Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3042 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 135, 136, 137, 138, 139, 140, 141 ... 305  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2018, 13:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Antennensalat hat geschrieben:
Warum ist denn in Garz kein Platz mehr am Mast für 'ne Flächenantenne? Der Mast ist doch hoch genug, wenn man 'ne UKW-Antenne runtersetzen würde.
Horizontal wäre blöd, kippe meine Teleskopantenne jetzt schon immer hoch und runter (v/h), wenn ich zwischen Marlow und Züssow NDR und D-Mux umschalten will.


Da zum Zeitpunkt der Planungen nicht mal klar war, wem die 2 UKW Antennen in Garz zukuenftig gehoeren werden, konnte man auch nicht eine Umsetzung oder Verkleinerung der Antennen planen. Das obwohl die obere UKW Antenne ausschliesslich fuer die vier 10kW Frequenzen des NDR in Verwendung ist.

Horizontal oder vertikal kann ich in der Wohnung nur sehr schlecht ausmachen. Mal ist es bei horizontaler Position am Besten, mal bei vertikaler. Ueberwiegend aber bei einer schraegen Position. Das gilt fuer 5C aus Zuessow und 8B aus Marlow. Wenn man aber sowieso sehr grenzwertigen Empfang ausserhalb des Versorgungsgebietes hat, dabei die absolut optimale Position finden muss, dann spielt es sicher eine staerkere Rolle. Allerdings selbst in Greifswald habe ich 8B Marlow in einem Zimmer immer mit fast senkrecht stehender Teleskopantenne und in Wandnaehe mit dann 6 Balken am Besten. Bei UHF nun DVB-T2 ist die Auswirkung der Polarisation meiner Erfahrung nach noch staerker ausgepraegt. Allein schon, weil es horizontal bei einer Antennenausrichtung fast immer auch eine komplette Ausloeschung geben kann. Das schaffe ich bei UKW sogar bei den 50kW UKW aus Garz. Insofern ist vertikal fuer alle digitalen Systeme, die Reflexionen und Mehrwegeempfang richtig moegen, die bevorzugte Polarisation.
Sobald Garz laeuft, ist es aber voellig egal, wie die Teleskopantenne steht, wahrscheinlich muss sie in Stralsund nichtmal ausgezogen werden, aber der wird ja eh vertikal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2018, 15:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Neue Störungen im Dab+ Band aus Greifwald gefunden. Aus Richtung Europa Kreuzung kommend auf der Wolgaster Straße höhe Greifenfleisch 30 - 50 Meter vor der Ampel Richtung Walther-Rathenau-Straße. Ob das ein Kabelleck ist weiß ich nicht aber etwa 3 Sekunden ist Dab+ dort weg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2018, 15:40 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
2016 hat geschrieben:
Neue Störungen im Dab+ Band aus Greifwald gefunden. Aus Richtung Europa Kreuzung kommend auf der Wolgaster Straße höhe Greifenfleisch 30 - 50 Meter vor der Ampel Richtung Walther-Rathenau-Straße. Ob das ein Kabelleck ist weiß ich nicht aber etwa 3 Sekunden ist Dab+ dort weg.


Ja, die hatte ich am Wochenende auch. War frueher nicht. Bei der Stoerung am Burgerking hatte ich zumindest in Richtung West kein Problem habe dort aber auch mal UKW angeschaltet und es hat selbst auf Garzer Frequenzen geknistert. Ich habe da neben Kabellecks bei sowas auch so beruechtigte Powerline Adapter in Verdacht. Die stoeren immer sehr weitlaeufig aus den ungeschirmten Stromleitungen des Nutzers heraus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2018, 16:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Nordlicht2 hat geschrieben:
2016 hat geschrieben:
Neue Störungen im Dab+ Band aus Greifwald gefunden. Aus Richtung Europa Kreuzung kommend auf der Wolgaster Straße höhe Greifenfleisch 30 - 50 Meter vor der Ampel Richtung Walther-Rathenau-Straße. Ob das ein Kabelleck ist weiß ich nicht aber etwa 3 Sekunden ist Dab+ dort weg.


