Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 17. Jul 2018, 06:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Internetseite
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 20:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 2590
Wohnort: Vorpommern
jug hat geschrieben:
Gibt es eine offizielle Bestätigung der Inbetriebnahme der Sender Garz, Casekow und Calau? Vielleicht liegt es ja daran?

Eventuell hat das ja mit der Ukw Geschichte zutun. Ich habe es im Nachbar Forum gelesen das 2018 wohl vor erst kein neuer Dab+ Sender mehr kommt. Eventuell schon das Ende des Digitalen Radios? Gruß nach Rostock


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Internetseite
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 21:27 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 10:58
Beiträge: 757
Wohnort: Rostock
2016 hat geschrieben:
jug hat geschrieben:
Gibt es eine offizielle Bestätigung der Inbetriebnahme der Sender Garz, Casekow und Calau? Vielleicht liegt es ja daran?

Eventuell hat das ja mit der Ukw Geschichte zutun. Ich habe es im Nachbar Forum gelesen das 2018 wohl vor erst kein neuer Dab+ Sender mehr kommt. Eventuell schon das Ende des Digitalen Radios? Gruß nach Rostock

Natürlich kein Ende von DAB+, nur es wird wohl Änderungen geben. Ich spekuliere auf wieder staatliche Verwaltung der Antennen, wie in Bayern! Es wird spannend, was man sich ausdenken wird.

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, LG Stylus2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Internetseite
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 23:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 1441
2016 hat geschrieben:
Ich habe es im Nachbar Forum gelesen das 2018 wohl vor erst kein neuer Dab+ Sender mehr kommt. Eventuell schon das Ende des Digitalen Radios?


Wenn du das wo gelesen hast, schreiben dort scheinbar Leute einfach nur ihre ganz persoenlichen Vermutungen auf, ohne mit Programmveranstaltern zu reden.
Der naechste Standort bzw. die naechste Aufschaltung fuer dich kommt schon im Juli. Einzig beim BMux gibt es vorerst keine weiteren Auftraege vom Deutschlandradio an die MB, bis klar ist, wie sich die UKW Geschichte weiterentwickelt, wie viel Geld man fuer UKW ausgeben muss und dann fuer einen weiteren DAB+ Ausbau zur Verfuegung hat. Durch diese Verzoegerung in der Auftragsvergabe werden es wahrscheinlich weniger als die urspruenglich 24 neuen BMux Standorte in 2018 werden, da die MB auch andere DAB+ Netze / Sender aufbauen muss. Z.B. in Bayern, Hessen, Brandenburg und MV. Koennte beim BMux also bei einem neuen Standort (Garz) und Leistungserhoehungen / Umbau auf Rundstrahlung (Rimberg, Habichtswald) bleiben. Schwerin sollte eigentlich auch 2018 auf 10kW ausgebaut werden, ob das schon beauftragt wurde weiss ich nicht. Die ARD Anstalten fahren jedenfalls mit dem Netzausbau so fort, dass die fuer 2020 vereinbarte Netzabdeckung mindestens erreicht wird. Viel spannender ist daher, wie es wann und wo mit dem 2.BMux weiter gehen wird. Der ist fuer die DAB+ Vermarktung eigentlich wichtiger, als ein schneller weiterer Ausbau des 1.BMux.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Internetseite
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 10:45 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 2590
Wohnort: Vorpommern
Stimmt ja Züssow wird dann eingeschaltet. Dann braucht man im Prinzip keine Außenantenne mehr. Das ist für alle die jenigen gut die im Bereich der Sender Züssow und Garz fahren. Trotzdem bemängel ich nach wie vor diverse Autoradios die mit 2 Anschlüssen für Antennen gebaut werden. Es geht ja anders siehe USB Tuner.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Internetseite
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2018, 09:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 1441
Die Empfangsprognose auf dabplus.de wurde bekanntlich auf Stand Juli aktualisiert.
Garz 5C mit seinen 5kW wurde eingepflegt und auch schon Zuessow 8B mit 4kW.

Auch Calau und Casekow fuer den 10B des rbb sind nun enthalten aber... immernoch fehlt fuer den 10B des rbb der mobile Bereich komplett. Stattdessen wird der In Door Bereich und nur dieser in der Farbe fuer den mobilen Bereich angezeigt bzw. es werden falsche Pegelwerte fuer mobil herangezogen. Voellig unverstaendlich. :mrgreen:

Das die Programmlisten noch nicht ganz aktuell sind (Hamburg) oder Bremen 7D, Hessen 6A noch nicht enthalten sind, nunja das war auch erst vor kurzem.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Internetseite
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2018, 10:00 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 2590
Wohnort: Vorpommern
Da muss unser Pomnitz26 ran denn sind die Listen auch top gepflegt :) Schön das Züssow schon eingetragen ist wird dann bestimmt bis August auf Sendung sein.


Edit: Was haben die mit der neuen Seite gemacht vollkommen bescheiden gelöst. Aber schön die Tranzparenz anpassbar. Schöne Digitale Welt dann brauchen sich die Macher von Dab+ nicht wundern wenn es gemecker gibt. Wenn selbst unser @Focki aus dem Forum hier nicht 100% von Dab+ überzeugt ist Mahlzeit :mrgreen: Selbe Raktion kenne ich von vielen Leuten die mit Radio und Fernseh zu tun haben. Ich benutze dann lieber fmscan.org um mir ein Bild vom Empfang zu machen.

Zitat:
Zital von focki ( So wie es jetzt ist, werde ich aber mit Sicherheit im Auto keine Umrüstaktion starten.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Internetseite
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2018, 11:06 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5199
Wohnort: Sachsen-Anhalt
2016 hat geschrieben:
Da muss unser Pomnitz26 ran denn sind die Listen auch top gepflegt :)
Damit habe ich nichts zu tun, bei uns macht das Blue7.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Internetseite
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2018, 11:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 2590
Wohnort: Vorpommern
pomnitz26 hat geschrieben:
2016 hat geschrieben:
Da muss unser Pomnitz26 ran denn sind die Listen auch top gepflegt :)
Damit habe ich nichts zu tun, bei uns macht das Blue7.
Achso wie konnte ich den @Blue7 vergessen dann gilt ihn mein Dank dir natürlich auch Marcel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Internetseite
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2018, 12:54 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1316
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
:P nö Marcel gehört kein Dank :D

_________________
DAB+: Albrecht DR 56 inkl. dazugehörige Scheibenantenne fürs Auto
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de