Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3061 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105 ... 307  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2017, 16:22 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 8. Nov 2016, 22:57
Beiträge: 189
Nordlicht2 hat geschrieben:
Waere natuerlich schoen, wenn man doch noch in letzter Minute eine Loesung gefunden hat, von der noch nichtmal alle beteiligten wissen und das nun der Grund fuer die ploetzliche Verzoegerung ist.
Bin auch kein Freund von Aussendungen auf verschiedenen Standorten. Schon bei UKW nicht und bei DAB auch nicht. Gibt zu viele Probleme durch Uebersteuerungen im Radio, weshalb dann unterm Sendemast nur das geht, was auch von dort ausgesendet wird. Beipiel NDR2 UKW am Turm in Greifswald oder Wolgast, der da nur mit grossignalfesten Autoradios stoerungsfrei hoerbar ist.


Schön zu lesen, dass Du doch langsam Dich meiner Meinung bist. :mrgreen: Grundsender gehören ins Land, aber Sie machen ja nur wirtschaftliche Verarsche mit uns.

Welche sichtbaren Veränderungen gibt es denn am Sender Garz?

Könnte mir so vorstellen, dass Sie noch ein paar alte Kanal 8 Antennen vom Sender Marlow verbauen? :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2017, 16:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Sollte Garz wirklich mit 40KW Senden besteht Hoffnung für meinen Ort das wenigstens die Öffis per Zimmerantenne klappen! Rostock kann ich teilweise auch gut empfangen. 3Muxxe + einen DVB-T Mux von Rügen. Ich denke das der Helpterberg auch mit 50 KW senden wird. Mir wurde im DF Forum geschrieben das die Sendeleistung bei DVB-T2HD 4 mal so viel sein muss um auf die Reichweite von DVB-T alt zu kommen! Stimmt wohl ich kann das gut von den Rostocker Kanälen bestätigen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2017, 16:40 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6491
je091068 hat geschrieben:
Nordlicht2 hat geschrieben:
Waere natuerlich schoen, wenn man doch noch in letzter Minute eine Loesung gefunden hat, von der noch nichtmal alle beteiligten wissen und das nun der Grund fuer die ploetzliche Verzoegerung ist.
Bin auch kein Freund von Aussendungen auf verschiedenen Standorten. Schon bei UKW nicht und bei DAB auch nicht. Gibt zu viele Probleme durch Uebersteuerungen im Radio, weshalb dann unterm Sendemast nur das geht, was auch von dort ausgesendet wird. Beipiel NDR2 UKW am Turm in Greifswald oder Wolgast, der da nur mit grossignalfesten Autoradios stoerungsfrei hoerbar ist.


Schön zu lesen, dass Du doch langsam Dich meiner Meinung bist. :mrgreen: Grundsender gehören ins Land, aber Sie machen ja nur wirtschaftliche Verarsche mit uns.

Welche sichtbaren Veränderungen gibt es denn am Sender Garz?

Könnte mir so vorstellen, dass Sie noch ein paar alte Kanal 8 Antennen vom Sender Marlow verbauen? :mrgreen:


Was siehst du auf 168m Hoehe am Sender Garz? Ich sehe da einen GFK Zylinder in den ich nicht hineinschauen kann. :-)

Was meine Meinung zu Grundnetzsendern betrifft, nein, ich moechte nur, dass keine verschiedenen Standorte fuer verschiedene Muxe im gleichen Versorgungsgebiet genommen werden. Eben wegen der moeglichen Uebersteuerungen, die schon bei UKW den Empfang unter Fuellfunzeln beeintraechtigen. Ansonsten sind Stadtsender vorzuziehen, da nur diese eine sehr gute Deep In Door Versorgung ermoeglichen, welche durch 20km oder gar 30km entfernt stehende Sender nicht erreicht werden kann, egal wie hoch sie sind. Zu der Erkenntnis ist man schon bei UKW gekommen, weshalb es ja ueberhaupt die vielen UKW Fuellfunzeln in den Staedten, zusaetzlich zu den UKW Grundnetzsendern gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2017, 16:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6491
2016 hat geschrieben:
Sollte Garz wirklich mit 40KW Senden besteht Hoffnung für meinen Ort das wenigstens die Öffis per Zimmerantenne klappen! Rostock kann ich teilweise auch gut empfangen. 3Muxxe + einen DVB-T Mux von Rügen. Ich denke das der Helpterberg auch mit 50 KW senden wird. Mir wurde im DF Forum geschrieben das die Sendeleistung bei DVB-T2HD 4 mal so viel sein muss um auf die Reichweite von DVB-T alt zu kommen! Stimmt wohl ich kann das gut von den Rostocker Kanälen bestätigen!


