Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 2. Okt 2023, 10:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7489
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
72 kbps AAC+
"Pop Music"

damit jetzt 13 px. im Mux.

Dateianhang:
‎Heute, ‎2. ‎Oktober ‎2023, ‏‎Vor 7 Minuten.JPG
‎Heute, ‎2. ‎Oktober ‎2023, ‏‎Vor 7 Minuten.JPG [ 41.58 KiB | 1316-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Okt 2023, 12:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7489
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das Shortlabel ist ja wieder äußerst kreativ/einfallsreich
was hätte gegen "Mittelw" oder "Mitweser" gesprochen?

Radiotext bleibt bei mir leer, das gilt ebenso für den 8C.


Dateianhänge:
DSC05048.JPG
DSC05048.JPG [ 30.23 KiB | 1283-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2023, 19:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7489
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ein heute neuerlich durchgeführter DAB-Scan brachte erstaunliches zu tage,
obwohl mit 40 dBW = 10 KW international koordiniert, wird die Leistung nunmehr mit nur noch 8 kW angegeben
nach meinem Dafürhalten entspricht dies aber im Vergleich mit 7A tatsächlich der Realität bzw. kommt eher hin!

Code:
NEU (A4)
 9C Stadthagen Bueckeberg     362   118   0  40.0   V   D                    09E1204 52N1532
(Quelle: BNetzA 28.11.2022 - Update Datenbank)

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2023, 11:04 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:51
Beiträge: 267
Du bist sicher, dass du zweifelsfrei beurteilen kannst, ob ein Sender mit 40dBW (10kW) oder 39dBW (8kW) sendet?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2023, 11:06 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Natürlich kann er das nicht, 1dB Unterschied ohne professionelles Messequipment zweifelsfrei festzustellen, ist unmöglich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2023, 12:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7489
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
nein, das kann ich nicht einschätzen.
aber wenn der Ausdruck vom Tag des Sendestarts auf 10 kW lautet und plötzlich stehen 8 kW drin,
so fällt mir dies auf. und ich gehe dann davon aus, dass es dafür eine Begründung geben muss.
ich glaube kaum dass man einfach irgendwo Daten übernimmt ohne das vor Ort zu überprüfen.

und da der 9C bei mir etwas schlechter geht als der 7A kommt das schon ganz gut hin. ich wohne ja im Randbereich
des Sender Stadthagen. auf 9C stört von Norden her Kiel, aber auf 7A Schweden. also das kann man außer 8 lassen.

außerdem: wenn der 9C mit 10 kW senden würde, warum hat man dann 8 kW eingetragen?
wenn der 9C tatsächlich mit den coord. 10 kW on air wäre, dann hätte man dies doch nicht geändert.

:geek: :ugeek:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2023, 12:12 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Du redest dir da was viel zu kompliziertes ein.
Die Sache ist ganz einfach. Es wurden zunächst 10 kW eingetragen, weil es eben so koordiniert wurde (Gleiches gilt auch für Aurich). Dann geht man natürlich auch erstmal davon aus, dass man auch mit der koordinierten Sendeleistung senden wird. Das ist schließlich der Regelfall.
Als dann zum Tag X die von MB bereitgestellte Empfangsprognose veröffentlicht wurde und dort nur 8 kW ERP hinterlegt wurden, wurde FM Scan natürlich auch entsprechend angepasst.
Das ist grundsätzlich eine sehr verlässliche Quelle wenn es um Sendeleistungen geht.
Dass die Programmlisten dort teils fehlerhaft sind, ist natürlich bekannt und ein anderes Thema.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2023, 12:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7489
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das stimmt schon, so könnte es natürlich hier (wie auch bei Aurich) gewesen sein.
das wäre dann so wie man bei Flensburg 11D verfahren ist. 5 kW koord, aber nur aktiv mit halber Leistung
(vermutl. auch um Strom zu sparen bei unwesentlich schlechterere Reichweite)

nur lässt sich das vermutl. nach so vielen Monaten seit dem Start im Juni nicht mehr nachvollziehen.
ich weiß nicht wie weit die Änderungshistorie zurück geht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2023, 11:23 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:51
Beiträge: 267
Nicoco hat geschrieben:
Die Sache ist ganz einfach. Es wurden zunächst 10 kW eingetragen, weil es eben so koordiniert wurde (Gleiches gilt auch für Aurich). Dann geht man natürlich auch erstmal davon aus, dass man auch mit der koordinierten Sendeleistung senden wird. Das ist schließlich der Regelfall.
Als dann zum Tag X die von MB bereitgestellte Empfangsprognose veröffentlicht wurde und dort nur 8 kW ERP hinterlegt wurden, wurde FM Scan natürlich auch entsprechend angepasst.
Das ist grundsätzlich eine sehr verlässliche Quelle wenn es um Sendeleistungen geht.
Dass die Programmlisten dort teils fehlerhaft sind, ist natürlich bekannt und ein anderes Thema.

Danke, genau so läuft das üblicherweise.

Die Koordinierungsdaten der Bundesnetzagentur sind unsere Primärquelle. Diese stellen immer nur das maximal erlaubte dar, aber nicht das, wie tatsächlich gesendet wird.

Manches mal korrigieren wir diese Daten dann schon, wenn aufgrund von Plausiblitätschecks hervor geht, dass die Antennenhöhe um paar Meter nicht stimmt, oder das Diagramm nicht anders sein kann als das von anderen Frequenzen, die über die vorhandene Anlage schon senden.

Die Empfangsprognose ist dann unsere zweite Quelle, und weil wir die Angaben zu Standorten/Leistungen von dort für sehr zuverlässig halten, übernehmen wir die Angaben von dort im Regelfall.

Es gibt dann noch so Fälle, wo sich diese Angaben mit anderen Quellen widersprechen, z.B. beim NDR ist das tlw. der Fall. Hi und da zeigt sich dann aber, dass im Laufe der Zeit dann entweder die Angabe beim NDR korrigiert wird (die Empfangsprognose also schon aktuellere Daten hatte), oder die Angabe in der Prognose korrigiert wird. Das zu beurteilen ist in der Regel schwierig, weshalb es auch in der FMLIST hi und da dazu kommt, dass Angaben mehrfach geändert werden, je nachdem, welche Angabe der Editor für plausibler hält.

Eine dritte Quelle ist dann noch die EMF-Datenbank der BNetzA, wo man aus den Schutzabständen ebenfalls Sendeleistungen ableiten kann. Das ist aber in der Regel mit etwas Vorsicht zu genießen.

Jo, und dann erhalten wir halt noch Beobachtungen von Leuten vor Ort (wie die Antennenanlagen aussehen) oder Interna, die wir einarbeiten dürfen.

Zugriff auf die interne Datenbank (also die geschlossene Benutzergruppe) der Bundesnetzagentur haben wir nicht, oder dürfen diese Daten zumindest nicht offiziell in der öffentlich einsehbaren FMLIST verwenden. Dort wären hi und da wahrscheinlich noch bessere Daten enthalten. Das was daraus vor langer Zeit mal geleakt wurde, haben wir natürlich vorsichtig eingearbeitet (betraf aber v.a. UKW).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2023, 15:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7489
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
den Zugang dazu hätte ich ja, aber ist die Frage ob man die Daten daraus überhaupt extern verwenden darf...?
außerdem ist das ziemlich kompliziert und unübersichtlich, für mich als tech.Laie kann damit nichts anfangen.
die Akreditierung kann jeder beantragen. ich schaue nie auf den BNetz Seiten, wweil viel zu wissenschaftlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de