Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 13:38 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Mehr dazu im Satnews Link was auch die Quelle ist. http://www.satellifax.de/pda/mlesen.php ... 63a75aab81


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 17:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Der MDR hat vorbildlich ausgebaut,nur bis auf Sachsen-Anhalt (zwangsweise) und teils Sachsen (R.SA) halten sich die Privaten komplett zurück.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 19:57 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
Also ich als Thüringer bin zumindest etwas stolz darauf, das der MDR hier mit nur 10 Sendeanlagen den gesamten Freistaat abdeckt. Richtung Bayern geht es auch anständig, Hessen und Niedersachsen kann ich nicht beurteilen. Ich kenne hier keinen Ort wo man trotz minimalen Aufwand keinen Empfang hat. Selbst in den tiefen des "Schwarzatales" geht der 8B ohne Probleme, selbst Indoor. Ich denke da spielt ein gutes DAB-SFN eine große Rolle gegenüber UKW. 2 schwache DAB-Sender aus einiger Entfernung ergeben zusammen ein brauchbares Signal auf einer Frequenz. So soll es sein. Das die Privaten nicht aufspringen-was solls. Auf die zwei Landesweit ausgestrahlten Programme kann man durchaus verzichten. Hier im Süden wird eh mehr der private Rundfunk aus Nordbayern gehört, allein die Wetter und Verkehrsmeldungen aus Ober/Unter-Franken treffen auch generell für Südthüringen zu und viele pendeln sowieso Richtung Süden (aktuelle Arbeitslosenzahlen für Südthüringen: um 4% Arbeitslosigkeit). Ich höre trotzdem ab und zu mal MDR Jump oder Sputnik, aber nicht dauerhaft da die Auswahl hier einfach zu groß ist. Verbesserung: wenn ich mal im Dienstauto mit (älteren) Kollegen unterwegs bin und MDR1 Radio Thüringen auf UKW läuft sind auf der A71 hinter Erfurt in Richtung A38 ständig Rauscheinbrüche und das AF wandert von einer zur anderen rauschenden UKW Frequenz. Fahre ich die gleiche Strecke mit dem Privaten PKW ist der 8B ohne Unterbrechung zu hören. Das ist auf jeden Fall ein Qualitätsgewinn für den MDR.

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de