SH, Nds.) anstatt nach dem Aus im 2BM gleich ganz abzuschalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tut sich auf Dab ?
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2024, 18:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7366
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
zu SH : wie praktisch dass man als Niedersachse im Flensburger Mux der recht voll schon ist, zweimal drin ist: einmal als Radio 21 SH-Nord und einmal als Antenne Sylt. ich habe mich immer gewundert was das soll. offensichtlich war es sehr clever, zwei Plätze dort zu bunkern, denn der 11D hat sich (anders als für mich erwartet) als der am stärksten nachgefragte Mux in SH herausgestelt.
mal sehen wozu das noch gut ist wenn man plötzlich einen Platz für Wolfsgeheul braucht und nicht einmal einen Nachmieter suchen muss sondern gleich losheulen kann ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tut sich auf Dab ?
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2024, 14:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7366
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
mattyraap1966 hat geschrieben:
April, April...
Der April macht was er will...


kein Aprilscherz!
Hessen sowie Bremen und Hamburg sind seit heute offiziell bestätigt für den Wolf *plus1*

SH wird weiterhin auf die Bank geschoben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tut sich auf Dab ?
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2024, 15:05 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2546
Wohnort: Esslingen am Neckar
Aus BW ist auch noch nix durchgesickert, wobei ich eher mit Energy Stuttgart rechne.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tut sich auf Dab ?
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2024, 15:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7366
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ist auch noch nix online am Tag nach der Sitzung.
https://www.lfk.de/service/termine/lfk- ... ssitzung-3

in BW wirds sowieso nochmal spannend wenn die reg.Kacheln kommen
da beginnt dann die große Völkerwanderung vom 11B runter in die reg.Muxe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tut sich auf Dab ?
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2024, 18:10 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:54
Beiträge: 33
Wohnort: Oberstaufen
Wird die Hoamatwelle im Netz Ingolstadt nicht auch zum 31.3. den Mux verlassen und sich von DAB+zurückziehen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de