Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was tut sich auf Dab ?
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2024, 18:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7481
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
stimmt. Nachfolger wird es wohl keinen geben

https://www.radiowoche.de/hoamatwelle-s ... itung-ein/

der IN Mux ist auch so ein Trauerspiel. damals gestartet mit wirklich guten Programmen (Ilmwelle und PNeins Dance), mittlerweile steht der Mux zu mehr als der Hälfte leer und enthält ansonsten nur noch Dudelfunk, darunter zahlreiche "Programme" die in Augsburg oder München zusammengesetzt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tut sich auf Dab ?
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2024, 18:41 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:54
Beiträge: 33
Wohnort: Oberstaufen
Der ALDI-Mux (AllgäuDonauIller) ist genauso traurig


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tut sich auf Dab ?
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2024, 20:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7481
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
leicht OT, es geht aber i.w.S. auch darum "was sich getan hat":

ich kenne den IN Mux noch vom Kanal 11A. damals (um 2017 herum) waren ein gutes Dutzend Prgramme enthalten , darunter ein reines 80er Programm und ein Urban CHR Format aus dem Hause Ilmwelle, weiters ein Schlagerprogramm, PN Eins Dance und noch weitere Ilmwelle-Ableger. 8-)

ganz zu Beginn waren nur 4 Programme drin: Cool Radio, Cool Jazz, Radio IN und Magic Star. das ist 10 Jahre her.

der 11A Ingolstadt ging früher sowohl auf dem Gaisberg oberhalb von Salzburg als auch auf dem Feuerkogel (Ebensee) / 1624m. im Skgt. und dem Wendelstein (Oberaudorf, Brannenburg) /1839m mit Audio völlig problemlos. vom Feuerkogel aus sind das mal eben über 200km Luftlinie nur mit Teleskopstab und Venice 7 Modul. Augsburg 9C, Muenchen 11C und der IRT Testmux 12A gingen da auch immer. Bayern sendete auf 12D, incl. Absolut Relax damals noch. Schwarzwaldradio und EgoFM kamen über 11B "DRS BW" Mux. im Bundesmux sendeten noch 90elf, KissFM und Lounge FM. Absolut HOT war in Regiomuxen. :geek: :ugeek:

schöne Zeiten waren das damals auf DAB
Donau Iller gab es damals noch gar nicht.
in Österreich gab es überhaupt kein DAB.


ich habe von AAC nicht wirklich Ahnung, aber ich bin ein echter Pionier und von Anfang an dabei.
damals waren ganz andere Reichweiten Entfernungen möglich. Brocken im Voralpenland auf 6B !

es hat sich viel verändert seitdem. 85 Programme stationär waren damals ein Rekord in Bayern, heute sind es über 200 bis 250.

den IN Mux (und damit Ende OT) konnte ich seinerzeit im Nachtzug "EuroNight K- 490/491 Hans Albers" zwischen Regensburg und Passau mit Aussetzern während der Fahrt hören , mit PN Eins Dance und Drahtantenne am Fenster im 6er Abteil. geile Zeiten waren das.


---> könnte man eig. besser in "10 Jahre DAB" verschieben, sorry für das lange OT.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tut sich auf Dab ?
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2024, 20:47 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4482
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Fürs Protokoll, weitere feste Änderungen zum 1.4.:
NRW 9D - egoFM und Femotion raus, Paloma und Star FM rein
BW 11B - Schlager raus, Energy Stuttgart rein

