Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 23. Mai 2018, 14:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Internetseite
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 15:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 1368
Es ist schon sehr merkwuerdig, dass die Empfangsprognose immer so fehlerhaft belassen wird. Man weiss, dass z.B. beim 10B des rbb die Farbe fuer den In Door Bereich fehlt, haelt es aber nicht fuer noetig dies endlich mal zu korrigieren, geschweige denn die 2 noch fehlenden Standorte hinzuzufuegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Internetseite
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 17:33 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1286
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Man weiß nicht wie die Daten gepflegt sind. Garantiert in der DB, aber was für Weichen und Berechnungen/Algorythmen dahinterstecken.

_________________
DAB+: Albrecht DR 56 inkl. dazugehörige Scheibenantenne fürs Auto
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Internetseite
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 19:00 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 1368
Es hiess mal, dass das alles sehr rechenintensiv sei und Updates deshalb nur 4 mal im Jahr kommen. Glaube ich auch gerne aber wenn Fehler drinnen sind, dann sollte man die dennoch schnellstens korrigieren lassen. Das ist ja nicht irgendeine Seite, sondern genau die, auf die alle anderen zum Thema DAB+ verlinken, oeffentliche wie private Anbieter sowie auch alle Shops. Da ist es eigentlich selbstredend, dass die Seite dabplus.de in einem aktuellen und gut gepflegtem Zustand erscheinen muss. Man wird dafuer ja nicht extra einen grossen Industrierechner bei Google mieten muessen. :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Internetseite
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 19:09 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1286
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Naja neue Standorte einpflegen kostet ja keine Rechenleistung. Ist eher eine Sache von Minuten. Denke eher die haben 2 Datenbanken und aktuell ist noch auf die alte geschaltet und die neue noch nicht komplett gepflegt.

_________________
DAB+: Albrecht DR 56 inkl. dazugehörige Scheibenantenne fürs Auto
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Internetseite
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 19:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 2497
Wohnort: Vorpommern
Reicht doch wenn diese Seite aktuell gehalten wird von den Pomnitz und Blue und dann ganz einfach diese Seite nutzen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Internetseite
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 19:16 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1286
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Die berechnet dir aber nicht den Empfang :D
Wobei fmscan.org auch sehr gut ist. Auch wenn sehr lästig in der Konfiguration, weil die Seite einfach nichts speichert trotz Cookie-Speichern Funktion

_________________
DAB+: Albrecht DR 56 inkl. dazugehörige Scheibenantenne fürs Auto
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Internetseite
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 20:05 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 2497
Wohnort: Vorpommern
Fmscan.org ist eine meiner meist genutzten Seiten. Und ja diese Konfiguration der Seite ist eine fummlige Angelegenheit von der Speicherung . Dennoch besser als die Offizielle Dabplus.de Seite.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Internetseite
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 00:15 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 1368
fmscan zeigt leider nur Kreise ohne jegliche Informationen ueber Huegel und andere Hindernisse. Als grobes Schaetzeisen im Flachland ok aber fuer eine genaue Vorhersage zum Empfang nicht wirklich geeignet. Da kann ich mit Hilfe eines Geoprofiler genauere Aussagen machen.
Wer schon mal mit Radiomobile gearbeitet hat, weiss wie lange es dauert, Prognosen zu berechnen. Im SFN muss dann bei neuen Standorten auch noch das Summensignal berechnet werden. Fuer meine eigenen Berechnungen verzichte ich auf eine genaue Aufloesung, dann geht es innerhalb von wenigen Minuten. Die offizielle Prognose ist dagegen aber sehr detailliert gerechnet, wenn man mal reinzoomt.
2 Datenbanken haben sie. Die jetzige war schon mal online, dann wieder die alte nun wieder diese, leider immer noch mit vielen Fehlern, wie eben u.a. nicht angezeigte Farben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Internetseite
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 10:58 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 21. Feb 2013, 12:35
Beiträge: 88
Die Prognosekarten werden eventuell einen Redaktionsschluss, so wie Diverse Fachzeitschriften in Ihrer Papierausgabe,
haben. Die Prognosekarten mit Stand April würden dann auf dem Stand vom Februar beruhen.
So das Calau und Casekow nun fehlen.
Aber ich erwarte vom Betreiber dieser Seite doch zumindest eine Überprüfung bevor man eine Aktualisierung
Online stellt. So lese Ich mir auch meine Beiträge nochmals durch bevor auf " Absenden " gedrückt wird.
Fehler ( Farbe für Indoor beim 10 B fehlt zum Beispiel ) sollten sich so minimieren lassen.

Die Tools FMscan bzw. Radio Mobile sind in meiner Wohnregion ( Schweizer Alpen ) Nicht ( FMscan ) oder nur bedingt ( Radio Mobile )
zu gebrauchen. Bei FMscan fehlt die Berücksichtigung der Topographie und Reflexionen.
Bei Radio Mobile ist die Topographie berücksichtigt, aber die Reflexion an den Bergen nicht.

_________________
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Pure Sensia, Microspot RA 318, Dual DAB 102, Microspot RA 319
Unterwegs : Autodab Ford Fiesta, Philips DA 9011/ 2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Internetseite
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 11:45 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 10:58
Beiträge: 748
Wohnort: Rostock
Gibt es eine offizielle Bestätigung der Inbetriebnahme der Sender Garz, Casekow und Calau? Vielleicht liegt es ja daran?

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, LG Stylus2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de