Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3061 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103 ... 307  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2017, 11:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6491
Wurde jetzt auch noch mal auf der IFA so bestaetigt, weshalb es nicht mehr wirklich nur Insiderwissen ist und ich es hier schreiben kann.
Sassnitz ist zu dicht am Wasser um die 8B Einzuege nach Polen zu erreichen. Es duerfte fuer die 8B Versorgung Ruegens eher auf Bergen (der Mobilfunkmast im Osten der Stadt) und Stralsund hinauslaufen.
Der alte 5C Eintrag fuer Garz (1,6kW) wurde im heutigen BNA List Update geloescht. Der Sender Garz wird in der BNA Liste auch meist als Bergen bezeichnet. Da es aber in Bergen keinen Mast gibt, der eine Antennenhoehe von 169m erreicht, wird es fuer den 5C natuerlich Garz werden, nur eben erst Anfang 2018. Immer auch auf die Standorthoehe und Antennenhoehe oder die Koordinaten achten.

Weiterhin sind fuer den 5C im Nordosten dann noch Heringsdorf, Neustrelitz, Malchin, Torgelow in der Planung. Alle noch ohne Termin. In Malchin muss erst ein neuer Mast gebaut werden, der alte nicht verseilte DDR Gittermast hat schon Probleme mit der Statik und es darf nichts weiter angebaut werden. Daher also wurde der Gitterteil auch vor Jahren schon reduziert. Pasewalk wurde fuer den 5C aus der Planung rausgenommen. Vermute mal, weil Casekow wegen der gemeinsamen Nutzung der Antenne mit dem rbb stark nach Norden sendet. Torgelow ersetzt nun die urspruengliche Planung fuer Ueckermuende und Pasewalk.

Zur Zeit, ohne Casekow, geht 5C auf der A20 bei Pasewalk mit Aussenantenne und davor und danch sowie auf der A11 auch ohne Antenne. Templin kommt doch recht weit. Bei Pasewalk ist die Balkenanzeige so bei 6 Balken wie festgenagelt, SFN aus Templin und Zuessow. NB geht dort nur mit 1-2 Balken und Aussetzern.

Die Antenne in Casekow ist noch nicht montiert. Es wird die Mastspitze getauscht und es kommt eine Konstruktion aehnlich wie in Zuessow drauf. Die steht schon vormontiert unten auf dem Boden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2017, 16:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Weshalb man Heringsdorf überhaupt nimmt? Das wird doch eh eine Funzel die es nicht mal bis Albeck schaffen wird :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2017, 16:52 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 19. Apr 2015, 05:15
Beiträge: 150
Wohnort: Stralsund
Das wird jetzt die 3. oder 4. Verschiebung für Garz und den 2. D-Mux gibt's dann über Garz warscheinlich im Jahre 4078 *bravo* Aber immer wieder schön, dass MB und NDR uns mit so vielen Garz-Witzen versorgen.

_________________
Bild Technisat DigitRadio 500 & 110 IR ; DAB Sender Garz, Stralsund ; UKW Sender Garz, Næstved (DK), Hörby (SE) ; DVB-S2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2017, 17:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Alles wird gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2017, 17:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Der NDR schaltet ja auch Züssow nicht auf. Eventuell kommt ja noch eine Überraschung und Marlow kommt vor Garz mit den 5C.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2017, 18:56 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
Der Mast in Bergen erscheint mir in der Tat auch sehr plausibel. Bitte nicht festnageln, aber auch wenn das Ding hier in Sichtweite ist, ich glotze den nicht dauernd an und schon gar nicht mit dem Fernglas. Aber, irgendwie ist da in letzter Zeit wohl was passiert. Bis auf die eine Antenne an der Spitze (gerader Strahler nach oben) ist der obere Bereich komplett frei geräumt und neue Antennen wurden nach unten versetzt. Die Mobilfunkantennen oberhalb der 2. "Plattform" von oben (glaube es gibt noch eine 3. Plattform mit einer Sat und Terrestrischen Antennen für Kabel TV ganz unten - die ich aber von hier aus nicht sehen kann) sehen neu aus und auch die Halterungen sind gegenüber den anderen vom Zink her deutlich "blanker", also noch nicht so verwittert.
Könnte wetten, der Mast war vor meinem Urlaub oben rum nicht so nackt. Der Platz reicht locker für ein - zwei DAB Antennenfelder aus.

