Als Technik begeisteter
möchte ich hier gerne ein Erfahrungsbericht abgeben, für die einen oder anderen Technigmuffel im Norden die dem Braten nicht trauen.
Habe meinen 15 Jahre alten Radio Wecker ausgemustert und durch das
DITALIO CR2 DAB+/UKW Uhrenradio für 40 Euro von Aqiston Digital, ersetzt.
Kein fummeln an der Teleskopantenne. Guter DAB+ Empfang ohne Aussetzer.
Wetter: Bedeckt/Regen
Empfangsqualität: 1 von 3 Empfangsbalken. Stabil bei geschlossenem Fenster.
Wohnung/Zimmer: 2 Etage/Dachgeschoß, Fenster: Velux Fenster/Doppelt bzw. 2-Fach Verglasung
Aufstellungsort: zwischen Fernseher und DVB-T Antenne.
Störungen durch andere Geräte: keine, Empfang bleibt Stabil/ein Balken. Wenn ich das Schnurlose Telefon und Handy dazwischen lege, alles OK. Fernseherempfang und Radioempfang stören sich auch nicht gegenseitig.
Dateianhang:
Dateikommentar: DITALIO CR2 DAB+/UKW Uhrenradio
Bild0291.jpg [ 198.58 KiB | 9256-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: Verpackung/Informationen
Bild0292.jpg [ 213.68 KiB | 9256-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: Empfängerstandort (Gesamt Eindruckk)
Bild0293.jpg [ 94.96 KiB | 9256-mal betrachtet ]
Die Empfangsprognose für 21493 Schwarzenbek auf
http://digitalradio.de/index.php/de/empfang-sh gibt zwar nur 8 Sender für den Innenbereich an. Man bekommt aber alle 21 DAB+ Sender im Innenbereich/Zuhause, im Bundesland Schleswig-Holstein im Süden von Schwarzenbek (Stand 25.04.2015). Nicht mehr und nicht weniger, egal ob die Antenne waagerecht, senkrecht, Ein- oder ausgezogen ist.
Tip: für die Eingabe in der Empfangsprognose, nicht Bundesland eingeben, sondern Postleitzahl oder Ort, dann bekommt man die Programmliste farblich aufbereitet.
Dateianhang:
Empfang.JPG [ 99.88 KiB | 9256-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: Empfangskarte 2
Empfang 2.JPG [ 101.12 KiB | 9256-mal betrachtet ]
Hinweiß DAB+ Versorgung:Schwarzenbek wird vom Rundfunksender in Hamburg-Moorfleet aus, mit DAB+ Signale versorgt. Regionaler Multiplex: Kanal 7A und Bundesmux: 5C, habs auch beim Sendersuchlauf, geprüft. Auf den anderen Kanälen wir nichts gefunden. Wer sich also über die DAB+ Versorgung/Entwicklung in seiner Region informiert, sollte genauer hinschauen, von wo aus er versorgt wird.
Zum UKW Empfang kann ich nichts sagen, da ich kein UKW höre, sondern nur Digital.
Schade: Das dass Angebot erst 21 DAB+ Sender beträgt. MDR-Jump würde ich gerne Empfangen, dann könnte ich hier ein Stück Heimat aus der Region meiner Pflegeeltern, die in Sachsen (Striegistal) wohnen, hören. In Berlin ist der Empfang von MDR-Jump ja möglich.
Fazit: Preis in Ordnung, Stabiler DAB+ Empfang und besser als in der Empfangsprognose (Alle 21 Sender im Innenbereich/Zuhause, empfangbar). Also keine scheu vor der neuen Technik: DAB+ Radios Kaufen und Sendernetze weiter ausbauen.