Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3042 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 305  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 6. Sep 2017, 08:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Waere natuerlich schoen, wenn man doch noch in letzter Minute eine Loesung gefunden hat, von der noch nichtmal alle beteiligten wissen und das nun der Grund fuer die ploetzliche Verzoegerung ist.
Bin auch kein Freund von Aussendungen auf verschiedenen Standorten. Schon bei UKW nicht und bei DAB auch nicht. Gibt zu viele Probleme durch Uebersteuerungen im Radio, weshalb dann unterm Sendemast nur das geht, was auch von dort ausgesendet wird. Beipiel NDR2 UKW am Turm in Greifswald oder Wolgast, der da nur mit grossignalfesten Autoradios stoerungsfrei hoerbar ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2017, 11:56 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Der 5kW Eintrag fuer den 5C aus Garz ist nun in der BNA Liste. Die 5kW gibt es demnach von 130 bis 290 Grad. Ansonsten ca. 2,5 kW und nach 310 Grad ein Einzug auf 1kW.
Das Ganze aus 168m.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2017, 15:06 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Ob Garz reicht um auch Kap Arkona Indoor zu erreichen? Bin gespannt wann Garz Rügen Umgestellt wird. Die alte Sendeanlage ist echt nicht mehr die beste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2017, 15:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Kommt darauf an, wie du In Door erreichen definierst. Nach den offiziellen Prognosen wird das mit 2,5kW auf 40km nichts. Mit ausgezogener Teleskopantenne ohne einen stoerenden Laptop direkt am Radio wird's aber mit Sicherheit gehen.
Es wird aber sowieso keine 100% In Door Versorgung nach den eher pessimistischen Masstaeben der offiziellen Prognosekarten geben, sondern eher was bei 98% der Bevoelkerung (ARD Anstalten). Die restlichen 2 Prozent, in den Bergen bei den 7... haben ja den super tollen Empfang via Internet. :-).

Ich denke mit dem Diagram hat man eine gute Rundumversorgung hinbekommen. 2,5kW fuer die Insel Ruegen und 5kW zur Unterstuetzung des Mobilempfangs auf Usedom und der Halbinsel Darss, wo erst spaeter weitere Standorte dazukommen werden, sowie natuerlich fuer sehr guten In Door Empfang von Greifswald und Stralsund. Stellt sich noch die Frage, ob sich der 8B fuer den NDR nun auch mit diesem Diagram von Garz aus senden laesst oder nicht. Nur 3dB Einzuege nach Schweden und Polen lassen dies eigentlich nicht vermuten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2017, 17:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Nordlicht2 hat geschrieben:
Der 5kW Eintrag fuer den 5C aus Garz ist nun in der BNA Liste. Die 5kW gibt es demnach von 130 bis 290 Grad. Ansonsten ca. 2,5 kW und nach 310 Grad ein Einzug auf 1kW.
Das Ganze aus 168m.


Könnte man solche Sachen bitte in dem richtigen Thread schreiben,hier sollte es doch eher um DAB+ auf Landesebene gehen und nicht um den bundesweiten Mux.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2017, 17:19 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Nordlicht2 hat geschrieben:
Kommt darauf an, wie du In Door erreichen definierst. Nach den offiziellen Prognosen wird das mit 2,5kW auf 40km nichts. Mit ausgezogener Teleskopantenne ohne einen stoerenden Laptop direkt am Radio wird's aber mit Sicherheit gehen.
Es wird aber sowieso keine 100% In Door Versorgung nach den eher pessimistischen Masstaeben der offiziellen Prognosekarten geben, sondern eher was bei 98% der Bevoelkerung (ARD Anstalten). Die restlichen 2 Prozent, in den Bergen bei den 7... haben ja den super tollen Empfang via Internet. :-).