Bleibt spannend, was im Norden für Schlager Radio und Femotion nachrücken wird.
Dazu ist bisher ja nichts groß bekannt, außer The Wolf für Hamburg und Bremen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tut sich auf Dab ?
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2024, 21:51 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7481
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich kenne die vertraglichen Voraussetzungen nicht aber evtl. bleiben die Plätze auch erstmal frei/unbelegt.
woher sollten plötzlich zwei Nachfolger kommen? gut, Jam FM, 89.0 RTL und Bollerwagen wären denkbar^^
vielleicht geben ja auch HAMBURG ZWEI und ENERGY HAMBURG ihr Kammbeck? beide waren einst im 5A/9D
:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tut sich auf Dab ?
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2024, 22:44 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4482
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Mich würde es doch stark wundern, wenn MB im Norden von den üblichen zehn Jahren Laufzeit abgewichen ist.
Bei Femotion gibt es freilich auch die Möglichkeit einfach die ganze GmbH über den Jordan gehen zu lassen, dann braucht es auch keinen Nachmieter.
Schlager Radio wird aber ziemlich sicher einen Nachmieter stellen müssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tut sich auf Dab ?
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2024, 19:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7481
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
bei Femotion könnte man das tatsächlich vermuten, welchen Nutzen hätte es, die GmbH weiter am Leben zu erhalten? die Podcasts sind bereits weg...

Zitat:
Die entsprechende Produktion des FEMOTION RADIO Programmes durch die FEMOTION GmbH aus Leipzig wird zum Ende des ersten Quartales 2024 eingestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tut sich auf Dab ?
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2024, 02:23 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7481
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
man kann ja wohl davon ausgehen dass bei Drivers Radio auch dann doch endlich mal in Kürze der Stecker gezogen wird, oder ?

ich höre diese Programme nie, als ich eben mal nachschauen wollte ob Femotion noch sendet, stellte ich fest dass als DLS nur noch *FEMOTION RADIO* durchläuft anstatt Titelinfo usw.
Dateianhang:
‎Heute, ‎30. ‎März ‎2024, ‏‎Vor 3 Minuten.JPG
‎Heute, ‎30. ‎März ‎2024, ‏‎Vor 3 Minuten.JPG [ 21.28 KiB | 320-mal betrachtet ]

aus Interesse mal Drivers Radio angeklickt und dort das selbe, incl. falsch geschriebenem Sendernamen (in 1 Wort).
Dateianhang:
‎Heute, ‎30. ‎März ‎2024, ‏‎021100.JPG
‎Heute, ‎30. ‎März ‎2024, ‏‎021100.JPG [ 22.06 KiB | 320-mal betrachtet ]


Drivers Radio Website ist auch mittlerweile leer geräumt, auch das selbe Schema wie bei Femotion.

Code:
Vorherige Tracks der letzten halben Stunde
Keine Titel gefunden


fehlt nur noch die herzzergreifende Pressemitteilung damit der Spuk entlich ein Ende hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tut sich auf Dab ?
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2024, 13:20 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7481
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
harald1976 hat geschrieben:
Wird die Hoamatwelle im Netz Ingolstadt nicht auch zum 31.3. den Mux verlassen und sich von DAB+zurückziehen?



die Hoamatwelle (Schwany's Radio) stellt ihren DAB Betrieb mit morgen ein, das wurde heute nochmals bestätigt.
dafür soll das Angebot im Netz deutlich aufgeweitet werden, mit Streams in besserer Qualität und mehr Channels.

als Grund für den Rückzug von DAB nennt man "fehlende Werbeeinnahmen", sprich: gescheiterte Vermarktbarkeit.

https://www.radiowoche.de/hoamatwelle-s ... itung-ein/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tut sich auf Dab ?
BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2024, 01:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7481
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
fürs Protokoll, bisher beobachtet:

10D Hamburg - SchlagerRadio raus, Radio Paloma rein
12C Hamburg - HH Lokalradio raus, The WOLF HH rein
12C Dänemark - 24syv raus
7B Berlin Alex - doppelte 94,3rs2 und BRF91,4 raus.




KEINE Änderungen zum 1.4. auf

8C Heide
11D Flensburg
8B Lüneburg
8C Hannover


(Stand vor ca. 20 Minuten)


Zuletzt geändert von Henrik P. Moeller am Mi 3. Apr 2024, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de