Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 20. Okt 2017, 05:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1088 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: So 1. Okt 2017, 18:02 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Sa 26. Nov 2016, 14:49
Beiträge: 19
steve-o1987 hat geschrieben:
War jemand von euch mal bei im Sender in Strenz bei Güstrow? Ist da schon was zu sehen?

War gerade am Sender in Strenz. Bis auf neue Kombiantennen für GSM und LTE Mobilfunk auf 78 Metern ist dort kein Unterschied zu den Bildern auf senderfotos-bb.de.

Die VHF III Antenne müssten ja zwischen den UKW Antennen auf 86 (90 m) und den Mobilfunkantennen auf 78 m angebaut sein, wenn man die Meterangaben der EMF-Datenbank der BNetzA und den Koordinierungsanfragen der BNetzA dazu zieht. Die DAB Antennen sollen ja auf ca. 84 m angebracht werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 2. Okt 2017, 14:25 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 955
Aus Wismar kommt hier 115km oestlich wirklich gar nichts an. Sind halt doch zu viele Huegel dazwischen oder der Standort eben zu niedrig um DX Reichweiten zu erreichen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 2. Okt 2017, 17:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 4797
Ist doch gut,einen Mehrwert bietet der 12B aus Wismar eh nicht und der Schwede bleibt dir erhalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 2. Okt 2017, 18:57 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 955
Ich beschwere mich auch nicht. Der Schwede ist natuerlich wichtiger. Hatte nur auf Grund der doch relativ geringen Entfernung ein paar Signalreste erwartet. Hoffe mal es liegt an der niedrigen Hoehe, sonst wird das mit dem rbb spaeter nichts, zwar 10kW aber 30km weiter weg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 10. Okt 2017, 10:03 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 955
Ohne Antenne geht Wismar bzw. das 12B SFN aus Rostock kommend ab 5km vor der Aral Tanke und weiter bis Abfahrt Grevesmuehlen stoerungsfrei. Mit Antenne geht 12B jetzt schon ab Autobahn Kreuz Rostock durchgehend.
Der Uebergang 11B zu 12B ist mehr als ausreichend. Den Sender Grevesmuehlen wird es aber fuer den NDR zum In Door empfang brauchen und mobil auch fuer NDR1 MV, denn derzeit muss man ohne Antenne (oder nur Scheibenantenne) dort bei Grevesmuehlen schon auf Luebeck 9A wechseln.
Hoffe der BMux kommt auch bald aus Wismar.

UKW 96,2 kommt noch nicht aus Rueggow. Direkt am Turm hat Schwerin die hoechsten Empfangspegel am Scanner.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2017, 10:36 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 19. Apr 2015, 05:15
Beiträge: 39
Wohnort: Stralsund
Gibt es denn schon bauliche Aktivitäten am Sender Garz? Ich meine, der 8.November ist ja nicht mehr weit bis zur Einschaltung.

_________________
Technisat DigitRadio 500 ; UKW Sender Garz, Næstved (DK), Sallerup (S) ; DVB-S ; DAB Sender Rostock, Marlow, Antenne: Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2017, 10:56 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 1870
Antennensalat hat geschrieben:
Gibt es denn schon bauliche Aktivitäten am Sender Garz? Ich meine, der 8.November ist ja nicht mehr weit bis zur Einschaltung.

Heute früh gegen 0:45 gab es Ausfälle auf Kanal 29 Garz und auch auf Kanal 36 Rostock. Ich weiß nicht ob es an meiner Anlage gelegen hat. Aber alles andere lief eigentlich sauber weiter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2017, 18:54 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 119
Wohnort: Bergen auf Rügen
Also vor paar Tagen bin ich in Garz gewesen und hab mir das Teil mal mit dem Fernglas angesehen und nichts neues entdecken können. Da werden wohl die alten UHF Antennen weiter genutzt. Wo und wie die da DAB unterbringen? Ob die den GFK im unteren Bereich leer geräumt haben oder die Antennen draußen an pappen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2017, 20:00 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 955
Denke mal der wird dann im unteren Teil leer geraeumt, wenn er nicht gleich ganz ausgetauscht wird. Ist schon 25 Jahre alt.
Am Sender Dannenberg sendet man UKW und DVB-T schon seit einiger Zeit mit reduzierter Leistung. Da baut man wohl gerade die TV Antenne um und die neue DAB Antenne ein. Das noch bis Ende Oktober.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2017, 20:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 1870
Wenn die wirklich den alten GFK Zylinder weiter nutzen gute Nacht! In nur 35 Kilometer Luftlinie kommt mit einer Zimmerantenne nur Kanal 29 rein. Der Kanal 40 nur mit Glück. Fehlt nur noch die Senden Horizontal weiter dann kann man Rostock bald nicht mehr per Zimmerantenne empfangen. Oder es wird total schwer die Antenne optimal zu positionieren. DVB-T2 HD wird eh nur Schlechtwetter Tv bei mir bleiben. Denke schon am Sender in Heringsdorf wie das wohl umgesetzt wird. Wolgast weg Garz wird zur Funzel. Dann kann man hier das ganze gleich sein lassen. Der Wolgaster Sender könnte besser in Greifswald eingesetzt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1088 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de