Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 17. Jul 2018, 06:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2018, 22:28 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 2590
Wohnort: Vorpommern
Zitat:
DAB+: Erster Bundesmux könnte 2018 um 24 Sendeanlagen erweitert werden
2017 wuchs der erste bundesweite DAB+-Multiplex mit vier Programmen von Deutschlandradio und neun Privatradios auf 120 Sendeanlagen an, und auch in diesem Jahr soll das Netz weiter ausgebaut werden: Laut Informationen von SatelliFax könnten 2018 im Idealfall 24 weitere Sendeanlagen hinzugeschaltet werden. Ein hochrangiger Mitarbeiter des Netzbetreibers Media Broadcast wollte die Information "nicht dementieren". Allerdings sei auch "noch nicht alles in trockenen Tüchern".

Der Schwerpunkt seien Lückenschlüsse entlang der Autobahnen und bisher unversorgter Regionen wie dem nördlichen Bayerischen Wald, dem Alpenland (Autobahnen A8 und A95) oder der Ferieninsel Rügen.

Sollte tatsächlich der zweite nationale Multiplex ebenfalls noch 2018 auf Sendung gehen, käme auf Media Broadcast jede Menge Arbeit zu. Das Sendernetz soll vom Start weg mit 71 Sendeanlagen starten. Damit sei bereits der vorläufige Endausbau erreicht. Diverse juristische Klagen eines unterlegenen Plattformbewerbers könnten jedoch den Start verzögern (SatelliFax berichtete).

Quelle:Satnews
http://www.satnews.de/pda/mlesen.php?id ... 7d0f700636


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 09:09 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1316
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
super Sache, wobei es doch eh nur noch Funzeln sein werden die paar Löcher flicken oder?

_________________
DAB+: Albrecht DR 56 inkl. dazugehörige Scheibenantenne fürs Auto
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 15:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 2590
Wohnort: Vorpommern
Blue7 hat geschrieben:
super Sache, wobei es doch eh nur noch Funzeln sein werden die paar Löcher flicken oder?

Lieber Funzeln als keine Sender. Ein Problem wird wohl Rügen bleiben. Dort hätte man dann noch bei Sassnitz eine Funzel mit ausschalten müssen. Von daher besser als nix. Aber auch im Nachbar Forum wird das schon diskutiert. Habs vorhin dort gelesen. Lustig fand ich den einen Schreiberling mit der A20 :mrgreen: Hier zu Lesen http://www.radioforum.foren.mysnip.de/r ... sg-1452498 Quelle: Mysnip


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 21:05 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 5377
Blue7 hat geschrieben:
super Sache, wobei es doch eh nur noch Funzeln sein werden die paar Löcher flicken oder?


Mit ein paar Funzeln wird es nicht getan sein. Schau mal beispielsweise westlich von Kassel,da muss endlich der Habichtswald mit der neuen Antenne rundstrahlen,Willebadessen muss wenigstens 5 kw bekommen besser 10 von der Spitze des Turms und auch der Köterberg (sofern dieser Standort wirklich kommt) muss anständig Leistung bekommen wenn sich der Bundesmux den Sender Bielstein sparen muss. Stichwort A44,mit Scheibenantenne steht man da noch etliche Kilometer im dunkeln. Ich war die Woche in Bad Lippspringe,indoor macht das mit dem 5c keinen Spaß und mein Kollege mit Scheibenantenne im Firmenwagen (Werksausstattung) meckert auch über Aussetzer. Man darf gespannt sein,ob diese Probleme ohne den Bielstein in den Griff zu bekommen sind. Ich befürchte ja bald nicht,da die neuen Standorte für die Gegend zu weit weg sind.

PS: Den Thread könnte man in den Bundesmuxbereich verschieben und in Netzausbau 2018 umbennen ;)


Zuletzt geändert von Hallenser am Fr 12. Jan 2018, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 21:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 2590
Wohnort: Vorpommern
Sorry @Hallenser ich habe gesucht wie ein wilder und nix gefunden mit dem Bundesmux das Forum wird größer :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2018, 00:07 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5199
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Wäre er mal über den fortschrittlichen Osten gefahren. Mit Scheibenantenne wird es schwer Aussetzer zu finden. Sogar Tunnel mit 2-5 UKW Programmen haben meist schon den Landesmux und Bundesmux mit drin.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2018, 00:10 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5199
Wohnort: Sachsen-Anhalt
2016 hat geschrieben:
Sorry @Hallenser ich habe gesucht wie ein wilder und nix gefunden mit dem Bundesmux das Forum wird größer :?

Man hätte aber von einem täglichen Nutzer erwarten können das ein bisschen Wissen vorhanden ist. Zur Not die Suche: Bundesmux bemühen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2018, 10:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 5377
pomnitz26 hat geschrieben:
Wäre er mal über den fortschrittlichen Osten gefahren. Mit Scheibenantenne wird es schwer Aussetzer zu finden. Sogar Tunnel mit 2-5 UKW Programmen haben meist schon den Landesmux und Bundesmux mit drin.


Er wohnt ja im Osten,zudem scheint aber das Scheibenantennenkonstrukt im aktuellen Ford Mondeo nicht das beste zu sein. Das sehe ich auch bei einem Mondeo in der Familie,da hat man sogar im 11c in Halle Probleme... Trotzdem ist die Versorgung im Kreis Paderborn bisher nur outdoor gegeben und da muss noch was passieren.

Zum Thema Tunnel,fahr mal die A38...Da hat weder der Heidkopftunnel,noch der Höllbergtunnel bisher eine DAB+ Versorgung und so wie es derzeit aussieht wird sich da auch in absehbarer Zeit nicht ändern. Im Bereich des Heidkopftunnel sind mittlerweile 3 Muxe außerhalb gut zu empfangen,ich hatte gehofft das mit der Aufschaltung des NDR in Göttingen sich auch im Tunnel was tut...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de