Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Audi will Autos ohne UKW-Radios
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2016, 12:11 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Kehrtwende bei Audi, bisher kostet DAB+ Radio ja ein Aufpreis von 300€

Zitat:
Audi-Manager Holger Hees hat auf den Medientagen München angekündigt, in Autos künftig auf UKW-Radios verzichten zu wollen. Sie seien zu schwer. Außerdem: Privatradios wollen Unterstützung, egoFM mit weiteren Webchannels.

Audi-Manager Holger Hees hat sich bei den Medientagen München dafür ausgesprochen, im Auto auf die UKW-Radios zu verzichten. "Radio im Auto muss digital sein", so Hees, der DAB+ und IP als ideale Verbreitungswege ansieht. Ein wenig kurios mutet allerdings die Begründung an: Man wolle auf die UKW-Radios verzichten, um Gewicht und damit CO2 zu sparen. "Wir rechnen in Gramm", so Hees. Wieviele Gramm das allerdings ausmacht, konnte er nicht beantworten. Bleibt nur zu hoffen, dass die deutsche Autoindustrie, die sich bekanntlich zuletzt nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, doch zusätzlich noch ein paar weitere Ideen auf Lager hat, wenn es darum geht, Mobilität umweltfreundlicher zu gestalten.

Quelle: http://www.dwdl.de/radioupdate/58438/zu ... ukwradios/

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Audi will Autos ohne UKW-Radios
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2016, 12:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Zuerst sollte man mal die MW und die LW rausnehmen,sowie DAB+ serienmäßig anbieten. Dann wäre schon mal viel gewonnen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Audi will Autos ohne UKW-Radios
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2016, 16:01 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 17. Jan 2016, 21:46
Beiträge: 631
Wohnort: Köln-Süd
Vergleichbare CO2-Einsparungen erzielt jeder Audi-Fahrer durch Entleerung vor Fahrtantritt.

_________________

Zuhause: (4x) Philips AE9011 wegen bestem Klang und Empfang
Luxus: Onkyo T-4030 - nur wenig Gegenwert zum stolzen Preis
Unterwegs: Dual DAB4 an ABB-Magnetantenne - oder auch LogPer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Audi will Autos ohne UKW-Radios
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2016, 16:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Kommt mir vor als ob dies ein verfrühter Aprilscherz ist :lol: Ein Autoradioadio hat doch höchstens Maximal 1 Kilogramm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Audi will Autos ohne UKW-Radios
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2016, 11:48 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Da hat Audi ja einen tollen Manager. Der hat wohl die Formel 1 mit einem PKW verwechselt.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Audi will Autos ohne UKW-Radios
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2016, 21:19 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:45
Beiträge: 123
Haha, selbst wenn die ganze EU DAB+ hat, aber was ist, wenn man dann durch Österreich fährt und außerhalb des Overspillgebietes von Deutschland oder Südtirol sich befindet? ;)
Achso, gibt ja noch Wien oder den Pfänder... aber trotzdem :D

_________________
VW (Bosch) VW composition phone+ und VW Discover Media 2019 DAB
Home: QTH: 72135 Dettenhausen - Denon AVR-X2700H DAB, Technisat Digitradio 140, Pure One Flow Radiowecker, Philips DA9011 Porti und Telefunken ISR 200 Mini-Stereoanlage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Audi will Autos ohne UKW-Radios
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2016, 11:04 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Glaubst doch nicht, dass Österreich dann als Single Land weiterhin auf UKW setzt geschweige die Autohersteller noch UKW Radios groß bevorzugen.

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Audi will Autos ohne UKW-Radios
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2016, 13:42 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:45
Beiträge: 123
Trotzdem ist der ORF eher skeptisch bzgl. DAB+ (so wie bei uns der VPRT bisher) und damit der Netzausbau in Österreich ja Jahre zurück gegenüber Süddeutschland.
Von dem Vorbild Schweiz ganz zu schweigen...

Das einzige "Bundesland" wo man den ORF vernünftig digital terrestrisch empfängt: Südtirol!!

OT: Eher schwach was der ORF insgesamt abliefert. Vergleiche Spartenprogramme wie z.B. News (B5 akt / SRF4), Volksmusik Schlager (Bayern+, BRHeimat, Musikwelle CH).. nichts dergleichen, auch nicht über DVB-S oder T2. Auch die Bitraten auf DVB-S ... außer bei OE1 ... mager

_________________
VW (Bosch) VW composition phone+ und VW Discover Media 2019 DAB
Home: QTH: 72135 Dettenhausen - Denon AVR-X2700H DAB, Technisat Digitradio 140, Pure One Flow Radiowecker, Philips DA9011 Porti und Telefunken ISR 200 Mini-Stereoanlage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Audi will Autos ohne UKW-Radios
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2016, 16:11 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 21. Feb 2013, 11:35
Beiträge: 213
Meines Wissens ist es ist dem ORF nicht gestattet zustzliche Spartenprogramme via DAB+ anzubieten.
Das soll wohl auch zur Ablehnenden Haltung des ORF zu DAB+ beitragen.
Um das Chaos noch zu vergrössern werden/ sollen die Bestehenden ORF Radioprogramme auf DVB-T2
gesendet werden. Blosss kein DAB+ ....auf gar keinen Fall...
Sorry für das OT.

_________________
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Pure Sensia, Microspot RA 318, Dual DAB 102, Microspot RA 319
Unterwegs : Hama CDR70 BT / Philips DA 9011/ 2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de