Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3061 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 141, 142, 143, 144, 145, 146, 147 ... 307  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2018, 10:37 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 18. Jun 2014, 11:34
Beiträge: 153
Wohnort: Stralsund
Hallo!

Was heißt konkret Status A4 ? Bei beiden Sendern 5C und 8B.

_________________
Autoradio "Skoda Amundsen MIB2" mit DAB+ im Skoda Fabia Combi (2017)
Autoradio Sony MEX-N6002BD mit aktiven Antennenverteiler von Antennentechnik Bad Blankenburg im Skoda S100 (1970)
Trekstor USB DAB+/FM Stick
Pioneer HM76D
Dual DAB 4
Hama DIT 2000 in Garage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2018, 11:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6491
Das bedeutet, dass es sich um eine Anfrage zur Koordination mit dem Ausland handelt. Erst wenn alle zugestimmt haben, bekommt der Eintrag den Status KA oder KT oder K5 usw. wobei K fuer koordiniert steht.

Der Eintrag in der BNA Liste an sich ist aber nicht dafuer ausschlaggebend, ob und mit welcher ERP Leistung und mit welchem Diagramm tatsaechlich gesendet wird. Als aktuelles Beispiel, Casekow sendet schon den 5C obwohl nach wie vor nur A Status in der Liste. Es gibt sogar Sender, die senden voellig ohne Eintrag in der Liste. Im Falle von DAB+ wissen wir, dass die Abstimmungen mit dem Ausland bereits erfolgten, bevor ueberhaupt etwas in der BNA Liste auftauchte.

Die kleinen Aenderungen am Diagramm in Garz koennten von einer kuerzlich erfolgten Messung der gerade installierten Antenne kommen.
Bei Zuessow ist auffallend, dass dort das 8B Diagramm deutlich vom 5C abweicht. So koennten dann fuer den 8B tatsaechlich die vollen 4kW in Richtung Greifswald gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2018, 14:05 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 3. Nov 2016, 19:23
Beiträge: 245
Wohnort: Mönchgut/Thiessow
Nordlicht2 hat geschrieben:
Das bedeutet, dass es sich um eine Anfrage zur Koordination mit dem Ausland handelt. Erst wenn alle zugestimmt haben, bekommt der Eintrag den Status KA oder KT oder K5 usw. wobei K fuer koordiniert steht.

Der Eintrag in der BNA Liste an sich ist aber nicht dafuer ausschlaggebend, ob und mit welcher ERP Leistung und mit welchem Diagramm tatsaechlich gesendet wird. Als aktuelles Beispiel, Casekow sendet schon den 5C obwohl nach wie vor nur A Status in der Liste. Es gibt sogar Sender, die senden voellig ohne Eintrag in der Liste. Im Falle von DAB+ wissen wir, dass die Abstimmungen mit dem Ausland bereits erfolgten, bevor ueberhaupt etwas in der BNA Liste auftauchte.

Die kleinen Aenderungen am Diagramm in Garz koennten von einer kuerzlich erfolgten Messung der gerade installierten Antenne kommen.
Bei Zuessow ist auffallend, dass dort das 8B Diagramm deutlich vom 5C abweicht. So koennten dann fuer den 8B tatsaechlich die vollen 4kW in Richtung Greifswald gehen.



Ist das Garzer Diagramm irgendwo öffentlich ein zu sehen oder anders gefragt, in welche Richtungen bestehen Einzüge?


ruegen47


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2018, 14:40 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6491
Die BNA Liste ist eine oeffentliche Liste. :-)

https://www.bundesnetzagentur.de in der Suche DAB eingeben und die Liste mit heutigem Datum runterladen. Darin dann nach Garz suchen. Der erste ERP Eintrag ist 0 Grad Nord, dann geht es im Uhrzeigersinn bis 350 Grad weiter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2018, 16:44 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 3. Nov 2016, 19:23
Beiträge: 245
Wohnort: Mönchgut/Thiessow
Interessant wird es mit Züssow, wenn da für den 8b ein anderes Diagramm greifen soll, sind im Vorfeld einige Überlegungen notwendig gewesen um diese dann auch praktisch umzusetzen!