Aber was soll das mit "Garz wird erst nach Aufschaltung von DVB-T2 auf DAB umgerüstet weil dann der Kanal 55 entfällt" bedeuten? Garz nutzt den K55 doch gar nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2017, 21:05 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
@Focki das mit Kanal 55 ist wie folgt gemeint. Sofern Garz mit der DVB-T2HD Ausstrahlung begonnen hat wechselt Rostock gemeinsam mit Garz den NDR Transponder Kanal 55 auf 29!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2017, 23:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6491
@focki hat schon Recht. Einen Umbau haette man in der Tat schon jetzt machen koennen. Hatte nur nach einer Erklaerung gesucht, die Sinn machen wuerde, dabei aber einen Gedankenfehler gemacht. Der einzige Band V Kanal ist der 46 und der kommt erst ab November. Gesagt wurde halt nur, dass MB es nicht mehr geschafft hat und daher kurzfristig andere Standorte vorgezogen wurden. UHF wird laut der BNA Liste aus 170m Antennenschwerpunkt und laut EMV Datenbank 163,5m Antennenfusspunkt gesendet. Das waere da, wo spaeter die DAB Antenne sein soll. Mal sehen, ob die neuen EMV Eintraege fuer DVB-T2 im November auf gleicher Hoehe sind. Oder es kommt bald der neue 5kW Eintrag in die BNA Liste.
Mir persoenlich ist es ganz Recht, dass Garz spaeter kommt. So kann ich Pritzwalk und wohl auch Casekow 10B erstmal ohne moegliche Uebersteuerungen testen und dann sehen ob und welche Sperrfilter ich anschaffe. In Door bekomme ich Zuessow und Marlow sauber an Teleskopantenne, selbst am Kellerfenster. Richtung Greifswald geht Zuessow komplett ohne Antenne. Einzig nach Stralsund Stadt rein, auf Ruegen oder auf dem Ruegenzubringer zur A20 muss ich die Aussenantenne anklemmen. Vor der naechsten Urlaubssaison wird Garz ja wohl laufen.

Marlow ist fuer den 5C erstmal nicht geplant. Braucht es auch nicht. Den zur Zeit grenzwertigen Bereich auf der A20 wird Malchin abdecken, so Garz das nicht schon schafft.

Ich hab mal nachgesehen, was es in Torgelow so gibt. Da scheint mir der ca. 80m Gittermast im Nordwesten der Stadt in Frage zu kommen. Der Mobilfunkmast ist zumindest deutlich niedriger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2017, 00:09 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 3. Nov 2016, 19:23
Beiträge: 245
Wohnort: Mönchgut/Thiessow
Es liest sich alles wie ein Krimi!
Es ist wirklich interessant was alles so für Überlegungen hier angestellt werden, aber es wird nun mal nicht alles publik gemacht, weil es doch viel für und wieder bei dieser Problematik gibt!
Aber dieses doch sehr gutes Detail Wissen ist schon beeindruckend und zeigt doch, das große Interesse von einigen hier besteht!
Es sind entscheidende Wochen und Monate, die aber endlich sind, für die Medienlandschaft in MV! :) :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 6. Sep 2017, 07:49 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 10:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
Es gab vor ein paar Wochen noch einmal Frequenzverhandlungen mit unseren Nachbarn.Vielleicht hat man ja eine Lösung für den Kanal 8 des NDR gefunden und Garz bekommt nun doch eine Antenne für K5 und K8? Also last uns abwarten, was wirklich ausgehandelt wurde!

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3061 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103 ... 307  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de