Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DAB+ im Ladengeschäft verbreiten
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 15:53 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 21. Apr 2017, 15:45
Beiträge: 3
Hallo User,
ich habe ein Geschäft für Unterhaltungselektronik. Leider sind wir hier im ländlichen Raum nicht besonders gut mit DAB+ versorgt. Ich vertreibe die Empfänger, habe aber das Problem, dass ich diese im Laden nicht vorführen kann d,h. Stadtmitte, Erdgeschoss, Stahlbeton und einbruchsichere Fensterscheiben. So dass von außen einfach fast nichts durchkommt. Jetzt würde ich gern außerhalb das Signal empfangen und nach innen übertragen. Dann im Geschäft mit einer Art Sendeantenne verbreiten. Ich meine mir ist in den Anfangszeiten einmal solch eine Anlage angeboten worden. Hat da jemand eine Idee??

Danke!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 16:32 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Der offizielle richtige Weg in einem Formular:
http://www.digitalradio.de/repeater/for ... 181012.pdf

Ich habe versuchsweise etwas eigenes mit Verstärker an der eigenen Hausantenne aufgebaut. Wenn das gesendete Signal an der Empfangsantenne ankommt fangen einige Gerät mit Brummen und Summen an. Nicht schön, der Fernempfang geht sowieso nur mit richtigen Antennenanschluß.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 20:25 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
was Pomnitz26 meint ist folgendes: Vertikale Empfangsantenne aufs Dach/Außerhalb Gebäude-->an der Antenne einen zugelassenen Verstärker-->gutes teures verlustarmes mehrfach abgeschirmtes Koax in den Verkaufsraum-->z.B. in Zwischendecke über den Radios erneut ein Verstärker und dann einen Horizontaldipol als "Sendeantenne". So werden alle Außerhalb empfangenen Programme ins Gebäude geführt. Empfangs und Sendeantenne dürfen sich nicht sehen und müssen unterschiedlich polarisiert sein. Im Media Markt Erfurt (Thüringenpark) muss das so gemacht worden sein, denn selbst die Bayerischen Sender (über 100km) und die aus Sachsen-Anhalt werden im Markt mit jedem Radio per Teleskopantenne empfangen.

Nachtrag: Bin blöd, ist ja in der PDF wunderbar beschrieben :?

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 21:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Ach was @Südthüringer warum bist Du blöd? Hast doch in kürze alles super Erklärt :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 07:57 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 21. Apr 2017, 15:45
Beiträge: 3
@ Südthüringer & Pomnitz26,

absolut klasse und voll umfänglich erklärt und beschrieben! Theoretisch hatte ich soetwas im Kopf. Dass es praktisch so schon umgesetzt wurde und funktioniert: top!
Danke euch beiden! Sehr hilfreich! :!: :!: :!:

*bravo*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2017, 15:16 
Offline
Administrator

Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:23
Beiträge: 341
Wohnort: karlsruhe
Du kannst gerne bei Fragen deiner Kundschaft zu uns aufs Forum verweisen. Ebenso für Infos welche Sender sie empfangen können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 10:45 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 21. Apr 2017, 15:45
Beiträge: 3
Aber selbstverständlich!!

Danke euch nochmal. Wenn die Alage läuft, werde ich hier an dieser Stelle davon berichten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de