ruegen47


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2018, 17:19 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6491
Das unterschiedliche Diagramm ergibt sich aus den unterschiedlichen Wellenlaengen der Frequenzen bei aber gleichem Abstand der Antennenfelder (der 4 Richtungen) zueinander. Bei annaehernd rund strahlenden Antennenkontruktionen sind die ca. 3dB Einzuege manchmal 90 Grad zueinander verdreht. Auf manchen Diagrammen in den Kathrein Produktkatalogen kann man das gut erkennen, wenn sie mal fuer verschiedene Frequenzen angegeben sind. Bei solchen speziellen Konstruktionen wie in Zuessow, bei denen die Antennenfelder nicht 90 Grad zueinander stehen, sind es dann offensichtlich Abweichungen in nur einige Richtungen aber keine generelle 'Verdrehung' des Antennendiagrammes.
So weit mir bekannt, wurde die Zuessower Antenne gezielt auf den Kanal 8 zugeschnitten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2018, 18:31 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
War heute nochmal in Garz und bin selbstverständlich auch am Turm vorbei gefahren. Dieses mal stand das Tor weit offen und keiner hat mich auf dem Weg zum Gebäude abgefangen. :P Allerdings, hinterm Gebäude war ein Techniker der Strabag damit beschäftigt seine Gerätschaften zu reinigen und ins Auto zu laden. Die haben aber nichts mit der Sendetechnik zu tun sondern kümmern sich um Strom und Gelände. Der Techniker selbst hat damals aber selbst am Turm mit gearbeitet und wir haben uns etwas unterhalten. Aktuell kümmern die sich um eine sich hinter dem Turm/Gebäude gebildete Seenlandschaft. Hatte ja neulich geschrieben daß die da Wasser abpumpen. Da stand das Wasser den Spuren nach wohl bis kurz ans Gebäude. Aktuell ist aber wieder alles trocken.
Tja, eine Tür zum Gebäude stand auch auf aber so aus der "Ferne" konnte ich nichts entdecken. In einem Nebenraum stand was rum was ich aber nicht zuordnen konnte. Rotz frech reingehen wollte ich nicht. Hatte den guten Mann gefragt ob ich dürfte, aber er fühlte sich nicht kompetent genug dazu dieses eben auch dem Eigentümer und MB gegenüber zu verantworten. Schade. Hatte den Eindruck, so prinzipiell hätte er vielleicht .... aber ich konnte auch erkennen daß ihm das nicht so lieb ist. (keine Ahnung ob er überhaupt überall, also auch in die heiligen Katakomben, Zugang gehabt hätte)
Kurz, hab den "Bunker" mal aus der Nähe und von hinten gesehen. Groß was Neues konnte ich nicht erkennen.
Ich weiß jetzt nicht ob die früher schon da war, da hing jetzt eine Kathrein "ältere" Satantenne mit einem LNC neuerer Bauart was auch noch nicht so alt aussieht. Die Antenne ist übrigens beheizbar. Ansonsten stehen hinten paar Klimaanlagen die auch noch recht neu aussehen. Sind alles Sachen die man so vom Tor aus nicht so wirklich sehen/bewerten kann. Was das aber mit dem derzeitigen Umbau zu tun hat?
Ach eins noch. Nordlicht und ich, wir hatten uns ja unterhalten wie die da hoch kommen wenn sie da arbeiten. Hatten uns gedacht daß die da im Mast hoch klettern und auf der Rückseite der UKW Antennen ausreichend Schutz haben. Der gute Mann heute meinte, die sind im Korb hoch und runter gefahren worden. Wundert mich, denn ich dachte immer vor den Antennen darf man so dicht nicht lang fahren. Aber vielleicht hatten die ja nen Korb der "HF Dicht" ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2018, 20:54 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 6. Sep 2016, 20:25
Beiträge: 132
Wohnort: Neubrandenburg|MSE
Nabend, den oben veröffentlichten Link zur Bundesnetzagentur steht folgendes zu Neubrandenburg-SÜD:

TDARNeubrandenburg Sued 5D 180.064A4 013E160053N3035013E155453N3030D MV

Heißt das, dass demnächst oder irgendwann ein weiterer Kanal startet?
Bin da nicht firm drin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2018, 21:06 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 10:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
Tiefenrausch hat geschrieben:
Nabend, den oben veröffentlichten Link zur Bundesnetzagentur steht folgendes zu Neubrandenburg-SÜD:

TDARNeubrandenburg Sued 5D 180.064A4 013E160053N3035013E155453N3030D MV

Heißt das, dass demnächst oder irgendwann ein weiterer Kanal startet?
Bin da nicht firm drin.


Ja, der 2. Bundesmux wird auch in MV auf 5D senden.Es wird vorerst 5 Sender in MV geben.
Schwerin
Rostock
Neubrandenburg
Züssow
Röbel

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2018, 21:09 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 6. Sep 2016, 20:25
Beiträge: 132
Wohnort: Neubrandenburg|MSE
@ Jug: Danke
Der 10 C aus NB-Süd wird momentan mit 2kw betrieben. Ist eine Erhöhung geplant, und wenn ja wie hoch maximal?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3061 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 141, 142, 143, 144, 145, 146, 147 ... 307  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de