Ja, die hatte ich am Wochenende auch. War frueher nicht. Bei der Stoerung am Burgerking hatte ich zumindest in Richtung West kein Problem habe dort aber auch mal UKW angeschaltet und es hat selbst auf Garzer Frequenzen geknistert. Ich habe da neben Kabellecks bei sowas auch so beruechtigte Powerline Adapter in Verdacht. Die stoeren immer sehr weitlaeufig aus den ungeschirmten Stromleitungen des Nutzers heraus.

Ja diese Powerline Adpater können das wahrscheinlich sein. Auf der Rückfahrt habe ich auch an den Ampeln Wolgaster Straße in Richtung Kreuzung Gützkower Straße kleine Aussetzer gehabt. Auch kurzzeitig an der Unterführung zum Kreisverkehr nähe Bahnhof aus der Innenstadt kommend. Besonders schlimm ist es aber auch in Demmin geworden da waren früher auch nicht so viel Störungen. Werde das weiterhin im Auge behalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 16:13 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 09:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
Zwei NDR DAB+ Sender sind in 2018 schon in Betrieb gegangen, 6 Sender sollen 2018 noch folgen. In MV sind dies Züssow und Stralsund. Vergleicht man das mit dem BR in Bayern, der in 2018 32 neue Sendestandorte mit DAB+ fit machen wird, erkennt man noch einmal sehr schön, das der NDR die Zeit bis zum 31.12.2020 wirklich voll ausnutzen will bei seinem DAB+ Ausbau.
Werden( ab heute gerechnet und jedes Jahr 8 neue Sender) die nun noch, von mir unterstellten, folgenden 30 Sender bis Ende 2020 für Norddeutschland ausreichen, für einen in Haus Vollausbau?
Was meint ihr?

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 17:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Fuer die vom NDR angestrebte Deep In Door Versorgung fuer rund 98% der Bevoelkerung wird das reichen. Beruecksichtigt man, dass die Prognosekarten immer sehr pessimistisch gerechnet sind, bzw. diese 98% DAB+ mit dem nassen Finger und tauben Empfaenger empfangen koennen, bleibt fuer 1,9% immer noch In Door Empfang mit empfindlichem Empfaenger am Fenster und nur 0,1% in paar Gebirgstaelern werden auf's Dach klettern muessen um DAB+ Signale an ihr Radio zu bekommen. Denke das Ausbauziel bis Ende 2020 ist schon ok, aber es waere wuenschenswert gewesen, alle ARD Anstalten haetten schon so schnell ausgebaut wie MDR und BR. Das war offensichtlich von einigen nicht gewollt, weshalb es eben dieses Ausbauziel fuer Ende 2020 gibt, welches MDR und BR laut eigenem Bekunden heute schon erreicht haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 20:30 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Ich denke mal, dass Bayern auch in 2019 und 2020 weiter Gas beim Ausbau geben wird. Ich habe so das Gefühl, dass die noch lange nicht fertig sind!

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 20:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Walki hat geschrieben:
Ich denke mal, dass Bayern auch in 2019 und 2020 weiter Gas beim Ausbau geben wird. Ich habe so das Gefühl, dass die noch lange nicht fertig sind!

Bayern ist eines der reichsten Bundesländer bzw da ist die Kaufkraft noch ganz anders. Weshalb sollte der NDR mehr investieren wenn in Mecklenburg Vorpommern keine Einnahme Quellen sind. So in etwa sollte der Vergleich hin kommen. Wie gesagt Outdoor ist Mecklenburg Vorpommern gut versorgt. Natürlich könnte es besser sein. Aber da die Leute aus dem Osten sich nicht ärgern lassen wird halt eine lustige Hochantenne genommen :lol: Die Terrestrische Übertragung ist tot bzw seit Jahren hat jeder hier doch Sat!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 09:39 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 09:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
2016 hat geschrieben:
Walki hat geschrieben:
Ich denke mal, dass Bayern auch in 2019 und 2020 weiter Gas beim Ausbau geben wird. Ich habe so das Gefühl, dass die noch lange nicht fertig sind!