Was mir beim DVB-T2 Empfang aus der Ferne (65km) auffaellt ist, dass es trotz 100% Signalqualitaet regelmaessig zu ploetzlichen ausfaellen kommt. Der Balken bricht direkt von 100 auf 0 ein und manchmal auch gar nicht, obwohl es Bildstoerungen gibt. Das kann aber auch am Receiver liegen, der geht mir eh viel zu schnell auf 100% und hat leider keine Signalstaerkeanzeige. Muss aber auch dazu sagen, die Antenne steht nur auf dem Balkonboden. Am Mast gibt es auf den 65km keine Probleme aber da stoert sie die DAB+ Antenne.
Bin gespannt, wie der In Door Empfang ab 8. November sein wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2017, 18:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Nordlicht2 hat geschrieben:
2016 hat geschrieben:
Sollte Garz wirklich mit 40KW Senden besteht Hoffnung für meinen Ort das wenigstens die Öffis per Zimmerantenne klappen! Rostock kann ich teilweise auch gut empfangen. 3Muxxe + einen DVB-T Mux von Rügen. Ich denke das der Helpterberg auch mit 50 KW senden wird. Mir wurde im DF Forum geschrieben das die Sendeleistung bei DVB-T2HD 4 mal so viel sein muss um auf die Reichweite von DVB-T alt zu kommen! Stimmt wohl ich kann das gut von den Rostocker Kanälen bestätigen!


Was mir beim DVB-T2 Empfang aus der Ferne (65km) auffaellt ist, dass es trotz 100% Signalqualitaet regelmaessig zu ploetzlichen ausfaellen kommt. Der Balken bricht direkt von 100 auf 0 ein und manchmal auch gar nicht, obwohl es Bildstoerungen gibt. Das kann aber auch am Receiver liegen, der geht mir eh viel zu schnell auf 100% und hat leider keine Signalstaerkeanzeige. Muss aber auch dazu sagen, die Antenne steht nur auf dem Balkonboden. Am Mast gibt es auf den 65km keine Probleme aber da stoert sie die DAB+ Antenne.
Bin gespannt, wie der In Door Empfang ab 8. November sein wird.

Das Problem mit den ständigen Störungen habe ich auch! Dachte auch es liegt am Comag SL 65T2. Dieser hat sowohl eine Signal und auch Qualitäts- Anzeige. Auf den Kanälen 24,26,36 habe ich meistens auch 100% Empfang. Aber weshalb diese ständigen Ausfälle kommen weiss ich nicht. Seit einigen Tagen habe ich Zeitweise meistens Total Ausfälle. Verwendest Du noch diese Gitterantenne? Eventuell hat der Verstärker auch ab und zu Übersteuerungen? Bei mir habe ich 3 Verstärker in Reihe anders bekomme ich kein Phönix und OneHD. Gestern habe ich meine ganze Anlage zerlegt. Jetzt läuft diese erst mal wieder. Dab+ 5C kommt jetzt von Züssow. Aber der NDR Marlow kommt zu meinen erstaunen noch über der UHF Yagi mit durch. Hatte ich durch einen Schaltfehler gemerkt am Verteiler.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2017, 21:58 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Sa 26. Nov 2016, 14:49
Beiträge: 137
Gibt es schon ein Einschaltdatum für Wismar-Rüggow? Der letzte Werktag im September ist ja morgen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2017, 08:01 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 10:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
steve-o1987 hat geschrieben:
Gibt es schon ein Einschaltdatum für Wismar-Rüggow? Der letzte Werktag im September ist ja morgen.

Es gibt technische Probleme und man arbeitet mit Hochdruck an der Beseitigung.

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2017, 09:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6491
Bei mir kommt der Schwede schraeg von der Seite auf die nach DK ausgerichtete Antenne, sobald so wie jetzt, nur minimal angehobene Bedingungen sind. Damit sollte eigentlich Schluss sein, sobald Wismar on Air ist, der dann von der anderen Seite einfaellt. Wismar duerfte zumindest deutlich staerker ankommen als Luebeck, da 60km dichter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2017, 10:42 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Sa 26. Nov 2016, 14:49
Beiträge: 137
jug hat geschrieben:
Es gibt technische Probleme und man arbeitet mit Hochdruck an der Beseitigung.

Weißt du da was genaueres? Ist davon auch die UKW Umschaltung betroffen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2017, 12:10 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
steve-o1987 hat geschrieben:
jug hat geschrieben:
Es gibt technische Probleme und man arbeitet mit Hochdruck an der Beseitigung.

Weißt du da was genaueres? Ist davon auch die UKW Umschaltung betroffen?

Falls es Störungen via Ukw vom NDR gibt steht sowas beim NDR unter Störungen. Ansonsten auch die Technische Hotline per E-Mail fragen. Leider ist es per Telefon Hotline nicht wirklich hilfreich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3061 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105 ... 307  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de