Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRM+ als zweites Digitalradio System
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2016, 16:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Quelle:teltarif
http://mobil.teltarif.de/digitalradio-d ... 65464.html


Zuletzt geändert von 2016 am Do 15. Sep 2016, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2016, 17:01 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8864
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Meine persönliche Meinung.

Das sich DAB durchsetzt daran zweifeln wohl die wenigsten.

Aber bis UKW zugunsten von DRM geräumt ist und Geräte auf den Markt kommen die bezahlbar wären vergeht noch einiges an Zeit.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2016, 17:45 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6486
Das ist soweit nur der Wille des Entwicklers, ganz in dessem eigenen Interesse. Ob es darueber hinaus von zustaendigen Medienpolitikern aufgenommen wird, um dann eine neue Frequenzplanung umzusetzen und Geraetehersteller dazu zu bewegen entsprechende Radios zu produzieren, ist fraglich.
Auch erschliesst sich mir der Kostenvorteil gegenueber einem DAB+ Mux mit nur einem enthaltenen Programm im PL-1A nicht. DRM+ muesste, wegen der im Vergleich deutlich schmaleren Bandbreite, mit weit mehr als der doppelten Sendeleistung senden um die gleiche Reichweite zu erzielen. Das duerfte den Kostenvorteil schon eliminieren. Bleibt einzig eine vielleicht effektivere Frequenznutzung. Da es hier aber um Lokalradios mit sowieso nur sehr begrenzter Reichweite geht, ist auch das kaum ein Argument, welches fuer die Einfuehrung eines weiteren digital terrestrischen Standards sprechen wuerde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2016, 10:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 21:52
Beiträge: 1000
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Ich denke mal das ist lediglich eine nette Schlagzeile von teltarif.
Eigentlich erfährt man nur das DRM+ wieder mal auf einer Messe präsentiert wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2016, 16:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Ich bin der Meinung die Politik muss hier endlich was machen. Es kann doch nicht normal sein nach 5Jahren schon wieder Geld für andere Empfänger zu investieren. Ganz ehrlich dann kann UKW noch ewig existieren. Sollte DRM+ wirklich kommen werde ich nicht ein Digitales Gerät mehr kaufen. Dann ist es ja echt so das alle 5 Jahre neuer Elektronik Schott anfällt. Zu DDR Zeiten gabs sowas nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2016, 18:43 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6486
Falsch. Die Politik muss einfach gar nichts machen, dann gibt es auch niemals DRM+. Es ist doch nur der Vorschlag des Fraunhofer Instituts, die DRM+ entwickelt und dementsprechend damit Geld verdienen wollen. Da koenntest du auch genauso vorschlagen DRM++ einfuehren zu wollen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2016, 20:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Nordlicht2 hat geschrieben:
Falsch. Die Politik muss einfach gar nichts machen, dann gibt es auch niemals DRM+. Es ist doch nur der Vorschlag des Fraunhofer Instituts, die DRM+ entwickelt und dementsprechend damit Geld verdienen wollen. Da koenntest du auch genauso vorschlagen DRM++ einfuehren zu wollen.

Achso ich habe das so verstanden: Dieser Standard sollte neben Dab+ im Band 3 laufen. Darum nahm ich an es werden wieder neue Geräte nötig. Jetzt verstehe ich das Dank deiner Erklärung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de