Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3042 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131 ... 305  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2018, 22:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Das sind 100% Kabellecks gibt es in Greifswald noch einzige. In Demmin ist das noch schlimmer abgesehen von den 100 Meter um den UKW Sender. Seit da solche neuen Sparlampen installiert wurden, ist es hinter der Brücke 194 bis etwar Shell Tankstelle sehr mies mit dem Dab+ Störfunk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2018, 13:17 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Sa 26. Nov 2016, 13:49
Beiträge: 137
Nordlicht2 hat geschrieben:
Weil es mich doch irgendwie gewundert hat, warum es dort bei den hohen Empfangspegeln zu Aussetzern kommt, bin ich die Stelle an der "Europakreuzung' jetzt mal mit dem Spektrumanalizer im Auto gefahren. Und siehe da, ab Hoehe Mensa bis zur Ampel versinkt das 5C DAB Signal in sehr starkem HF Stoernebel, der schon im Auto satte 25dBuV erreicht. Bei ca. 130MHz ist er noch staerker. Auf der Kreuzung ist er dann ganz ploetzlich wieder weg und der 5C schoen frei.

Da sollte man die Bundesnetzagentur in die Spur schicken, zumindest wenn es auch mit Garz noch mit einigen Empfaengern kurze Aussetzer geben sollte.
Ich denke solche HF Stoerer sind meistens die Ursache fuer Empfangstoerungen in ansonsten perfekt versorgtem Gebiet.

Kann es sein, dass die LED Werbetafel auf der anderen Straßenseite zwischen Bushaltestelle und Restaurant Athen da den 5C stört?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2018, 13:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Das ist gut moeglich. Von der Ampel kommen die Stoerungen nicht und was anderes ist dort eigentlich gar nicht, was stoeren koennte, ausser vielleicht Kabellecks. Wenn ich naechstes mal in HGW bin werde ich mal zu Fuss mit dem Spektrumanalyzer dort lang gehen.
In der Bahnhofsstrasse Ecke Martin Luther Strasse stoert uebrigends seit einigen Jahren etwas so stark, dass es selbst auf den Garzer UKW Frequenzen unueberhoerbar knistert. Stellt man Rauschen ein brummt es dann total laut. DAB+ ist davon aber zum Glueck nicht betroffen, der 5C oder mit Aussenantenne dann auch der 8B spielen dort ohne Probleme. Will das nur mal erwaehnen, weil auch groessere HF Stoerungen scheinbar niemanden stoeren. Naja, mit DAB+ wird das aber sicher anders werden, da koennen sich die Service Hotlines der Sender schon mal darauf freuen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2018, 14:07 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Sa 26. Nov 2016, 13:49
Beiträge: 137
Nordlicht2 hat geschrieben:
Will das nur mal erwaehnen, weil auch groessere HF Stoerungen scheinbar niemanden stoeren.

Viele nehmen es halt so hin, wenn das Radio rauscht und denken sich, das ist halt so.

Gibts vom Sender Güstrow-Strenz schon was Neues? Sendet der mittlerweile mit der vollen Leistung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2018, 18:07 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Güstrow müsste senden bekomme den 11B nun auch Richtung Süden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2018, 08:38 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Sa 26. Nov 2016, 13:49
Beiträge: 137
Ich habe die Stellen in Greifswald (Helsinkiring/Europakreuzung und Koitenhäger Landstraße/Am Elisenpark [Burger King]) mal abgefahren und konnte mit meinem bescheidenen Equipment keine Aussetzer an besagten Stellen feststellen. Habe es mit einem Philips DA9011/02 und 2 m Klinke zu Klinke Kabel am Aux-Eingang in der Mittelkonsole getestet. Das Kabel hing vertikal am Haltegriff über der Beifahrertür und das Radio lag auf dem Beifahrersitz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2018, 09:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
steve-o1987 hat geschrieben:
Ich habe die Stellen in Greifswald (Helsinkiring/Europakreuzung und Koitenhäger Landstraße/Am Elisenpark [Burger King]) mal abgefahren und konnte mit meinem bescheidenen Equipment keine Aussetzer an besagten Stellen feststellen. Habe es mit einem Philips DA9011/02 und 2 m Klinke zu Klinke Kabel am Aux-Eingang in der Mittelkonsole getestet. Das Kabel hing vertikal am Haltegriff über der Beifahrertür und das Radio lag auf dem Beifahrersitz.

Also die Störung am Bürgerking habe ich jedes mal etwa 1 Sec. Habe allerdings auch einen Dachantenne. Kann aber sein das sie nicht mehr so Optimal ist da nur noch 12 Zentimeter lang. Komischerweise habe ich an der Europakreuzung, Werbetafel keine Probleme.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2018, 11:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Stoerungen durch Stoerungen lassen sich nicht unbedingt durch eine gute Antenne beseitigen. Ist wie bei SFN Synchronisationsstoerungen, da ist auch oftmals weniger Antenne gleich mehr Empfang. Auch kommt es auf den verwendeten Tuner an, wie gut der noch das Nutzsignal herausfischen kann. Am Ende muss, wenn es ein Dauerzustand ist, die Bundesnetzagentur eingreifen und den Stoerer stilllegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 16:40 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 19. Apr 2015, 04:15
Beiträge: 150
Wohnort: Stralsund
Ich bekomme mit meinem DAB-USB-Stick für's Handy nix rein in HGW, hab's vor 2 Wochen am Marktkauf versucht und in der Gützkower Str. Höhe Odebrechtstiftung. Ist ja schon kurz vor Gützkow (ein von drei Balken).Die Antenne lag innen vor der Windschutzscheibe und draußen. In Rövershagen funzt er aber mit 3 Balken.
Gibt ja auch nur ein Handy mit eingebautem DAB, so dass man auf dieses Stick-gebammel angewiesen ist.

_________________
Bild Technisat DigitRadio 500 & 110 IR ; DAB Sender Garz, Stralsund ; UKW Sender Garz, Næstved (DK), Hörby (SE) ; DVB-S2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 17:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Ich würde es mit eine längeren Antenne versuchen. Oder auch solche Ferritkerne an dem Kabel machen. Hättest mal Richtung Karlsburg fahren sollen. Ich meine ein Verstärker würde helfen aber es gibt halt keine kleinen fürs Handy. Jedes Dab+ Radio hat besseren Empfang als die Sticks.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3042 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131 ... 305  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de