Bayern ist eines der reichsten Bundesländer bzw da ist die Kaufkraft noch ganz anders. Weshalb sollte der NDR mehr investieren wenn in Mecklenburg Vorpommern keine Einnahme Quellen sind. So in etwa sollte der Vergleich hin kommen. Wie gesagt Outdoor ist Mecklenburg Vorpommern gut versorgt. Natürlich könnte es besser sein. Aber da die Leute aus dem Osten sich nicht ärgern lassen wird halt eine lustige Hochantenne genommen :lol: Die Terrestrische Übertragung ist tot bzw seit Jahren hat jeder hier doch Sat!

Du schreibst schon wieder Unsinn, denn Radio wird auch in MV überwiegend über die Terrestrik gehört.Auch in MV wird doch DAB+ weiter ausgebaut, damit jeder mit einem tauben DAB+ Radio und fast eingeschobener Telekopantenne DAB+ empfangen kann. Bemängelt wird hier doch nur die Geschwindigkeit des Ausbaus durch den NDR. Wo der BR aktuell noch kleine Täler mit vollem Pegel versorgen muß und viele Kleinsender dazu aufschalten muß, würde der NDR hier in MV auf Grund fehlender Berge viel früher die Vollversorgung realisieren können. Aber das Thema der UKW Marktführerschaft, die den schnellen Ausbau verhindert, haben wir ja schon besprochen.

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 11:46 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
Heute ein kurzer Zwischenstopp am Garzer Turm. Es wird intensiv gearbeitet. Oben am Fuß des GFK turnte ein Arbeiter rum, in der Ebene darunter ein Zweiter. Was genau gemacht wurde konnte ich mangels Fernglas leider nicht erkennen.
Dann ist im unteren Drittel ein Seil als Aufzug? montiert und wohl hinten am BMW angetüdelt. Die UHF Ballantennen? die beim letzten Besuch und auf dem Bild welches Antennensalat am 9.3. gemacht und eingestellt hat zu sehen waren sind nun verschwunden. Es ist nur noch das nackte Rohr am Mast montiert.
Unten an den Abspannungen wird ebenfalls gearbeitet. Mit dem Jungs konnte ich mich auch unterhalten, leider waren auch das die "Bösewichte" die mir ein weitergehen mit dem Satz "Nur gucken, nix anfassen und nicht weiter gehen! Da wird auch oben auf dem Turm gearbeitet" untersagt haben. Was oben gemacht wurde wussten sie nicht - andere Fraktion - haben wir nichts mit zu tun.
Unten wurden die Metalllaschen die die Tragseile halten ausgetauscht. Die Seile wurden wohl mal nachgespannt und dann müssen auch die Laschen getauscht werden was nun erledigt wird.
Mal sehen, heute Nachmittag bringe ich den TV den ich eben abgeholt hab wieder hin, da werde ich auch am Sender nochmal einen Stopp einlegen. Material unten (Kabeltrommel?) war nicht zu erkennen.
Dateianhang:
20180319_102131_1521453070009.jpg
20180319_102131_1521453070009.jpg [ 249.47 KiB | 4871-mal betrachtet ]


Dateianhänge:
20180319_101814_1521453070087.jpg
20180319_101814_1521453070087.jpg [ 198.39 KiB | 4871-mal betrachtet ]
20180319_102354_1521453069697.jpg
20180319_102354_1521453069697.jpg [ 89.82 KiB | 4871-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3042 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 135, 136, 137, 138, 139, 140, 141 ... 305  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de