Ich denke mit dem Diagram hat man eine gute Rundumversorgung hinbekommen. 2,5kW fuer die Insel Ruegen und 5kW zur Unterstuetzung des Mobilempfangs auf Usedom und der Halbinsel Darss, wo erst spaeter weitere Standorte dazukommen werden, sowie natuerlich fuer sehr guten In Door Empfang von Greifswald und Stralsund. Stellt sich noch die Frage, ob sich der 8B fuer den NDR nun auch mit diesem Diagram von Garz aus senden laesst oder nicht. Nur 3dB Einzuege nach Schweden und Polen lassen dies eigentlich nicht vermuten.

Naja ich meine das zumindest erstmal etwas hörbar am Fenster wird.Ein Verstärker hilft im jedem Fall. Und jetzt zum Wusch des Hallensers zurück zum Thema :mrgreen: Der NDR wird sicher irgendwo eine neue Funzel für den 8B benutzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2017, 21:38 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Hallenser hat geschrieben:
Nordlicht2 hat geschrieben:
Der 5kW Eintrag fuer den 5C aus Garz ist nun in der BNA Liste. Die 5kW gibt es demnach von 130 bis 290 Grad. Ansonsten ca. 2,5 kW und nach 310 Grad ein Einzug auf 1kW.
Das Ganze aus 168m.


Könnte man solche Sachen bitte in dem richtigen Thread schreiben,hier sollte es doch eher um DAB+ auf Landesebene gehen und nicht um den bundesweiten Mux.


Dann haette ich extra einen neuen Thread BMux Netzausbau 2018 aufmachen muessen. Dazu hatte ich keine Lust und da Garz in MV liegt und evtl. der 8B doch mit auf die Antenne mit dem Richtdiagramm kommt (so zumindest Vermutungen), ist es hier nicht so sehr falsch, dachte ich. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2017, 23:10 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 3. Nov 2016, 18:23
Beiträge: 245
Wohnort: Mönchgut/Thiessow
Nordlicht2 hat geschrieben:
Hallenser hat geschrieben:
Nordlicht2 hat geschrieben:
Der 5kW Eintrag fuer den 5C aus Garz ist nun in der BNA Liste. Die 5kW gibt es demnach von 130 bis 290 Grad. Ansonsten ca. 2,5 kW und nach 310 Grad ein Einzug auf 1kW.
Das Ganze aus 168m.


Könnte man solche Sachen bitte in dem richtigen Thread schreiben,hier sollte es doch eher um DAB+ auf Landesebene gehen und nicht um den bundesweiten Mux.


Dann haette ich extra einen neuen Thread BMux Netzausbau 2018 aufmachen muessen. Dazu hatte ich keine Lust und da Garz in MV liegt und evtl. der 8B doch mit auf die Antenne mit dem Richtdiagramm kommt (so zumindest Vermutungen), ist es hier nicht so sehr falsch, dachte ich. :-)



richtig gedacht Nordlicht2, es hält sich alles sehr bedeckt, denn es wird bis zur letzten Minute an der Verwirklichung gebaut! :!: :!:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2017, 15:06 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 8. Nov 2016, 21:57
Beiträge: 189
2016 hat geschrieben:
Weshalb man Heringsdorf überhaupt nimmt? Das wird doch eh eine Funzel die es nicht mal bis Albeck schaffen wird :mrgreen:


Na 2016 das ist klar! Eine wirtschaftliche Lösung :mrgreen: Für DVB-T2 habe ich auch noch keine Umbauten am Sender feststellen können. Nach meinen Quellen wird es auch keine geben. :oops: Sie werden wohl den dritten Mux auf die D Antennen schalten und gut. Garz soll 40 KW senden und Wolgast wird aus wirtschaftlichen Gründen abgeschaltet. :oops: Die Verarsche geht weiter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2017, 15:11 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 8. Nov 2016, 21:57
Beiträge: 189
Vorpommern gehört wohl nicht mehr zum NDR :oops: Die Miete für vernüftige Sendeanlagen für Rügen und Usedom hat der NDR im Westen für die eigenen Sender verbaut. :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3042 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 305  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de